gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sich als deutscher schämen

gefragt von OstrichfanOstrichfan am 11.02.2009 um 9:15 Uhr

Warum sollte ich das, bin später geboren hab also nichts damit zu tun. Sicher sollte man sich der Vergangenheit stellen. Heh, es sind fast 65 Jahre vergangen. Da sollten sich andere Völker mal an ihre eigene Nase fassen. Was ratet ihr wie man mit solchen Anfeindungen umgehen sollte?

Ostrichfan

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vergangenheit x 96 Rassisten x 5

akademikus
beantwortet von akademikus am 11. Februar 2009 09:19
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nicht drauf reagieren. ich bin stolz deutsche zu sein. und ich bin jüdischer herkunft! so

Kommentar von 9826c70f7ce13524a46961c0254936b5smallOstrichfan am 11. Februar 2009 09:22

Tolle Antwort, einmal muß Schluß sein. DH.

Ostrichfan

Kommentar von F310aba0d6d8ff60c2101491599919c4smallBrittchen am 11. Februar 2009 10:14

Super antwort!!!

sanne172
beantwortet von sanne172 am 11. Februar 2009 09:16
6x

ich schäme mich nicht persönlich, fühle aber eine Art Verantwortung unsere Vergangenheit nicht unter den Tisch zu kehren.

Kommentar von Saarland60 am 11. Februar 2009 09:20

Gut!

Kommentar von F310aba0d6d8ff60c2101491599919c4smallBrittchen am 11. Februar 2009 10:15

Unter den Tisch kehren sollte man es auf keinen Fall,aber uns auch nicht dafür verantwortlich machen,hinter jedem bisschen einen Rassistischen Hintergrund gesehen.Es ist schlimm genug,das es noch genug Ausländerfeindliche Leute gibt.

anonym
beantwortet von chmoti88 am 11. Februar 2009 09:19
3x

man darf immer stolz auf seine herkunft sein! Andere Nationalitäten dürfen das auch und die haben auch keine schöne Vergangenheit oder Zukunft von der Geschichte her gesehen.

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 11. Februar 2009 09:15
3x

Ignorieren.

wernilein
beantwortet von wernilein am 11. Februar 2009 09:28
2x

..Schämen müssen sich die ewig gestrigen,die es noch nicht begriffen haben..

Husband
beantwortet von Husband am 11. Februar 2009 09:19
2x

Ich muß mich höchstens für meine Großeltern schämen, die damals mitgemacht und nicht aufgemuckt haben. Andererseits, hätten sie aufgemuckt, wären sie vermutlich ebenfalls ins KZ gewandert und ich wäre gar nicht erst zur Welt gekommen!

Ich schäme mich nicht. Fast alle großen Völker haben so etwas wie einen Genozid an Anderen verübt. Man betrachte nur die ganzen Kolonien, Versklavungen oder 'Reiche' der Vergangenheit. Wie wurde wohl das römische Reich gegründet? Mit Blut von vernichteten Völkern. Wie standen die Türken vor Wien? Indem sie alle auf dem Weg dahin umgebracht haben....diese Liste kann man beliebig fortsetzen!

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 11. Februar 2009 09:23

... die kreuzzüge der kirchen. usw, usw

BlondAndBlue
beantwortet von BlondAndBlue am 11. Februar 2009 09:18
2x

nein, ich bin es auch leid mich dafür rechtfertigen zu müssen. das war vor meiner zeit, ich habe damit nix zu tun.

anonym
beantwortet von MajaMacadamia am 11. Februar 2009 09:17
2x

Verleugne nicht, was geschehen ist, aber verwahre Dich gegen jegliche Verantwortung!

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 11. Februar 2009 09:41
1x

Selbstverständlich sollten wir Deutschen uns schämen. Aber nicht wegen dem was vor 65 Jahren war, das kennen die meisten die heute leben nur aus den Geschichtsbüchern. Wir sollten uns wegen unserer Überheblichkeit schämen, die wir allzuoft an den Tag legen, wir sollten uns wegen unserer Selbstbeweihräucherung schämen - wenn mal wieder eine deutsche Mannschaft durch Dusel oder Losglück in ein Halbfinale (Handball) oder Finale (Fußball) kommt, es gibt noch genug weitere Dinge die hier im argen sind, wegen den wir uns alles schämen sollten. Also ab in die Ecke.

mistermo82
beantwortet von mistermo82 am 11. Februar 2009 09:34
1x

Nicht schämen... wozu? Die Vergangenheit ist rum und wir leben in einem schönen Land, auf welches man zu Recht stolz sein kann.

lila05
beantwortet von lila05 am 11. Februar 2009 09:33
1x

warum soll ich mich schämen? wenn ich aus einen anderen land hier wohne, dann evtl.. da würde ich mich fühlen, als ob ich nicht dazu gehöre...

Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 11. Februar 2009 09:25
1x

Ich bin der Vergangenheit der deutschen Geschichte bewusst, gehöre aber nicht zu der Generation, die die braune Vergangenheit live erlebt hat. Deshalb sehe ich mich weder als Schuldiger, noch als Mitschuldiger. Auch andere Länder (Völker) haben ihre schwarzen Flecken in der Vergangenheit, warum sollen ausgerechnet die Deutschen nicht stolz auf ihr Land sein?

anonym
beantwortet von cheetos am 11. Februar 2009 09:22
1x

Ich bin zwar kein Deutscher (Us-Amerikaner), aber man sollte sich nicht schämen für sein Land. Jedes Land hat seine Vor-und Nachteile, kein Land ist perfekt.

Solche Anfeindungen einfach ignorieren...einfach zu seinem Lnd stehen...einfach Patriot sein.

Es war so schön in der WM, überall die Deutschland Flaggen zu sehen...das hatte schon gezeigt, das man schon auf was stolz ist.

princAss
beantwortet von princAss am 11. Februar 2009 09:21
1x

mit geschichtswissen über andere länder glänzen - hiroshima, vietnam, napoleon, christenverfolgung,.... mit all dem haben die entsprechenden landsleute genauso wenig zu tun, wie wir mit dem 2.weltkrieg. doch selbst wenn wir oder menschen in anderen ländern zur zeit der jeweiligen ereignisse gelebt hätten - was hätten wir oder sie denn tun können? auf die straße gehn und laut rufen: "find ich aber echt alles sch'''' hier?" um sich dann dafür hinrichten zu lassen? ist doch quatsch.

winterblut
beantwortet von winterblut am 11. Februar 2009 09:17
1x

grinsen und ignorieren...

auch deutsche dürfen einen gewissen stolz oder patriotismus haben (was andere derüber denken sei mal dahingestellt)

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 18. Februar 2009 14:55
0x

Ich schäme mich dafür was hier passiert ist und es die Aufgabe jeder einzelnen Nachfolgenden Genaration dafür zu sorgen das so etwas nie wieder passiert!!!

Ja es ist ja eine super agrumentation : "andere haben aber auch verbrechen begangen", aber ihr wollt doch alle deutsche sein, dann kümmert euch doch zuerstmal um euer Land!!!

Und dieses Verbrechen darf niemals vergessen werden, wir müssen uns immer und immer wieder dadran erinnern denn was vergessen wird - kann wieder passieren...

und davor habe ich angst, ich habe angst davor das eines Tages wieder Synagogen oder lass es diesmal Moschen sein brennen werden...

wenn ich die Nazis durch die Stadt laufen sehe , dann errinert mich das heute schon wieder an die 30er Jahre und wenn ich dadran denke wie viele Ausländerflüchtlingsheime in den 90er gebrannt haben...und ich weiß welche strategie die NPD heute fährt...dann habe ich noch mehr Angst und weiß wogegen ich kämpfe

In diesem Sinne....Sternchen

anonym
beantwortet von chris86167 am 12. Februar 2009 10:01
0x

am besten ignorieren... Man will uns doch nur weiterhin ein schlechtes Gewissen einreden, damit wir noch möglichst lange Länder in aller Welt für die Verbrechen unserer Ahnen (bei mir in der Famile lebt kaum mehr jemand aus der Kriegsgeneration)mit Geld entschädigen... Vielleicht sollten wir uns für diese Zahlungen schämen und das wir diesen Ländern nach wie vor in H... kriechen !!!

