nura1 am 12.10.2008 um 22:10 Uhr
Kann man sich einreden, jemand zu lieben, und glücklich zu werden mit jemandem? obwohl es gar nicht so ist. Die grösste Liebe vergeht doch auch irgendwann, wenn es keine liebe gibt, dann ist alles doch noch viel schwerer. ist es wirklich möglich das man sich selber "bescheisssen" kann, in dem man sich sowas einredet? wird man nicht irgendwann aufwachen und sagen, nein das war es doch nicht??

Ja, man wird irgendwann aufwachen und genau das denken! Selbstbetrug kann zwar funktionieren, aber nicht langfristig! Und warum die besten Jahre seines Lebens mit "dem Falschen" verschwenden???

Wenn man irgendwann "sagen kann, nein, das war es doch nicht!", dann hat man das schon eher gespürt - und vielleicht nicht spüren wollen. Zu unterscheiden ist immer nach "Sehnsucht nach Nähe" und "Sehnsucht nach diesem einen Menschen". Im ersteren Fall steht dein eigenes Bedürfnis (das völlig berechtigt ist) im Vordergrund, der Mensch aber ist austauschbar. Im zweiten Fall ist es dieser einzigartige unverwechselbare und unersetzbare Mensch. Oft spüren Menschen, dass es mit dem gegenwärtigen Partner "nichts wird", möchten sich aber nicht trennen, weil sie das Alleinsein fürchten. D.h. die Sehnsucht nach Nähe und die Angst vor Einsamkeit sind größer als die Liebe zur Wahrhaftigkeit. Dann "besch..." sie sich selbst, weil sie einer Illusion aufsitzen. Andersherum gibt es auch Krisen in Beziehungen, in denen klar gespürt wird, dass die Liebe eine Chance hat... Alles Gute, Anell

Wieso soll denn jede Liebe vergehen? Ich bin mit meiner seit 14 Jahren verheiratet und die Liebe ist sogar noch gewachsen.
nura1 am 12. Oktober 2008 22:16 aber sicher auch anders geworden, oder?
Qetan am 12. Oktober 2008 22:19 Noch inniger.
GrueneFee am 12. Oktober 2008 22:21 Freut mich :)
OliHeidrich am 12. Oktober 2008 22:23 Finde ich auch gut! Das verdient Respekt und einen DH ;)

klar gibt es sowas. man denkt: ach das wird schon noch und dann merkt man, dass es nicht geht und man sich trennen muss.

Wahrscheinlich kann man sich alles mögliche suggerieren, und eine Zeitlang wirds auf funktionieren, aber irgendwann kommt der Tag der Wahrheit und dann gibts ein böses Erwachen.

ich halte selbst wahre Liebe bedenklich, wenn es darum geht eine Beziehung aufzunehmen. Ich bin da eher der "Hallo, Stefanie" "Bianca!" "Wie auch immer"-Typ.
Aber sich etwas vorzuspielen klappt nicht und ist obendrein auch noch Selbstquälerei.
GrueneFee am 12. Oktober 2008 22:18 schon mal den Deckel für die Kiste holen geh ;)
Definitiv JA!!! Ich spreche aus Erfahrung... Versuche dir nichts einzureden Handele einfach.

Natürlich geht das. Viele Männer sind schwul und dennoch mit einer Frau verheiratet und haben Kinder. Bis sie nach 20 Jahren Ehe die Frau wegen eines Mannes verlassen. Das ist doch das beste Beispiel.

Doch, irgendwann wirst Du wach. Und dann solltest Du die Konsequenzen ziehen, denn sonst werdet ihr beide totunglücklich.
LG
Wieselchen

So etwas nennt man Selbsthypnose oder Autosuggesstion. Schau mal, ob du hier was für dich findest:
http://www.hypnoseberatung.de/selbsthypnose.html
Ob dies allerdings eine Lösung für dein Problem ist, wage ich zu bezweifeln. Möglich = Ja! Solltest Du? = NEIN!
Siam1 am 12. Oktober 2008 22:17 @Oliver Heidrich so geht es natürlich auch,würde ich aber nicht empfehlen.
OliHeidrich am 12. Oktober 2008 22:19 Nee, auch ich würde es nicht empfehlen. War eine überwiegend objektive Antwort (diesmal *g).

Ich denke, die wahre Liebe vergeht nicht. Sie wird immer fester und inniger! Sich etwas einzureden bringt gar nichts. Dann wird es nur noch Gewohnheit.

Du kannst dir alles vorstellen ! Du bist lediglich gebunden an deinen Körper. Der Geist kann jede x-beliebige Ich-Form annehmen. Viel Spaß dabei und sei vorsichtig: Nicht jedes Image ist ungefährlich !

Ich denke, solange man das gefühl aht glücklcih zu sien ist alles okay. Vielleicht solltest du mal veruschen rauszufinden ob du solche Gefühle auch für andere Frauen/Männer haben kannst. Wenn du die Gefühle nur für den oder die eine haben kannst, dann ists wohl wahrscheinlcih Liebe, und nichts eingeredetes
Unterscheide Liebe von Verliebtheit!
Verliebtheit ist vergänglich, aber dass schließt Liebe und Glücklichsein nicht aus.
Zeit bringt immer Veränderungen.
Die Liebe kann man sich nicht ein- oder ausreden, aber das Glücklichsein ist sehr empfindlich.
es gibt menschen die brauchen das wohl.