Frage von VVSteknik, 45

Sich nur mehr von Quark ernähren?

Ein Bekannter will gesund leben und sich hauptsächlich nur mehr von Quark ernähren. Wenn man viel trainiert soll das die beste Mahlzeit sein, man kann damit gut Muskeln aufbauen. Ist das gesund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PaGa92, 21

das ist nicht sehr klug, es ist zwar eine gute Proteinquelle für Kraftsportler aber das wäre Nährstoffmangel hoch 10.

Abgesehen von den vielen fehlenden Nährstoffen (vor allem Vitamine) ist es auch wichtig frisch gekochte Mahlzeiten zu sich zu nehmen und auch zu viele Milchprodukte eher zu meiden

Antwort
von Darkvictory, 12

Quark (oft Magerquark) ist lediglich eine gute Proteinquelle und wird daher oft verwendet, seinen Proteinbedarf kann man auch ohne Magerquark decken. Aber weder bewirkt Quark an sich einen Muskelaufbau noch wird gesund definiert durch Quark.  

Den Rest, dass es einseitig ist und viele andere Stoffe fehlen, haben die anderen schon erwähnt. 

Antwort
von Havenari, 10

Dein Bekannter ist ein Volldepp. Sag ihm, wenn er sich gesund ernähren will, dann soll er mal ein Buch über gesunde Ernährung lesen. Obwohl es extrem viele und unterschiedliche Ansichten darüber gibt, welche Ernährung für wen gesund sei: es hat noch niemand jemals die absurde Idee vertreten, dass es eine gute Idee wäre, sich ausschließlich oder überwiegend von Quark zu ernähren.

Antwort
von Weinrot3, 15

Nur von quark ? Würde ich nicht gerade empfehlen da fehlen ja Stoffe die zum Beispiel im fleich und co. enthalten sind

Antwort
von Brunnenwasser, 6

Quark mit Benefits ist grundsätzlich eine gute Ersatzmahlzeit, aber er sollte sich davor hüten den ganzen Tag nichts anderes zu essen.

Antwort
von onyva, 17

Nein ist es nicht. Wo sind die Vitamine, Balaststoffe, gesunden Fette, Spurenelemente..? 

Antwort
von Schwoaze, 10

Nein. Nichts ist gesund, was so einseitig ist, nicht einmal Quark.

Antwort
von SamsHolyWorld, 14

Hallo,

Nein eine einseitige Ernährung, wie es jetzt bei deinem bekannten wäre ist nie gesund.

Liebe Grüße 

Antwort
von McSaege, 11

Gesund ja aber zuviel Milchprodukte sind nicht gut. Und nur durch Quark ist keine gesunde bzw. Ausgewogene Ernährung gegeben...

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 6

Nein das ist zu  einseitig

Antwort
von BigReddy, 18

Nein. Jede Form von einseitiger Ernährung ist ungesund. Es gibt von allem ein gesundes Mittel, sei es von Wasser oder Butter.