Frage von Wiener5000000, 68

Sich besser mit Computern auskennen?

Hey Leute, ich kenne mich zwar etwas mit Computern aus aber halt auch nur das Grund-wissen! Deswegen wollte ich hier fragen ob es im Internet eine Seite/einen Text gibt, indem man etwas über Computer (auskennen) lernt! Vorab möchte ich aber sagen dass ich auf Antworten wie "Das kommt mit der Zeit" oder "Das geht nicht von heute auf morgen" oder "Kauf dir doch ein Lehrbuch" verzichten kann! Dass das nicht von heute auf morgen geht ist mir klar aber es muss doch etwas im Internet geben?!

Antwort
von HenrikHD, 68

Pauschal gibt es so etwas nicht direkt - dafür hat der Bereich Hardware/Software zu viele einzelbereiche.

Antwort
von xyzzzzzzz, 15

Brainfaqk hat aud YouTube eine coole und auch halbwegs für Anfänger verständliche Reihe an Videos gemacht die die erläutern sollen wie welche Hardware funktioniert und aud gebaut sind (ist zwar ein bisschen alt aber nicht unbedingt veraltet)

Hier mal zum ersten Video:

Ansonsten würde ich mir vielleicht mal Videos von Hardwarerat auf YouTube anschauen bei den PC zusammen Stellungen lernst du dann was für Hardware man braucht welche nicht unbedingt welche Hardware gut, welche nicht und vieles mehr und er hat auch ein paar gute Tutorials (z.B. Prozessor köpfen u.s.w.) und er hat früher auch mal Videos gemacht wie man einen PC Baut aber da gibt's auch genug andere Kanäle.
Ansonsten frag doch mal Freunde oder adde mal: Klixtra auf Skype ist auch ein YouTube und beantwortet immer gerne deine Fragen zum Thema Hardware (aber es sei angemerkt dass er nicht allwissend ist :D )

Antwort
von Wilma456, 12

Ich würde  dir empfehlen, in einer virtuellen Maschine ArchLinux zu installieren. Das ist ein Betriebssystem zum selbst zusammenbauen. Dabei lernt man auch wie alles funktioniert. Mit Windows ist so etwas unmöglich, da nur Microsoft weiß, wie es funktioniert.

Antwort
von AntonS96, 58

Frag doch mal bei einem Fachgeschäft (kein Media Markt, richtige IT Geschäfte) nach ob du aushelfen kannst. Am besten lernt man immer noch von Mensch zu Mensch.

Kommentar von Wiener5000000 ,

Bin ja nicht volljährig...

Kommentar von AntonS96 ,

Na und? Aushelfen kann man schon ab 16 und wenn es nur ums lernen geht erwarte halt keine große Bezahlung

16 bin ich auch noch nicht. Und ich gehe ja auch noch zur Schule.

Kommentar von AntonS96 ,

Dann Suche die Leute die die etwas beibringen können. Frage rum. Es gibt immer einen Weg.

Antwort
von elfe0905, 62

Wirkliche lehrseiten gibt es da nicht. Du musst Interesse Entwickeln, an deinem Computer softwaretechnisch runexperimentieren, mal einen eigenen PC bauen.

Das ist doch alles viel zu gefährlich wenn man nicht das Geld hat wenn man etwas falsch macht um sich dann einen neuen zu kaufen!

Kommentar von elfe0905 ,

Ich war 12 und habe meinen PC gebaut. Alles ist möglich, ein bisschen Interesse und viel Recherche und los gehts

Ja aber mit dem Zusammensetzen und so kenne ich mich ja nicht aus... Und die einzelnen teile zu kaufen wird auch teuer :/

Kommentar von BlackBanan24 ,
Ja aber mit dem Zusammensetzen und so kenne ich mich ja nicht aus

Es gibt etliche Anleitungen, Videos und ganze Foren darüber. Wenn man bereit ist sich ein bisschen einzulesen, ist Computer zusammensetzten nicht viel mehr als Lego für Fortgeschrittene. Die Bauteile mögen vielleicht empfindlich sein, aber wenn man kein absoluter Grobmotoriker ist und sich nicht wirklich dumm anstellt, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.

Was die Teile angeht: Nimm dir irgendeinen Computer der bei euch zuhause rumsteht und schraub den auf. Ob du jetzt einen High-End Gaming-PC oder nen alten Office-PC zusammenbaust, macht letztendlich kaum einen Unterscheid.

