Frage von Vanillasauce, 43

Sich besser ausdrücken?

Hallo liebe Community, ich möchte in meiner Alltagssprache und auch in der Schule (zB bei Aufgaben) eine "bessere" Sprache anwenden. Das heißt: zum Beispiel möchte ich mehr Synonyme benutzen (zB verpflichtend =obligatorisch,konkret,abstrakt usw.) Nun zur Frage: Wie kann ich lernen, mehr Synonyme zu benutzen bzw. fachliche Begriffe zu benutzen? Muss ich mir einfach die Synonyme raussuchen und merken?

Danke im Voraus für die Antworten;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 18

Hei, Vanillasauce, deine Absicht ist ehrenwert. Deutsch ist eine so schöne Sprache; Aber Sprechen lernt man a) durch Sprechen und b) durch Lesen, Lesen und nochmals Lesen. Ein Synonymen-Lexikon auswendig zu lernen, macht deinen aktiven Sprachschatz nicht reicher (was nützte es, wenn du "sublimiert" sagen kannst, aber die Bedeutung nicht kennst?) ~~~ und bekanntlich: Fremdwörter sind Glückssache. Dennoch: Viel Erfolg! Grüße!

Kommentar von Vanillasauce ,

Vielen Dank für die Antwort;)! Aber was bitte meinst du genau mit "Glückssache "?

Kommentar von zehnvorzwei ,

Hei, Vanillasauce, es passiert einem ja hin, wenn man ein Fremdwort benutzt, dass es haarscharf "daneben" geht und etwas anderes ausdrückt, als gemeint ist. Dann kriegt man zur Antwort: "Ja, ja, Fremdwörter sind Glückssache." So. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dan!

Antwort
von Anonymous6368, 29

Zunächst wäre es gut erstmal so viele wörter zu kennen wie möglich,nicht unbedingt auswendig,aber so dass du sie mal gehört hast.

Baue Anfangs einige Wörter in deinen Sätzen ein bis du diese sicher drauf hast.So gehst du so viele Wörter wie es dir möglich ist durch. ^^ Das dauert zwar länger,ist aber leichter als alles aufeinmal auswendig zu lernen.

Kommentar von Vanillasauce ,

Dankeschön;)

Kommentar von Anonymous6368 ,

Immer gerne :)

Antwort
von SG975, 11

Probiere möglichst viel Zeitung zu lesen. Besonders eignet sich die FAZ oder auch die SZ. Wenn du unbekannte Wörter liest, dann solltest du die Bedeutung googeln und dir diese am Besten aufschreiben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)