Vergessen NEIN, aber irgendwann muss mal Schluß sein damit!

Ostrichfan
beantwortet von Ostrichfan am 11. Februar 2009 09:41
0x

Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich bin nicht unbedingt Stolz deutscher zu sein. Ich wurde irgendwo geboren ob in Frankreich, Italien Spanien usw ich würde mich nicht schämen.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Ostrichfan

gamasche
beantwortet von gamasche am 11. Februar 2009 09:26
0x

Ignorieren, denn für wen soll man heute noch Verantwortung übernehmen müssen? Und... irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der ständigen Auseinandersetzung mit diesem Erbe. Als wichtig empfinde ich in diesem Zusammenhang aber gut informiert zu sein, um politische Entwicklungen besser beurteilen zu können.

anonym
beantwortet von sReicht am 11. Februar 2009 09:26
0x

Natürlich haben andere "Völker" auch Verbrechen begangen, aber somit die eigenen ignorieren?! Ich denke man sollte sich der Geschichte stellen und wenn man sich "als Deutscher" sieht, sollte man sich auch nicht die Verantwortung drücken für diese Taten zu büßen. Wenn es dich so stört damit in Verbindung gebracht zu werden, dann sei nicht ignorant und arrogant(wie es viele Leute gern mal tun) und zeige, dass nicht alle Deutsche Nazis sind. Anscheinend pauschalisierst du ja genauso ;)

Kommentar von 9826c70f7ce13524a46961c0254936b5smallOstrichfan am 11. Februar 2009 09:30

sReicht, ich pauschalisiere in keiner Weise. Ich habe im Urlaub soviel "Ausländer" kennengelernt die überhaupt kein Problem mit meiner Herkunft hatten.

Aber ich habe damals noch nicht gelebt.

Ostrichfan

Exotime
beantwortet von Exotime am 11. Februar 2009 09:21
0x

Tja so lange wir schuld haben...damit kann man doch geld verdienen...ist eigentlich ne alte sache woran auch gemaht werden sollte..aber es wird immer wieder so sein das wir auch noch in 150 Jahren schuld sind. Und wen ich ehrlich bin Stolz ist was das können sich nicht mehr viele leisten ..zb.geh mal aufs Arbeitsamt oder zur Tafe..hehe stolz ein Deutscher zu sein ..ja nur wen Fußball ist mehr gibts nicht glaub ich:-)

Benjy
beantwortet von Benjy am 11. Februar 2009 09:19
0x

In diesem Falle sollte man Zähne zeigen.

Du hast Recht. Viele andere Nationen haben sich ebenfalls viel vorzuwerfen, tun sie aber nicht.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 11. Februar 2009 09:18
0x

Morgen Ostrichfan!Ich würde gar nicht versuchen,mich zu "wehren"Warum auch,desto agressiver wird der ,der mit dem Thema angefangen hat!Ich würde ihm nur zu verstehen geben,das jedes Land seine "Übeltäter"Hatte und hat!Kein Land war ohne Kriege und verfolgungen!

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 11. Februar 2009 09:17
0x

garnicht darauf reagieren...

Schlopi
beantwortet von Schlopi am 11. Februar 2009 09:16
0x

ich bin selber keine deutsche, lebe hier und hab mich recht gut angepasst... ich finde es sollte sich kein deutscher schämen.... es kann heute keiner dafür was damals war....

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 11. Februar 2009 09:16
0x

Gar nichts tun. Das sind Neider. Manche wünschten sich, in Deutschland leben zu dürfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.