...wenn man auf Grund einer eigenen Lebenseinstellung nicht mit der Gesellschaft klar kommt? Und somit schätzen wir ungefähr nur noch 20 % der "normalen" Bevölkerungsschicht erreicht.
Die sozialen Folgen können doch auf keinen Fall so weitreichend sein, das das Leben unter den Umständen des 21. Jahrhunderts unmöglich ist, oder?
DIE Gesellschaft gibt es nicht, es gibt nur Individuen. Die haben sich (scheinbar) auf ein paar Verhaltensregeln geeinigt (die meinst Du wohl) und wenn Du mit denen nicht einverstanden bist, such Dir Leute, die auf Deiner Längenwelle sind. Wenn Du die "Regeln" nicht befolgen willst, musst Du dafür einen Preis zahlen - und wenn Du für Dich entscheidest, das es der Preis wert ist, dann mach was Du willst. Manchmal ist es klug, die eine oder andere Regel anzunehmen (der Preis ist manchmal zu hoch). So läuft das Spiel (habs so sachlich wie möglich formuliert)

ich rätsel noch ein wenig, was du uns mitteilen möchtest...
Brombaerin am 3. November 2009 23:25 ... da bist du nicht allein.
Sofaschalter am 3. November 2009 23:25 soisses
Ist die Frage nicht eindeutig definiert? Es geht um eine globale Aussage. Mehr nicht.
Elster79 am 3. November 2009 23:29 nein, wäre es eindeutig, würde ich wenigstens wissen, ob ich was dazu sagen kann oder nicht.. aber selbst das weis ich nicht

Ob du es willst,oder nicht, ob du damit klarkommst oder nicht, du bist ein Teil "dieser Gesellschaft". Und der/die einzige, mit der /dem du klarkommen musst, bist du selbst.

Das funktioniert nur, wenn du dich auch räumlich von der Gesellschaft fernhälst. (Waldmensch, Höhlenbewohner).Ohne Anspruch auf sozialle oder finanzielle Unterstützung, durch die Gesellschaft.

Ein Mindesmaß an unmittelbarer, sozialer Interaktion ist nötig, um die Gesellschaft und auch das Individuum am Leben zu erhalten (Produktion von waren und Dienstleistungen).
Alles, was darüber hinaus geht, ist Kür.
unmöglich ist es nicht. aber warum willst du deine welt so sehr eingrenzen? hab selbst viele freunde mit den verschiedensten einstellungen und des is mir wichtig, weil ich mich nich so klischeehaft in eine richtung bewegen will und so auch andere sichtweisen zu manchen sachen seh...
außerdem sind wir metalfans doch lustige typen und können uns mit allem anfreunden - was nicht unbedingt weite hosen trägt ;-)
Mir ist eine limitierte Welt lieber als, dieser Schwachsinn den Ich den ganzen Tag ertragen muss. Auch wenn ich wie Du schon sagst aufgrund meiner Musik etwas toleranter bin als Otto-Normal-Verbraucher. ^^
naja musst du dann halt sehen ob du damit besser klar kommst - mich hats wahnsinnig gemacht...
Ich gehe nicht davon aus, dass das Leben im 21. Jahrhundert unmöglich ist. Ich denke eher, es zeugt von großem Luxus, sich über so etwas Gedanken machen zu können, statt über die Problematik, was man morgen essen wird oder ob die eigenen Kinder übermorgen verhungern werden.

was genau willst du jetzt sagen? überdenke noch ein wenig.

ach in unserer zeit ist es doch total leicht sich zu distanzieren, im alltäglichen leben ist man doch eigentlich inzwischen shcon genauso anonym wie im internet, bloß im inet kann man bestimmen wie viel man mit der gesellschaft zu tun haben möchte
anonymität im internet ist eine wunderschöne seifenblase. viele haben dran geglaubt, doch mittlerweile ist das nicht mehr so. letztendlich verdanken wir das den rootservern -.-
HoneyForMoney am 4. November 2009 11:19 du bist deines eigenes glückes herr, man darf halt nicht mit einem halben zweidrittelwissen online gehen...
Cool, genau so eine Aussage habe ich gesucht. Vielen Dank ^^
gerne, freut mich und danke für das Lob!
und wie findet man leute auf seiner wellenlänge?
Danke an metalwarrior - freut mich!
zur Wellenlänge - sobald ich weis, was ich will, erkenne ich auch die Leute, die mit mir übereinstimmen. Wenn ich nur weis, was ich nicht will, wirds schwierig ...