Frage von MargaretB, 92

Sich 100% überzeugen (Gott)....?

Wie schafft man sich 100% von Gott zu überzeugen? Was kann man tun? Ich selbst habe noch nie die Bibel ganz gelesen (noch nicht mal 1/4), hilft das vllt ? Oder kommt das mit der Zeit? LG

Antwort
von Elisamaus55, 15

Ich wurde getauft und Konfirmiert und obwohl ich dort viel hörte glaubte ich nicht an alle dem....

Eines Tages kam der Wunsch die Bibel zu lesen um endlich zu wissen was drin steht und vielleicht die Antwort dort zu finden für all das Leid und Not auf der Erde.

Ein paar Jahre später tat ich dies, doch verstand ich nicht alles, so recherchierte ich viele Bibelstellen im Internet auf verschieden Seiten. Mir wurden dadurch erst die Augen geöffnet, nun kann ich gar nicht anders als zu glauben, da es einfach zu viele Beweise gibt die dafür sprechen, mehr als die "komische" Theorie des Urknalls oder das wir von einem Tier (Affen) abstammen sollen.....

Als Kind kannst du sicher ohne Beweise glauben (wie Beispiel am Weihnachtsmann) doch als Erwachsener reicht dir das "einfach" glauben nicht mehr, du brauchst für alles Beweise......und ehrlich ich habe mich mit dem Buddhismus, Hinduismus und andere Lebenswegen/Geschichten/Theorien beschäftigt, doch keine Konnte mich wirklich überzeugen keine hatte so viel Wahrheit wie eben die Bibel, ich denke wenn sich ein Mensch damit auseinandersetzt (unvoreingenommen!!) und versteht was Gott durch dieses Buch uns Offenbart kann man garnicht mehr anders als wirklich von ganzen Herzen und Verstand daran zu glauben....

Also kurz gesagt, ich rate dir lies die Heilige Schrift wenn du noch zweifel hast und dann wirst du sehen ob es nach deinem studieren der einzelnen Textstellen/Bücher noch ungefragtes gibt....du kannst dir auch wenn es vor Ort möglich ist ein Rabbi (Juden als vorfahren, wichtig für das alte Testament) oder ein Pastor (hilfreich für das neue Testament) befragen...

Danach wirst du alles wissen wie es ist und dann glaube ich ist es unmöglich eben nicht daran glauben zu können

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg dabei, es lohnt sich auf jeden Fall, alles alles gute für dich :)

Antwort
von Jadegarten4, 59

Hey :) Eine sehr interessante Frage  :D Ehrlich! Ich persönlich bin selber überzeugter christ und ich kam erst richtig zum glauben als ich angefangen habe nach ihm zu suchen. Es bringt dir nichts die Bibel auswenidug zu lernen, wenn du nicht vom ganzen Herzen suchst. Ich kann dir eine Menge erzählen aber jeder mensch soll seine Erfahrungen machen.
Einige werden behaupten Warum einen Gott, wenn es Krieg, Leid, Krankheiten und so auf der Welt gibt(?) Gott trifft in diesem Sinne keine Schuld, sondern Satan. Wie gesagt stellst du da eine ganz bestimmte Frage, ABer warum sollen WIR dich Überzeugen wenn du nur einfach rausschauen kannst. Hörst du nicht wie die Vögel singen, Wie die Kinder lachen?, WIe die Bäume ihre Farben ändern? WIE DAS GANZE ÜBERHAUPT ALLES SEINE FESTE STRUKTUR HAT!

Die Erde ist ein unfassbr großes Design, welches nach einem viel größeren Designer verlangt.

Du kannst viele Christen fragen, die viel Wunder erlebt und gesehen haben. Heilung und so weiter.

LG

Kommentar von Meatwad ,

Die Erde ist ein kleiner Stein in einer kleinen Ecke das Universums, deren Herkunft hinlänglich erforscht ist, und für dessen Enstehung es nach heutigem Erkenntnisstand keinerlei "Designer" bedurfte.

