Frage von Leysha, 144

Sich selbst per Post verschicken?

Hallo, Ich habe eben ein paar Videos auf Youtube gesehen wo manche sich in einem großen Karton versteckt haben und sich dann von A nach B per Post schicken ließen. In welcher hinsicht ist das strafbar? Klar ist das nicht der "optimalste" weg irgendwo hinzukommen aber ich sehe keine straftat darin oder liege ich da falsch?

Antwort
von baindl, 97

Straftat nicht, aber der Inhalt des Pakets entspricht nicht den Beförderungsbedingungen.

https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/paket/agb-regelung/dhl-agb-paket-...

Sendungen, deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit bei gewöhnlichem Transportablaufgeeignet sind, Personen zu verletzen oder zu infizieren oder Sachschäden zu verursachen;
4. Sendungen, die lebende Tiere oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind wirbellose Tiere wie Bienenköniginnen und Futterinsekten, sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen;

Antwort
von AntwortMarkus, 115

Es dürfen keine lebenden Personen versandt werden per Post. 

Antwort
von miezepussi, 84

... und ein Klo samt Wasserspülung kommt auch mit ins Paket? 

Der Versand eines Menschen im Karton hat bis jetzt sicherlch noch nicht stattgefunden. 

Antwort
von russatriX, 119

Eigentlich nicht aber einerseits würdest du die post ausnutzen und ob das so gut bei der polizei ankommt

Antwort
von DerJustinBieber, 98

Ich glaube nicht, dass das strafbar ist. Man kann sich aber das Genick brechen, wenn der Fahrer das Paket rumschmeißt, oder er einen Unfall hat.

Außerdem so große Pakete über 35 Kilo, nimmt in der Regel weder die Post noch DHL an. Man kann die auch nicht in der Filiale abgeben. Da muss man ein spezielles Unternehmen beantragen die das Paket abholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community