Frage von ManuTheMaiar, 260

Sich alleine beschäftigen ich versteh nicht wie das gehen soll?

Ich lese oder höre immer wieder von Leuten die zu anderen sagen du sollst dich alleine beschäftigen, aber ich versteh nicht wie so gehen soll

Ich bin ein eineiiger Zwilling und bin daher nur sehr selten alleine auch jetzt ist mein Bruder im Zimmer und selbst wenn wir Singleplayer Spiele wie Witcher 3 spielen sitzen wir immernoch nebeneinander und unterhalten uns dabei. Und wenn ich doch mal alleine bin dann nur mal für eine Stunde oder so und schon das ist langweilig und echt belastend ich meine auf Dauer wird man davon doch depressiv oder.
Also erklärt mal bitte, wie soll das mit dem sich alleine beschäftigen gehen ?

Antwort
von einfachichseinn, 62

Lies ein Buch, spiele ein Instrument, gehe in die Stadt und kauf dir etwas schönes, gehe eine Runde Joggen oder treibe irgendeinen anderen Sport.

Antwort
von Russpelzx3, 165

In dem man Hobbies nachgeht, die man gut alleine machen kann. Du musst lernen auch mal ohne deinen Bruder Zeit zu verbringen, denn ihr werdet nicht euer ganzes Leben zusammen sein.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Wieso können wir das nicht, wir haben uns das so vorgestellt das wir nach der Schule zusammen Physik studierten und uns zusammen eine Wohnung im Studentenheim holen und später hätten wir dann ja unsere Partnerinnen und Kinder um uns uns selber wollen wir auch nicht allzu weit auseinander wohnen

Kommentar von Russpelzx3 ,

Ja, das ist vielleicht euer wunsch, aber so einfach wie ihr denkt, ist das nicht.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Warum sollte das nicht gehen wir können doch so leben wie wir das wünschen ich habe auch schon im Fernsehen von Zwillingen gehört die mit ihren Familien als Nachbarn leben und zusammen arbeiten warum sollten wir das nicht auch machen können

Und außerdem sollte es in diese Frage eigentlich nicht um uns gehen sondern darum wie ihr anderen das mit dem Alleinsein schafft ich habe mich das gefragt weil ich es mir schlecht vorstellen kann

Kommentar von Netie ,

Da haben die Frauen noch n Wörtchen mitzureden.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Wer einen von uns will muss uns so akzeptieren wie wir sind und außerdem sind unsere Freundinnen ebenfalls eineiige Zwillinge und wohnen sogar bereits zusammen in einer WG, falls ich sie mal heirate (und mein Bruder dann ihre Schwester) würde das sowieso recht speziell denn die beiden brauchen sehr viel Freiraum für sich, den sie gemeinsam verbringen aber möglichst ohne das noch jemand dabei ist

Kommentar von Russpelzx3 ,

Ihr wisst nicht, ob wie das mit eurer Arbeit später läuft, ob ihr genug geld für zwei Häuser nebeneinander hab, ob es überhaupt zwei freie gibt. Du bist einfach noch viel zu jung und betrachtest es nicht realistisch

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Wir können doch wohl einen Traum vor Augen haben und dieser Ziel verfolgen, andere haben als Ziele reich zu werden oder berühmt (und schaffen das) und unsere Ziele nun echt nicht so hoch gesteckt

Kommentar von Russpelzx3 ,

Wir sprechen da einfach in ein paar Jahren nochmal drüber ;)

Antwort
von Miyuki3112, 147

Naja, das ist Gewohntheitssache...

Stell dir mal vor, dein Bruder wäre aus irgendeinem Grund nicht mehr da, nach einiger Zeit würdest du dich wahrscheinlich daran gewöhnen und dich selbst beschäftigen, zB mit Bücher lesen, zeichnen, Musik hören, Animes gucken oder sowas :)

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Das will ich mir nicht vorstellen davon bekomme ich Angst

Kommentar von Miyuki3112 ,

Hm, vllt hilft es dann ja, wenn du erst mal kurze Zeitphasen allein verbringst, um dich daran zu gewöhnen. Dann kannst du von mal zu mal mehr Zeit alleine verbringen...
Denn dein Bruder wird bestimmt nicht ewig da sein...

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Für mich ist er immer da wenn ich ihn brauche

Antwort
von ShimizuChan, 130

Es gibt Extrovertierte Menschen, wie du offensichtlich, welche es mögen viel in Gesellschaft zu sein und sich dabei auch wohl fühlen, und denen beim allein sein schnell unwohl und langweilig wird.

Es gibt Introvertierte Menschen, wie ich z.B., die es total gern mögen alleine zu sein und seine Ruhe zu haben, bei denen, wenn viele Menschen (oder auch nur eine Person) um einen sind, einem öfter unwohl ist und das eher belastend und erschöpfend sein kann (muss aber nicht bzw. kommt auch auf die Menschen und Unternehmungen an)

Und deswegen können sich die einen gerne, einfach und viel alleine beschäftigen, und andere nicht so gut.

Wenn es dir schwer fällt, dann such dir am besten ein Hobby bei dem ihr nicht 24/7 aufeinander hockt, du musst das wohl oder übel lernen, so wie Introvertierte lernen müssen, mit Menschen umzugehen und klar zu kommen.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Wir sind nichtmals extrovertiert, halt nur was uns gegenseitig betrifft, wir erzählen uns alles aber gegenüber weiteren Personen würde ich uns als eher normal also zwischen intro und extro einschätzen und hier schreibe ich auch nur so viel weil das Internet annonym ist, normalerweise würden wir viele Dinge nichtmals Freunden erzählen und Fremden erzählen wir nur ganz ausgewählte Sachen.

Kommentar von ShimizuChan ,

Dennoch musst du lernen auch ohne deinen Bruder klar zu kommen und dich alleine Beschäftigen zu können, das ist einfach etwas was können soltle, selbst wnen du glaubst, ihr werdet euer leben gemeinsam verbringen c: Allein sein ist doch toll, zmd. in einem normalen Maße, ich liebe es :D

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Okay, für uns beide ist unter uns sein völlig normal ich finde daran nichts toll völlig alleine zu sein außerdem sollte es in diese Frage auch eigentlich nicht um uns gehen sondern darum wie ihr anderen das mit dem Alleinsein schafft ich habe mich das gefragt weil ich es mir schlecht vorstellen kann

Kommentar von ShimizuChan ,

Und ich habe dir erklärt, dass es andere eben einfach schaffen, weil sie es anders gewohnt sind als du bzw. eine andere Persönlichkeit haben. Es gibt kein Geheimnis oder keine Tricks wie man sich alleine beschäftigt :D

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Ich hab nochmal über diese Frage nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen das was für zu zweit oder zumindest in Gegenwart des anderen sich beschäftigen ist (also ohne weitere Personen) für uns in etwa das selbe ist wie für euch alleine beschäftigen, manchmal geht es super aber manchmal ist es langweilig und man wünsch sich noch jemand wäre da

Und im Prinzip kann ich mich ja alleine beschäftigen mach ich ja hier bei Gutefrage oft auch, mein Bruder ist ja nur anwesend (okay ich kann nebenbei mit ihm reden) aber er macht nicht mit

Kommentar von ShimizuChan ,

Ja genau c: Du bist durch diese Verbindung und Nähe zu deinem Bruder, ganz anders groß geworden als Leute mit normalen Geschwistern, oder Einzelkinder. 

Antwort
von Darkplanet, 96

Das ist das was man "Hobby" nennt. Jeder sollte für sich ein Hobby haben sonst geht man kaputt wenn man alleine ist. Such dir etwas das dir Spaß macht. Stricken, Vokabeln lernen, joggen, Radfahren, Zeichnen... dann hast du ein Ziel vor Augen (zwecks Hobby)

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Wir haben Hobbies aber weil wir die selben Interessen haben machen wir das halt soweit zusammen wie möglich

Kommentar von Darkplanet ,

Das dachte ich mir schon, ManuTheMaier, deshalb hab ich geschrieben "was dir Spaß" macht und ein paar Vorschläge die man alleine machen könnte ;-)

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Okay es ist so, alles was mir Spaß macht ihm auch Spaß und andersrum

Um mal so zu verdeutlichen wie ähnlich wir uns sind, wir sind beide einmal losgegangen um uns Geburtstaggeschenke zu holen sind extra in der Innenstadt ich nach rechts und mein Bruder nach links gegangen und haben uns dann im selben Geschäft an einem Regal wiedergetroffen

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Und wir wollen es auch garnicht anders uns gefällt es so gemeinsam zu leben

Kommentar von Darkplanet ,

Hmm dann ist es schwierig. Ich denke mal das du noch in der Pupertät bist? Wenn ja dann kommen die unterschiedlichen Interessen erst mit der Zeit wenn man erwachsen wird.

