Frage von LaFleur28, 91

Sich online als jemand anders ausgeben strafbar?

Ist es Strafbar sich als jemand anders an einem Online-Support zu wenden, um an die Kontakt Adresse von jemanden zu gelangen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von TheGrow, 34

Hallo LaFleur28,

diese Frage wird hier im Forum immer wieder gestellt und immer wieder und in schöner Regelmäßigkeit wird diese Frage falsch beantwortet.

Die richtige Antwort lautet:

Nein, es ist nicht strafbar sich als Jemand anders auszugeben !

Es gibt hierbei lediglich die Ausnahme, dass man gegenüber:

1. einer zuständigen Behörde, oder
  2. einem zuständigen Amtsträger oder
  3. einem zuständigen Soldaten der Bundeswehr

unrichtige Angaben macht oder die Angaben verweigert.

Dieses gilt für folgende Angaben:

1. Vor-, Familien- oder Geburtsnamen,
  2. den Ort seiner Geburt,
  3. den Tag seiner Geburt,
  4. seinen Familienstand,
  5. seinen Beruf,
  6. seinen Wohnort,
  7. seine Wohnung oder
  8. seine Staatsangehörigkeit

Dies kannst Du dem folgenden Gesetz entnehmen:

**************************************************************************************

§ 111 OWiG - Falsche Namensangabe

(1) Ordnungswidrig handelt, wer einer zuständigen Behörde, einem zuständigen Amtsträger oder einem zuständigen Soldaten der Bundeswehr über seinen Vor-, Familien- oder Geburtsnamen, den Ort oder Tag seiner Geburt, seinen Familienstand, seinen Beruf, seinen Wohnort, seine Wohnung oder seine Staatsangehörigkeit eine unrichtige Angabe macht oder die Angabe verweigert.

(2) Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß die Behörde, der Amtsträger oder der Soldat zuständig ist.

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann, in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu eintausend Euro, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünfhundert Euro geahndet werden.

**************************************************************************************

Außer den drei fett angeführten Personenkreisen / Institutionen gegenüber machst Du Dich nicht strafbar, wenn Du falsche Angaben machst oder Dich als Jemand anders ausgibst. Das gilt auch für den in Deiner Frage angeführten ADMIN vom Online-Support.

Was jetzt nicht auf Deine Frage zutrifft, ist, dass man sich logischerweise aber dann damit strafbar macht:

•  wenn Du Dich in betrügerischer Absicht für Jemand anders ausgibst. Beispiel: Du bestellst bei einem Versandhandel unter den Namen eines Anderen und lässt Dir die Ware an eine Packstation liefern (Betrug gem. § 263 StGB) oder
  • wenn Du Dich für Jemand anders ausgibst um die Person in Misskredit zu bringen. Beispiel: Du weißt, dass Dein Kollege den Du nicht magst zwei Wochen krank geschrieben ist und schreibst in einem Forum von dem Du weißt, dass Euer Chef dort auch mitliest im Namen des kranken Kollegen, dass er jetzt erstmal schön auf gelben Schein für zwei Wochen in den Urlaub in die Südsee fliegt (Verleumdung und üble Nachrede gem. §§ 186 und 187 StGB.

Aber auch in den angeführten Fällen gilt, dass  die falsche Namensangabe selbst nicht strafbar ist, sondern nur die Straftaten die dadurch begangen werden.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von LaFleur28 ,

Danke! Nur zum Verständnis, es ist also auch erlaubt die Identität einer real existierenden Person zu nutzen, wenn keine weitere strafbaren Handlungen folgen?

Kommentar von TheGrow ,

Richtig, das ist dann erlaubt.

Nur wie Du schon geschrieben hast:

es ist also auch erlaubt die Identität einer real existierenden Person zu nutzen, wenn keine weitere strafbaren Handlungen folgen?

Aber meist, gibt man sich ja für Jemand anderes aus, weil man irgendwas strafbares vorhat.

Auch strafbar ist, wenn man sich für Jemand anders ausgibt und dabei das Bild der Person verbreitet oder veröffentlich. das ist dann ein Verstoß gegen § 22 KUrhG

Nene, es geht um ein Portal das möchte, dass ich ein Abo abschließe, um alte Klassenkameraden kontaktieren zu können. Für eine einzige Person wollte ich jetzt aber kein Jahresabo abschließen.

Kommentar von TheGrow ,

Aber genau hier erfüllst Du doch (zumindest meines Erachtens nach) einen weiteren Straftatbestand. Und zwar folgenden:

Auszug aus: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

§ 263 StGB - Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Du handelst doch in der Absicht, dass Du um die Gebühr für das Jahresabo herumkommst, indem Du die falsche Tatsache vorspiegeln willst, dass Du Jemand anders bist. Damit schaffst Du Dir einen Vermögensvorteil und schädigst das Vermögen des Portalbetreibers. Genau das nennt man Betrug.

Oder habe ich Dein Vorhaben jetzt falsch verstanden? 

Okay, ich bin davon ausgegangen, dass ich der Person, zu der ich die Daten abfrage, keinen Schaden zufüge. Die andere Seite hatte ich damit nicht bedacht. Dann lass ich es doch bleiben.

Kommentar von TheGrow ,

Ja, wie heißt es so schön?

"Manchmal steckt der Teufel im Detail" ☺

Und sich ein Strafverfahren einzuhandeln, nur weil man paar Euro sparen wollte, ist nicht wirklich so sinnvoll.

Aber was die Suche nach Deinen Freund angeht. Mal zwei kleine Tipps.

1. Versuch mal die Seite: http://www.genialotel.de/ In diesem Telefonbuch kann man auch nach Namen suchen, ohne den Ort einzugeben. Finde das Telefonbuch so wie der Name lautet, nämlich genial. Dort kannst Du zum Beispiel auch den Namen weglassen und nur Ort und Hausnummer angeben und er wirft Dir alle Telefonnummern und Namen der Bewohner des Hauses raus.
  2. Wenn Tipp 1 nicht hilft, kann man sich die aktuelle Adresse auch für kleines Geld beim Einwohnermeldeamt rausholen. Man muss nur ein berechtigtes Interesse an der Adresse begründen und ich glaub 5 ~ 15 Euro zahlen und Du erfährst die aktuelle Meldeanschrift.

Danke! Genialotel scheint nett zu sein, allerdings muss die Person wohl im Telefonbuch stehen. Ich werd mich wohl an das Melderegister wenden müssen.

Antwort
von hghfve, 55

Ja, das ist Identitätsdiebstahl und strafbar. Und die Kontaktdaten wirst du so oder so nicht bekommen aufgrund des Datenschutzes.

Dann lass ich wohl besser bleiben. Ob ich an die Daten rankommen kann, bin ich nicht so sicher. Für die Email-Vergessen-Funktion wird lediglich das Geburtsdatum und der volle Name benötigt und dabei sind Geburtsdatum und der volle Name direkt sichtbar.

Antwort
von xXNikolasXx, 59

Jap, das ist Strafbar wenn du die Kontakt-Adresse möchtest von einem Support schau doch einfach mal ins Imperessum das findest meist alle Informationen muss es geben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten