Frage von Mephisto737, 70

Sich selbst Gedanken einimpfen?

Meint ihr man kann sich selbst Gedanken und/oder Eigenschaften einimpfen ? Also wir nehmen mal an ich Schreibe mir einen Zettel .

Auf diesem Zettel stehen dann solche Dinge wie:

Ich lerne gerne

Ich helfe gerne Menschen

Ich liebe meine Familie

Ich liebe Sport

Ich bin glücklich

Usw. usf. meint ihr wenn man diesen Zettel jeden Tag lesen würde, das man es allein durch die Selbstsuggestion erreichen könnte seine Persöhnlichkeit dahingehend zu verändern das man diese Dinge, selbst wenn sie nicht stimmen glaubt und sie zum Teil seiner eigenen Persöhnlichkeit macht?

Antwort
von Ahzmandius, 21

Das funktioniert, wenn du daran glaubst. Sloches einreden wobei eireden nicht ganz stimmt. Es ist ein unbewusstes eirden. Keinem würde es gut gehen, wenn er sich nur oft genug sagen würde, dass ihm gut geht. 

Die Person konzentriert sich auf die Positiven Aspekte und lässt die negativen Aspekte außer Acht oder redet sie klein- die Person rechtfertigt die eigene Sichtweise.

Bsp:

Du stürztst mit dem Flugzeug ab und landest weit weg von zuhause, ohne die Möglichkeit zu haben jemals zurück zukommen - aber du bist am Leben. 

Je nach dem auf welchen Aspekt man sich konzentriert, geht es einem schlecht oder gut zumindest besser.

Stockholm Syndrom ist z,B. ein gutes Beispiel für Selbstsuggestion:

Der maximale Kontrollverlust bei einer Geiselnahme ist nur schwer zu verkraften. Erträglicher wird dies, wenn sich das Opfer einredet, es sei zum Teil auch sein Wille, beispielsweise, da es sich mit den Motiven der Entführer identifiziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom

Antwort
von TimeosciIlator, 11

Ja, warum sollte das nicht klappen können ? Ich selber mache davon sogar Gebrauch.

Mein Trick ist das Futur II. Ich schreibe mir beispielsweise in meinen Terminkalender am 7.Juli 2016 rein. "Heute spätestens "xyz" gemacht haben".

Diese grammatische Form des Futur II (Vollendete Zukunft) sagt etwas darüber aus, was schon in der Zukunft passiert ist. Wenn man etwas pedantisch veranlagt ist, kann dies sehr hilfreich sein - denn man möchte dass es tatsächlich dann an diesem Tag geschehen und erledigt ist - ansonsten stört einen dies :-)

Und je häufiger einem dies beim Durchgehen des Terminkalenders ins Auge sticht, umso eher wird man auch bereit dafür sein dies tatsächlich auch einmal in die Tat umzusetzen. Denn Papier ist geduldig - wir Menschen mit unseren hin- und hergerissenen Gedanken meistens eher nicht :)

Antwort
von Malheur, 3

Da gibt es Bücher zu Motivation und Selbstmanagement, die sich mit sowas befassen. Musste mal googlen.

Unter Strich wird gesagt, dass, wenn man sich oder anderen etwas lang, oft und überzeugend genug sagt, eine gute Chance besteht, dass sie (oder man selbst) es glaubt und sich dahin bewegt. Das mit dem Aufschreiben und Vorlesen soll dazu noch andere Bereiche im Hirn ansprechen, so dass es effektiver sei.

Antwort
von rallytour2008, 22

Hallo

Was du meinst ist,ob es sich um eine Einrede handelt.

Dabei geht es lediglich um das Selbstverschulden was andere dir eingebrockt haben.

Vereinfacht gesagt:Diejenigen die dich in den Mist reingeritten haben wollen dich rausholen.

Wobei das nicht der Gleiche sein muss.

Sowohl für als auch gegen.

Dabei wird es am Ende jemanden geben dem es die Sprache verschlägt.

Das wird dann als Zustimmung gewertet.

Einen Zettel nehmen und sich den jeden Tag durchlesen ist Blödsinn.

Einen Zettel nehmen und das geschriebene abarbeiten ist effizienter.

Gruß Ralf

Kommentar von Mephisto737 ,

Nein klar handelt es sich um Einreden und diese Dinge werden sicherlich nicht komplett vom Unterbewusstsein aufgenommen aber dennoch glaube ich das man lange Zeit zumindest Bewusst daran glauben kann, auch wenn sie irgendwann ausbrechen, in welcher Form auch immer ... Die Ehefrau sie sich selbst jeden Tag sagt sie liebt ihren Ehemann und erst im Tod des Mannes erkennt das sie ihn schon lange nicht mehr geliebt hat

Kommentar von rallytour2008 ,

Was du geschrieben hast bestätigt meinen Kommentar.Dein Nein ergibt keinen Sinn.

Antwort
von SitschiYT, 37

Kann schon sein dass es klappt du musst es halt selbst auch wollen

Gruß

Antwort
von nederal, 5

es funktioniert bedingt, man muss es wirklich wollen und durch das aufschreiben merkt man es sich und kann sein verhalten verändern

Antwort
von erikology, 33

Das ist (leider) noch Fiktion...und vorallem, was würde Dir das bringen? ;-P

Antwort
von DeadlyEnemy, 25

nein. nur weil man sich selbst einreden, man liebe sport, heisst das nicht, dass man ihn gerne macht. das wäre wunschdenken.

Es gab in der Geschichte doch schon Fälle wodurch Leute allein dadurch das ihnen gesagt wurde das sie an einem gewissen Tag sterben werden aufgrund der Erwartung des eigenen Todes an eben diesem tag Suizid begangen haben. Nehmen wir mal eine Gruppe von Menschen die einer Person die ganze Zeit sagt alles um sie herum sei nicht real und sie soll doch endlich aufwachen.... die frage ist eben nur inwieweit das bei einem selbst funktioniert

Antwort
von DeadlyEnemy, 17

das funktioniert leider nur bei geistig schwachen

Ich Kommentiere gerne... Wie kommst du darauf, meinst du etwa intelligente Menschen lassen sich nicht beeinflussen ? häufig weisen voralledem Intelligente Menschen eine größere Offenheit gegenüber neuen Eindrücken und Ideen auf und sie neigen mehr dazu über Dinge nachzudenken .... Dumme Menschen sind doch eher fest gefahren in ihrem Denken

Kommentar von DeadlyEnemy ,

das war auf das beispiel mit dem suizid bezogen. ein föllig gesunder verstand wird einen davon abhalten sich selbst umzubringen. desweiteren setzt diese manipulation voraus, dass man das gesagte glaubt, was bei selbst getätigten aussagen ja nicht stimmt. man weis immer im unterbewusstsein, dass es nicht wahr ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten