Frage von Anton9714, 17

Sich für lernen motivieren?

Gute Tipps?

Antwort
von loveflowersyeah, 8

Hi,

es gibt leider keine Anleitung um sich für das Lernen zu motivieren. Entweder die Motivation ist vorhanden oder eben nicht.

Ich setze mir in solchen Situation ganz klare Ziele, schreibe mir To-Do-Listen für den Tag und teile meine Zeiten ein. So ist festgelegt in welchem Zeitraum ich lerne und wann ich Freizeit habe, sodass ich mich in den Lernphasen dann auch wirklich auf das Lernen konzentrieren kann.

Außerdem sorge ich für eine Umgebung, in der ich gut lernen kann. In meinem Fall ist das ein aufgeräumter Schreibtisch, ein Raum mit frischer Luft und ein Glas Wasser, damit ich nicht immer in die Küche laufen muss und das Lernen dadurch unterbrochen wird. Alle Störfaktoren, also Handy, Laptop, Tablet, usw. lege ich aus meinem Zimmer bzw. lege sie irgendwohin, wo ich nicht hinkomme ohne aufzustehen. Vor allem das Handy ist nämlich ein ziemlich großer Stör- und Ablenkungsfaktor, der mich oft vom Lernen abhält.

Viele Menschen können gut mit Musik lernen, mich persönlich stört die Musik aber. Probiere aus was auf dich zutrifft, ggf. hörst du dann zur Motivation etwas Musik oder eben nicht.

Eine weitere Motivation ist das Erreichen von Zielen. Wenn du dir morgens vornimmst die Vokabeln von Lektion 5 zu lernen und du sie am Abend kannst, ist das ein Erfolgserlebnis und löst damit positive Gefühle aus. Das Gleiche trifft auf eine gute Arbeit oder Klausur zu. Wenn du für die Arbeit/Klausur viel gelernt hast und dann eine gute Note schreibst, motiviert es dich für die nächste Überprüfung wieder viel zu lernen, weil du damit positive Gefühle verbindest. Du wirst sehen, irgendwann kommt die Motivation von selbst, wenn du nur etwas ehrgeizig bist.

Lg Lfy

Antwort
von 100TageFettweg, 9

Anton,
Du lernst nicht für deine Lehrer, deine Eltern oder für gute Noten, sondern für dein Leben! Denk mal langfristig... Was habe ich davon ? Was bringt mir das lernen später im Leben ??... Was möchte ich später einmal erreichen und was möchte ich später einmal haben...
Das sind alles fragen, die dich dabei motivieren sollten, zu lernen...
Es ist ja nicht für immer, sondern nur für einen bestimmten Zeitraum.
Lerne für dein Leben bro!
Alles gute wünsche ich dir

Antwort
von Drakonarus, 8

Einfach Musik anhören die dir gefällt und dann steigt vielleicht bei dir eine Stimmung fürs lernen. :D

Antwort
von KleinesWolfi, 11

Höre epische Musik. :)

Antwort
von mibinebewobork, 8

Ich kann dir Gute Tipps geben:

Lerne, egal wie langweilig es sein mag.

Lerne 1. Stunde täglich NACH 16:00Uhr da ist das Gehirn leistungsfähiger.

Mach es bevor es zu spät wird und du in einem wichtigen Schuljahr alles auf die Probe stellst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community