Kannst du mir einen Link schicken wo ich mich einlesen kann?

Oder wie meinst du das?

Um einen PC bauen zu können muss man ja die Teile und alles einzeln kaufen.

Kommentar von elfe0905 ,

Es gibt Foren wie Toms Hardware, wo du mal durch die threads stöbern kannst. Du kannst ja mal auf gut Glück nen alten PC aufschrauben, den du nicht mehr brauchst. Ansonsten einfach mal auf youtube: PC selber bauen eingeben

Antwort
von Jensen1970, 12

Ein Test Rechner zum probieren freien Sache dies. 

Antwort
von Hairgott, 58

Was weißt du denn schon alles über Computer? Nur Hardware oder auch software?

• Also mit dem Innenleben vom Computer kenne ich mich noch nicht aus...
Kommentar von Hairgott ,

Bro, Innenleben kann Hardware, aber auch software für die Hardware sein. Drück dich bitte besser aus.

Sorry aber alles auflisten was ich weiß kann ich nicht weil es kommt mir erst dann in den Sinn wenn es soweit ist, dass ich es wissen muss!

Kommentar von Hairgott ,

Okay, dann kannst du aber auch nichts spezifisch lernen.    
Du musst erstmal wissen was du weißt um etwas dazu lernen zu können. Sonst weißt du das gelernte ja auch nicht mehr.    
Also nochmal die Frage: Kennst du dich mit den Teilen eines PCs aus, zB. mit dem Mainboard, der Grafikkarte, dem Prozessor usw.

Nein, bei der Grafikkarte weiß ich nur welche gut ist und welche nicht mehr aber auch nicht...

Kommentar von Hairgott ,

Schau dir einfach im Internet die Bestandteile eines PCs an und vergleiche sie. So hab ich zB. Die Teile eines PCs gut kennengelernt.

Antwort
von Turbomann, 30

Hast du Freunde, die dir helfen könnten?

Da du keine Tipps haben willst mit Lernbücher, wie wäre es denn, wenn du mal einen Computerkurs belegst?

Wenn Rentner das dort lernen, dann schaffst du das auch.

Und wo kann man den belegen?

Kommentar von Turbomann ,

Das gibt es in vielen Städten.

Google mal danach

Computerkurse für Anfänger (Einsteiger) in.......(deiner Stadt oder Umgebung)

Im Netz findest du viele Seiten dafür.

Viel Spaß

Gibt es auch Online Kurse?

Antwort
von tDoni, 26

Lesen, lesen, lesen. Und natürlich die Dinge selbst ausprobieren. Aber wie du bereits gesagt hast, das dauert seine Zeit. Experte wird man nicht von heute auf morgen.

Und eine pauschale Seite "alles über PCs" wirst du auch nicht wirklich finden. Das Thema ist einfach viel zu Komplex. Aber dafür wirst du zu (nahezu) jedem Thema die passenden Foren/Blogs oder Bücher finden.

Antwort
von kevin1981, 22

Praktische Erfahrungen sind immer am besten. Vielleicht kriegst du ein Praktikum beim Computerfachladen, oder du guckst einfach YouTube Video wie z.B ein PC zusammenbaut und beachtet. Das theoretische Wissen wie man dann ein PC zusammenbaut hat man dann.

Antwort
von maxim65, 27

Hm das ist so ein weites Gebiet was du ansprichst da musst du schon genauer werden was genau du wissen willst. Geht's um Aufbau und Funktion eines PC so wie du ihn zu Hause hast das kannst du dir erlesen. Zumindest soweit das du in Grundzügen verstehst um was es geht. Geht's um "richtige " Computer wie sie in Firmen verwendet werden in Rechenzentren wird es komplizierter. Wissenschaftliche Rechner sind noch mal speziell usw. Dunkel wird dann wenn es um Grundlagen geht. Dort brauchst du ein Studium und auch da gibt es nicht das EINE. Also um was geht es?

Naja halt um das Innenleben wenn dort etwas kaputt wäre oder wenn irgendetwas anderes am PC kaputt wäre dass ich nicht direkt zur reparatur muss!

Kommentar von maxim65 ,

Dazu kannst du im inet genug finden. Versuch die Seiten der PC Magazine, PC Games Hardware, Chip,Computerbase, Computerbild usw. Meistens gibt es auch Foren wir man fragen kann .......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten