Wir haben gestern "Schlag den Raab" geschaut und wer es auch gesehen hat wird mir zustimmen, dass es unglaublich spannend und der Kandidat mal richtig sympathisch war.
Als er nun letztendlich gewonnen hatte, hab ich mich so sehr mit ihm gefreut, dass mir sogar ein paar Tränen die Wange runtergekullert sind.
Ein Freund fragte mich etwas verständnislos, ob das nicht übertrieben sei, ich kenne diesen Mensch ja garnicht. Er wäre eher neidisch. Warum sollte ich neidisch sein? Ich hätte niemals eine Chance bei den Spielen gehabt..
Nun frage ich mich: wie ist das bei anderen - bei euch? Herrscht da in solchen Situationen eher der Neid auf oder die Freude mit dem "Fremden" vor?

Warum sollte ich neidisch sein? Ist doch schön, wenn es jemand anderem gut geht, wenn es mir dadurch nicht schlechter geht.

Tja, Ehrlichkeit nervt, aber manchmal muss sie sein. Wenn ich an den Spinner denke, der den 34 Millionen Euro Jackpot geknackt hat, aber weiterhin als Pfleger arbeiten will, platzt mir sogar die Hutschnur. Aber nicht aus Neid, sondern aus Wut vor solcher Verschwendung.
Aber mich für jemanden zu freuen, den ich nicht kenne, ist irgendwie so gut wie ausgeschlossen bei mir. Und zu solche einer Emotionalität, dass ich vor Freude für eine unbekannte Person in Tränen ausbrechen kann, bin ich glaube ich physisch und psychisch nicht in der Lage. :-D
Ist doch gut, dass du kein Mitläufer bist und deine Meinung ehrlich sagst. Solche User sind mir die liebsten ;-)

Ich bin auch ein Mensch der sich für andere freut, das erwärmt auch mein Herz, wenn anderen Glück widerfährt. Auch macht es mir Freude anderen zu helfen, ohne das ich mir Gedanken mache was für mich dafür herausspringt. Allerdings denke ich das der Großteil nicht so denkt...
Da hast du wahrscheinlich Recht, leider. Es ist doch ein tolles Gefühl!

...was du beschreibst, kenn´ich sehr gut. Wobei die Reaktion in Form von Tränen (sei es nun bei Freude oder auch Schmerz eines anderen; Lachen und Weinen liegt bekanntlich ja so eng beieinander...) ganz oft kommt.
Ja, mit jemanden zu leiden scheint ja üblicher zu sein - ist ja auch einfacher, schließlich geht es mir in dem Falle ja besser.
Wenn ich mich aber richtig mit jemandem freue, habe ich für mich festgestellt, dass es dann auch mir besser geht
mia68 am 1. Juni 2008 14:28 ...sicher ist das so. Die Tränen der Freude sind eben immer "süß". Die traurigen Tränen immer ein bisschen (oder gar sehr...) "salzig". Viele Grüße! ;-)

Fehlende Antwort: Unterschiedlich. Kommt nämlich auf die Person und die Situation an. In manchen Fällen könnte ich nur mit dem Kopf schütteln, in anderen gönne ich es wiederum jemandem. Kommt z.B. drauf an, ob er/sie es wirklich verdient hat, braucht, ...
Nebenbei: Im Falle von Raab gestern hat es mich wenig tangiert. Wir hatten es später nebenher laufen gehabt und uns kam es teilweise ein wenig "konstruiert vor" - als wollte Pro Sieben endlich mal das Geld loswerden...

Im Falle dieser Zuschauer-Verar... interessiert es mich nicht. Ansonsten kann ich mich durchaus auch für Andere freuen, wenn ich selbst dadurch keinen allzugrossen Nachteil (Enttäuschung) habe.

Doch, ich kann mich richtig für jemand anderen freuen, besonders wenn dieser Mensch sympathisch rüberkommt.
Den Neidfaktor kann ich bei sowas ausschließen.
Allerdings guck ich solche Sendungen nicht an, bei mir wären es dann Beispiele aus dem reellen Leben. Und da geht es nicht immer nur um den schnöden Mammon.

Ich gucks mir an und fertig! Aber ich freue mich immer, wenn es so spannend ist wie gestern und das fünfzehnte Spiel entscheiden muss!

In diesem Falle schon. In anderen Fällen dann wieder nicht. Kommt immer auf die Person und die Situation an!

Meistens freue ich mich mit, doch ein derartiger Gefühlsausbruch...?
Na ich hab' ja nicht Rotz und Wasser geheult... Habe eben ein paar Freudestränen verloren ;-)
Das passiert mir gar nicht selten, dass ich mich für andere freue. Ich habe in meiner Arbeit zu oft mit Menschen zu tun, denen es gar nicht gut geht. Wenn es dann gelingt, ihnen echt zu helfen und sie sich freuen als hätten sie 'n Sechser im Lotto, dann freue ich mich mit.
Ich freue mich zwar für den anderen, wäre aber selber gerne derjenige der gewinnt
weil viel zu viele menschen sagen, sie würden sich freuen, tun sie aber nicht. gibt nur ganz ganz ganz wenige menschen, die wirklich ein gutes herz haben. ist einfach so
Da gebe ich dir absolut Recht! Natürlich wird grade anonym (wie das Internet nunmal ist) sehr viel geschönt und sich ins bessere Licht gerückt. Aber ich finde hier doch sehr ehrlich Antworten, meinst du nicht (siehe z.B. wandpilz))

Kann mir ja auch mal so gehen.

Ging mir genauso wie Dir :-)

Ich denke es ist ein menschlicher Zug sich auch mal über das Glück anderer zu freuen. In unserer oberflächlichen Gesellschaft gehts leider immer mehr nur noch um die eigenen Erfolge und Interessen.