Kommentar von kwonel ,

Schöner kann man es nicht ausdrücken!

Antwort
von Philipp59, 13

Hallo MargaretB,

an Gott zu glauben, kann man sich natürlich nicht selbst befehlen und auch der Wunsch allein reicht auch nicht aus. Du hast aber richtig erkannt, dass der Glaube an Gott in Zusammenhang mit der Bibel steht. Je mehr man sich mit ihr beschäftigt, umso größer wird auch der Glaube.

Sich der Bibel zuzuwenden, erscheint vielen als ein schwieriges und umfangreiches Unterfangen. Zum einen ist sie sehr dick und zum anderen ist  nicht immer leicht zu verstehen, was gemeint ist. Warum sollte man sich dann überhaupt mit ihr beschäftigen?

Einfach gesagt: Weil sie eigentlich wie ein langer Brief von Gott an uns Menschen ist. Natürlich ist die Form dieses "Briefes" eine ganz andere als bei einem normalen Brief. Gott gebrauchte über 40 Schreiber über einen Zeitraum von mehreren hundert Jahren, um dieses Buch zu verfassen. Gott wachte über das, was sie schrieben, damit es nicht ein menschliches, sondern ein göttliches Werk werden konnte. Warum kann man das sagen? Nun beachte einmal eine Aussage, die die Bibel darüber macht, wie sie zustande gekommen ist:"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk" (2. Timotheus 3:16,17).

Wie hieß es am Anfang dieses Textes? Die Schrift sei **"von Gott inspiriert"**. Was heißt das? Das heißt, dass Gott beim Verfassen der Texte der Bibel Einfluss genommen hat. Einiges von dem, was die Bibelschreiber niederschrieben, wurde ihnen direkt von Gott diktiert, bei den meisten Texten jedoch ließ Gott den Schreibern die Freiheit, eigene Gedanken und Empfindungen mit einfließen zu lassen und auch eigene Formulierungen zu verwenden.

Es war in etwa so, als wenn ein Chef seiner Sekretärin sagt, sie solle einen Brief in seinem Namen verfassen. Der Chef sagt ihr, worum es in diesem Brief gehen und welche Gedanken er enthalten soll. Er schreibt ihr aber nicht vor, wie sie die einzelnen Sätze formulieren muss. Das kann sie selbst entscheiden. Nachdem dann die Sekretärin den Brief geschrieben hat, liest sich der Chef diesen Brief durch und unterschreibt ihn, sofern er so geschrieben ist, wie er sich das gedacht hat. So gilt dieser Brief nicht als der Brief der Sekretärin, sondern als der des Chefs. So ähnlich musst Du Dir das Zustandekommen der Bibel vorstellen. Gott gab also den Schreibern der Bibel gewisse Freiheiten, doch passte er auf, dass genau die Gedanken in sein Wort, der Bibel, aufgenommen wurden, die er darin niedergelegt haben wollte. Auch ließ er nicht zu, dass sich Irrtümer, Fehler, Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten einschlichen.

Aus den genannten Gründen kann man also Gott als den eigentlichen Autor der Bibel ansehen. Ist allein das nicht schon Grund genug, sich näher mit ihr zu befassen? Sollte man dann nicht auch annehmen, dass die darin enthaltenen Mitteilungen wichtig für uns Menschen sind?

Es ist so, dass beim Lesen der Bibel viele Fragen entstehen. Auch stößt man auf Textpassagen, die einem fremd und unverständlich vorkommen. Aus diesem Grund braucht man, um die Bibel verstehen und darin Antworten finden zu können, Anleitung. Es gibt zahlreiche Bibellehrer, die anderen in der Öffentlichkeit kostenlose Bibelkurse anbieten. Bei diesen Kursen geht es nicht einfach nur um die Vermittlung von biblischen Wissen, sondern vor allem auch darum, eine enge persönliche Bindung zu Gott aufzubauen. Inwieweit Dir das gelingt, hängt allerdings von Dir ganz allein ab, von Deiner inneren Einstellung und Haltung. Doch in der Bibel gibt Gott jedem von uns die Zusicherung: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8).