Antwort
von MetalTizi, 31

Du kannst dir ja ein Hobby suchen, dem du, wenn du alleine bist, nach gehst.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Ihr versteht meine Frage alle falsch, ich will wissen wie ihr das macht nicht wie ich das machen könnte (denn ich sehe für mich da keinen Sinn drin)

Kommentar von Seeteufel ,

Dann musst du deine Frage auch so stellen, das jeder weiß wie es gemeint ist. So wie sie jetzt gestellt ist, muss man glauben, das du nicht weißt wie du dich allein beschäftigen kannst.

Andersherum gefragt: Wenn du keinen Sinn darin siehst, dich alleine zu beschäftigen, (du weißt anscheinend überhaupt nicht was das ist) Warum fragst du dann überhaupt?

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Eben deshalb frage ich ja weil mich mal interessiert wie das so für euch andere ist und wie ihr das hinkriegt

Antwort
von Seeteufel, 18

Der Ritter von der traurigen Gestalt fragt an?

Vorsagen können dir viele etwas. Gut gemeintes oder auch Blödsinn. Tun musst du es schon alleine.

Nimm dir doch einmal ein gutes, spannendes Buch, setze dich in die Ecke und lies. 

Jeden Tag etwas mehr. lass mal für ein paar Stunden den Computer aus, dann fällt dir schon etwas ein.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Warum versteht ihr alle meine Frage falsch, ich will nicht wissen wie ich mich alleine beschäftigen kann, sondern ich würde gerne rein aus Interesse wissen wie ihr das macht

Kommentar von ManuTheMaiar ,

PS: Ich bin keine traurige Gestalt ich bin eher ein lustiges Spaßbündel das viel Freude ausstrahlt und mein Bruder ist genauso, okay wir können manchmal anstrengend und recht eigen (eigen bezogen auf uns 2) sein aber sind unglaublich offen und verständnisvoll wenn man auch offen zu uns ist

Ich hab nochmal über diese Frage nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen das was für zu zweit oder zumindest in Gegenwart des anderen sich beschäftigen ist (also ohne weitere Personen) für uns in etwa das selbe ist wie für euch alleine beschäftigen, manchmal geht es super aber manchmal ist es langweilig und man wünsch sich noch jemand wäre da

Und im Prinzip kann ich mich ja alleine beschäftigen mach ich ja hier bei Gutefrage oft auch, mein Bruder ist ja nur anwesend (okay ich kann nebenbei mit ihm reden) aber er macht ja nicht mit

Antwort
von Nordseefan, 78

Das muss oder sollte man von klein auf lernen.

Es ist zwar noch nicht zu spät, aber es wird schwierig werden.

Schon kleine Kinder sollten lernen, das nicht immer jemand da ist, der sie bespaßt.

Ich bin Einzelkind und musste früh lernen, mich selber zu beschäftigen. Nicht nur, klar Mama war schon immer für mich da. Wenn ich Probleme hatte konnte ich jederzeit kommen. Aber nur weil ich spielen wollte und mir langweilig war? Das dann doch nicht. Und auch heute kann ich mir noch prima die Zeit alleine vertreiben.

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Ja aber bei Zwillingen ist es schon was anderes..

Kommentar von Nordseefan ,

Mag sein, aber auch die sollten lernen, mal für sich zu sein. Klar Fragensteller kann man da keinen Vorwurf machen, da sind die Eltern gefragt

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Welchen Vorwurf, das unsere Eltern uns nicht mit Zwang an irgendwelche Gesellschaftlichen Vorstellungen angepasst haben ?

Eigentlich sollte es in diese Frage nicht um uns gehen sondern darum wie ihr anderen das mit dem Alleinsein schafft ich habe mich das gefragt weil ich es mir schlecht vorstellen kann

Kommentar von Netie ,

Ich bin kein Zwilling.

Kommentar von user8787 ,

Was ist denn bei Zwillingen anders?

