Frage von fahrraddieb, 44

Sich als schuldiger melden?

Hallo Leute,

Kurz und knapp: mit Bittorrent illegal Filme geladen, erwischt worden.

Allerdings war ich mal für eine kurze Zeit bei einem Besuch bei meiner Mutter mit meinem Laptop in ihrem WLan online und im Hintergrund lief natürlich der bittorrent client.

Jetzt hat Sie auch ein Schreiben von den Waldorf Frommer Anwälten bekommen da es ja an den Hausanschluss geht und der Besitzer den schuldigen ausmachen muss.

Wie genau muss mein Schreiben an die Anwälte aussehen das ich mich dort als Schuldiger bekenne weil meine Mutter es ja nicht war bzw. aus der Sache raus ist. Konnte in dem Bezug im Netz nichts finden.

Gruß

Antwort
von Waaat, 23

Ich würde zuerst mal einen Fachanwalt konsultieren, bevor ich mich zu irgendwas bekenne.

Antwort
von RobertLiebling, 24

Wenn Du Dich als Täter zu erkennen gibst, hat die Gegenseite zwei Ansprechpartner: Einen Unterlassungsanspruch gegen Dich als Täter und einen Unterlassungsanspruch gegen Deine Mutter als Störer.

Ich würde Abmahnern gegenüber nie ein Schuldanerkenntnis abgeben. Warum nicht einfach offen lassen, wer der Täter ist? Deine Mutter widerspricht der Täterschaft (eine modifizierte Unterlassungserklärung sollte sie trotzdem dringend abgeben!) und weist darauf hin, dass das Netzwerk auch noch von anderen Personen genutzt wird. Nur: Die Justiz kann nicht mit Schrot schießen in der Hoffnung, unter den Getroffenen werde schon der Schuldige sein.

Aber generell ist eure Position vor dem Hintergrund aktueller BGH-Entscheidungen nicht gerade beneidenswert: http://www.raschlegal.de/news/tauschboerse-i-iii-bgh-gruende-zur-haftung-von-ans...

Antwort
von SunnySonja19, 44

Ich glaube, dass dann trotzdem deine Mutter dafür haftet, weil es ja ihr Netzwerk ist und sie dafür haftet, was darin passiert.

Wenn du angibst, dass es deine Schuld war, dann kommst du aus der Nummer nicht mehr raus und es kann gut sein, dass noch jede Menge weiterer Schreiben folgen. Egal welche Strategie du wählst, deine Mutter muss wohl genauso verfahren.

Antwort
von NoobtellabrotV2, 24

Dein Name passt einfach zu geil zu dieser Frage :D

Kommentar von Justaskingmanw ,

Haha

Antwort
von StatTrak, 22

Betreff: ''THEMA''

Schreiben:bezüglich des illegallem ''was du getan hast''

MFG.fahrraddieb

datum

Keine passende Antwort gefunden?