Wenn wir uns also auf Gott zubewegen, dann wird er auch seinen Teil tun, um uns näher zu kommen. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Du ganz persönlich Gott wichtig bist und Du machst Erfahrungen mit ihm. Dadurch wird er für Dich noch mehr zur absoluten Realität!

Es gibt also nicht nur einen Weg, Gott zu finden und an ihn zu glauben, sondern auch sein persönlicher Freund zu werden. Jeder, der das erreicht, erlebt ein Form und ein Ausmaß von Glück, das er bislang noch nicht gekannt hat. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur allzu gut bestätigen!

LG Philipp

Antwort
von comhb3mpqy, 40

Ich sehe mir manchmal Videos auf youtube an. Der Kanal heißt "mensch Gott". Ich werde dadurch im Glauben häufig gestärkt.
Auch gibt es in der Bibel erfüllte Prophezeiungen. Die Bibel zu lesen wäre gut.
Weitere Gründe, warum ich glaube findest du, wenn du meine bereits beantworteten Fragen ansiehst.

Antwort
von LRonHarald2, 58

Du hast sicher schon mal gehört, dass jemand eine Lüge so oft erzählt hat, dass er sie schlussendlich selber glaubte. Beten funktioniert genauso: sprich zu Gott und er wird dich hören.

Ich persönlich glaube nicht an den einen Gott, aber ich akzeptiere ihn im Sinne Schopenhauers als Option für andere, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen.

Alternativ kannst du mit ein wenig LSD oder halluzinogenen Pilzen Spinozist werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Spinozismus

Kommentar von MargaretB ,

Ich glaube nicht das jeder der sein Leben nicht im Griff hat gläubig ist! :)

Kommentar von LRonHarald2 ,

ich habe nicht gesagt, dass wer sein Leben nicht im Griff hat gläubig ist, sonder dass Gott eine Option sein kann, sein Leben in den Griff zu kriegen (auf die Reihe bekommen).

Schopenhauer in Short:

1. Der Mensch weiß, was gut ist, ist aber von Natur azs schlecht.

2. Weil der Mensch also nicht gut sein kann, projiziert er das Gute in einen oder mehrere Götter (Religion).

3. Er unterwirft sich dem oder den Göttern und kann dadurch, quasi über Bande, gut sein.

Kommentar von comhb3mpqy ,

viele Menschen haben ihr Leben im Griff und glauben trotzdem. ich glaube u. a. aufgrund von erfüllten Prophezeiungen der Bibel und weil Menschen auf YouTube von ihrer Begegnung mit Jesus berichten.

Antwort
von ItsMeHeichou, 37

Entweder du glaubst, dass es Gott gibt oder nicht.
Oder redest du vom Beten? xD

Kommentar von MargaretB ,

Ich rede über Gott

Kommentar von ItsMeHeichou ,

..... *satanische Bibel gegen den Kopf schlag*
Sehr eindeutige Antwort.

Antwort
von Dovahkiin11, 65

Das ist zu individuell, um eine pauschale Antwort geben zu können. Manche halten Distanz zum Glauben, anderen reichen wenige Erfahrungen. Setze dich mit dem Thema auseinander, schau dir an, was Leute damit erlebt haben. Ob das deinem Verstand sozusagen genügt, um sich zu überzeugen,zeigt sich dann im Laufe der Zeit.

Antwort
von Emma60, 5

"Die Seele empfängt Erkenntnis allein 
durch die Seele und nicht durch das Denken. 
Aus Sprache und Büchern kann Erkenntnis nicht sein, 
sie kommt nach der Leerheit im Denken. 
Mysterien erkennen, das kommt so wie Licht von viel Kerzen, 
das erleuchtet die Seele der Menschen 
und in ihnen auch ihre Herzen." 
- Rumi ;)

Antwort
von eLLyfreak98, 70

du kannst dir deinen Glauben nicht erzwingen.