Im meiner Familie väterlicher seits gibt es eine erhebliche Anzahl Zwillinge. Jeder ist seinen Weg gegangen, einige leben tausende Km auseinander und sind glücklich und zufrieden. Eineiige Paare gingen völlig verschiedene Wege, zweiige haben zufällig fast identische Jobs. 

Mein Vater betreibt seit fast 40 Jahren intensiv Ahnenforschung, ein Grund warum ich relativ gut informiert bin. 

Mir sind die Storys des TE immer viel zu klischeehaft.....auch ein Zwilling kann ein ganz normales eigenständiges Leben führen. Mit einenem Willen, Wünschen und Vorlieben. 

Auch werden bei uns keine Organe ausgetauscht.... ( Ironie ). 

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Natürlich kann ich ein eigenes Leben führen wenn ich mich irgendwie daran gewöhne, aber ich will das nicht uns macht es Spaß so zu leben wie wir leben

Und das mit den Organen ist eine Sache die wir füreinander (und für sonst niemanden, den eigentlich lehnen wir Organspende ab) tun würden wenn es nicht mehr anders geht aber wir sind gesund und hoffen auch das das so bleibt und sowas niemals nötig ist

Kommentar von Netie ,

siamesische Zwillinge

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Und wir sind glücklich damit also warum sollten wir etwas ändern

Aber Unabhängigkeit von jeder weiteren Person für uns beide und nur das an Kontakt was wir wünschen (das heißt wir gegenseitig, restliche Familie, Freunde, Freundin, kein Staat) wäre schon geil

Kommentar von user8787 ,

einenem= eigenem ....sry

Kommentar von Nordseefan ,

Alleine sein/sich alleine beschäftigen muss man wie gesagt üben. Fast genauso wie sprechen und laufen lernen, wie lesen und Matheformeln.

Ich finde es toll, das ihr euch so super versteht. Und es ist bestimmt toll immer einen an seiner Seite zu haben der einen versteht, der weiß wie es einem geht, auch ohne große Worte, keine Frage.

Aber dennoch seid ihr doch auch eigenständige Menschen, ihr werdet nicht immer ständig beieinander sein können.

Von daher wäre es scon gut wenn ihr das alleinsein mal üben würdet

Antwort
von xTheSlayerX, 56

Lesen, Musik hören, zocken? :D

Antwort
von Schneefall222, 29

Sich selbst beschäftigen das kann sein

Buch lesen
Film gucken
Fahrrad fahren
Etwas reparieren
Sport machen
......

Oder was ist deine Frage genau

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Ich habe mich nur gefragt weil ich es schlecht nachvollziehen kann wie das mit dem sich alleine Beschäftigen geht, ich mach solche Dinge immer mit meinem Zwillingsbruder zusammen (deswegen hören wir auch lieber Hörbücher)

Kommentar von Schneefall222 ,

Ist ja in Ordnung, aber früher oder später muss man es können. Beispiel du und dein bruder ziehen in verschiedene Städte und dann hat man immer MAL langeweile oder muss sich beschäftigen. Beispiel der eine hat ein eine Klassenfahrt/Urlaub mit seiner Freundin da muss sich der Bruder dann auch beschäftigen. Deshalb musst du ausprobieren wie du dich beschäftigen kann. Patentrezepte dafür gibt es nicht.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Das mit der Klassenfahrt kann nicht passieren denn wir sind in einer Klasse wie es für Zwillinge und besonderst eineiige und ganz besonderst welche die sich super verstehen auch normal ist

Und unsere Freundinnen sind ebenfalls Zwilllinge und verstehen sich auch super, wenn wir in den Urlaub fahren würden dann würden wir uns einfach 2 Doppelzimmer holen und dann könnten wir wer bei wem ist so entscheiden wie grad Bock haben

Kommentar von Schneefall222 ,

OK.

Antwort
von nowka20, 18

das zauberwort heißt

KREATIVITÄT

Antwort
von kunibertwahllos, 58

hmm Wie alt bist.. ich will dir nicht den Spaß vermiesen aber irgendwann geht sogar jeder seine Eigene Wege wie zum Bsp Arbeit ...lieber jetzt schon lernen klarzukommen und sich nicht noch einreden das nicht zupacken?

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Wir sind 16 aber wir wollen das auch nicht anders, wir wollen beide nach der Schule Physik studieren und später am besten noch zusammen arbeiten

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community