Frage von NaoMurai, 57

Sich als junger Mensch regelmäßig durchchecken lassen?

Moin :)

ich bin jetzt 22 geworden und war seit meiner Kindheit nicht mehr richtig beim Arzt, zumindest nicht für mehr als ein kurzes Gespräch um ein Attest zu bekommen. Allerdings war mein Vater schwer Krank und in meiner Familie sind drei Leute an Krebs und einer an einem Tumor gestorben, eine Tante hatte angeborene Leukämie, deswegen habe ich so ein Bedürfnis mich abchecken zu lassen weiß aber nicht ob dass sinn macht und man mich überhaupt ernst nehmen würde. Ich hatte vor ein paar Jahren oft Sehstörungen und war beim Hausarzt, Augenarzt und im Krankenhaus im Kernsplintomographen aber mir wurde fast nichts gesagt ausser "Du hast bestimmt nur Migräne/ Dass ist normal in deinem Alter" Deswegen habe ich schon fast ne kleine phobie vor Ärzten, ich traue denen einfach überhaupt nicht mehr.

Ist es normal sich in meinem Alter durchchecken zu lassen, kann ich da anrufen ohne mit irgendwelchen verwirrten, verwunderten Menschen reden zu müssen? Blöde Frage, ich weiß, aber ne Antwort würde mir echt weiter helfen :D

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von switchii, 28

Klar. Viele lassen sich durchchecken, dass ist eine ganz normale Sache und auch ganz gut. Ausserdem, deine Gesundheit geht vor. Auch wenn sie dich nicht ernst nehmen würden, was bestimmt nicht der Fall ist, mache es trotzdem.

Ausserdem, wenn du unzufrieden mit dem Arzt bist, wechsle ihn. Ich denke, einen Arzt zu haben dem man vertraut ist echt wichtig. 

Antwort
von lamarle, 34

Wenn Du Beschwerden hast, kannst Du natürlich zum arzt gehen und Dich untersuchen und behandeln lassen.

Einen Gesundheitscheck zahlt die gesetzliche Kasse ab 35 Jahre - alle 2 Jahre. Dazu gehört der Bluttest auf Zucker und Cholesterin - weitere Labortests sind privat zu bezahlen - und eine körperliche Untersuchung beim Arzt. darüber hinaus gehende Untersuchungen ohne konkreten Anlass sind privat zu bezahlen.

Bist Du privat versichert, musst Du mit deiner Kasse klären, was sie bezahlen und was nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community