Antwort
von Twinkles, 48

Das kommt nur von Herzen, glaube an dich selbst und sei dankbar, dass du hier sein darfst. Danke deinem Schöpfer dafür und behalte diese Zufriedenheit für einen Moment.

Antwort
von kwonel, 28

Per Definition geht es nicht. Heute wissen wir einfach zuviel. Wir wissen z.B. dass alle Religionen auf der Welt, so auch das Christentum, falsch sind. Man kann das demonstrieren und logisch untermauern.

Allgemein, es gibt keinen 100%igen Beweis für Gott. Wenn du einen solchen bekommen würdest, woher wüsstest du, dass du nicht träumst oder phantasierst? Du kannst es nicht wissen.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Wie kann eine Religion denn falsch sein?

Kommentar von kwonel ,

Auf unterschiedliche Arten. Wir wissen, dass das Mormomentum falsch ist, da der Gründer John Smith ein verurteilter Schwindler und Betrüger war, es ist dokumentiert. Das Buch Mormon ist ein Buch aus dem 19 Jhdt, geschrieben in Englisch aus dem 15. Jhdt. Es gibt historische und geografische Widersprüche usw.

Was die Bibel angeht weiß man heute, dass einige Verse später hinzugefügt wurden, andere wurden absichtlich verändert. Zudem gingen beim Kopieren sehr viele Fehler ein. Ich glaube es gibt über 10.000 griechische Kopien und 5.000 lateinische (vor Gutenberg, also aus der Zeit, in der man die Bibel nur per Hand kopieren konnte) und alle unterscheiden sich. D.h. egal ob Jesus Gott ist oder nicht, die heutige christliche Lehre und die Bibel sind definitiv falsch. Wir können nicht wissen, was damals wirklich gesagt/gelehrt wurde.

Für die anderen Religionen kann man entsprechend vorgehen.

Antwort
von NichtZwei, 14

Was hilft, ist, in dich selbst hinein zu  schauen, dort findest du alle Antworten auf die Fragen, die dir kein Buch beanworten kann. Dort draussen findest du keine  Antworten, nur Theorien, Worte, Dogmen und Gesetze. Also Beschraenkung, aber du brauchst die Weite deines Bewusstseins um Antworten zu bekommen und die sind ewig und gueltig, deswegen all die Ablenkung dort draussen, damit du nicht dein Wahres Ich erkennst. Alles Gute!

Antwort
von Whitekliffs, 26

Hallo Margaret

beim Lesen deiner Frage musste ich an diese Begebenheit denken, die du in Markus 9 nachlesen kannst.

Da ruft ein verzweifelter Vater " Ich glaube; hilf meinem Unglauben! "

Der hatte das gleiche Problem. Aber ist es nicht schön, dass es Jesus nicht auf die Grösse oder Menge oder Stärke des Glaubens ankommt? 

Und weisst du, was Jesus sagt in Johannes 15? Ich reisse es aus dem Zusammenhang, aber es gilt auch für dich:

"Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt" 

Nicht nur du suchst Jesus, Jesus sucht vor allem DICH!!! Er weckt in dir das Verlangen, ihn zu suchen und zu finden. Du antwortest und so geht es immer hin und her. 

Und dann will ich dir noch einige mutmachende Verse schicken.

denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt, nach Seinem Wohlgefallen

Philliper 2,13

weil ich davon überzeugt bin, daß der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi.

Philliper1,6

So, und nu wünsche ich dir einen schönen Tag und freu dich einfach, dass Gott dich liebt.

Antwort
von paranomaly, 22

Man muss sich einfach fragen, ob es realistisch ist.

Antwort
von ersiees23, 92

Entweder du glaubst, oder du glaubst nicht. "Glauben" lässt sich nicht wirklich antrainieren.

zuersteinmal solltest du dir selber im klaren sein wieso du nach einer Antwort suchst.

Antwort
von PATTAx, 48

Schau dir das Video zu ende an :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community