Frage von PhantasiaH8, 49

Siam katzenfutter?

Hallo. Kann mir jemand ein gutes Katzenfutter empfehlen (trocken und nass)?Ich habe eine siamkatze die jetzt ein halbes Jahr alt ist und habe ihr bis jetzt das übliche "Billigfutter" gegeben. An sich hat sie das auch immer gut akzeptiert, allerdings habe ich mit der Zeit viel negatives darüber erfahren. Habe schon mal bei zoo plus geschaut aber da gibt es ja soooo viele verschiedene Sorten... Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet:)

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 14

Hallo PhantasiaH8,

ein spezielles Futter für Siamkatzen gibt es nicht. Alle Katzenfutter sind auch für alle Rassen. Trockenfutter sollte bitte nicht gegeben werden.

Auf Zooplus bist du schon gut aufgehoben.

Allgemeininfo zu gutem Futter:

Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Schmusy Nature, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur, Pets Premium ...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?
Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.
Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.
Rezept für Soße oder Gelee:
http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen...

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 4er Bande gibt es z.B. CatzfineFood, Grau, O`Canis, Schmusy Nature, dm DeinBestes, Miamor, Animonda Carny, Animonda vom feinsten und ich gebe TeilBARF :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal TroFu in Maßen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeininfo zu Trockenfutter:

Trockenfutter, schlimmer noch wenn es als einziges Futter gegeben wird, ist absolut Falsch und kann für die Katze sogar Lebensgefährlich werden. Auch von TroFu, das immer zusätzlich zum Nassfutter bereit steht, ist dringend ab zu raten. TroFu ist der größte Mist und die Futterindustrie nutzt ganz bewußt, die Unwissenheit und die Gedankenlosigkeit vieler Katzenbesitzer, nur des Geldes wegen, schamlos aus. Und was sehr traurig ist, das es leider immer noch Tierärzte gibt, die per Provision am Gewinn beteiligt sind und TroFu oft sogar noch empfehlen.

TroFu entzieht dem Katzenkörper erhebliche Mengen Wasser. Wenn die Katze überwiegend, oder ausschließlich nur TF frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen, ist die Katze nicht in der Lage so viel zu trinken, um das ausgleichen zu können. Außerdem besteht TroFu bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann.

Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist absoluter Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFU angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFU gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !
Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker dirn. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Leider gibt es auch viel zu viele Tierärzte die Trockenfutter anpreisen, aus dem einfachen Grund, da sie mit diversen Firmen zusammenarbeiten und Provision erhalten. Gewisse Futtermittelfirmen sponsern, in nicht unmaßgeblichen Teilen, das Veterinär-Studium und sie verdienen an dem verkauften Futter. Und weil TÄ oft unzureichendes Wissen über Katzenernährung vorweisen. Leider sind nur sehr wenige TÄ kompetent. So gibt es 3 TÄ die sich dazu öffentlich äußern:
1: Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
2: Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
3: Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier mal Informieren:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter oder

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Wenn ihr mir nicht glauben wollt, lest mal den Beitrag von Birga Dexel durch. Frau Dexel sollte euch ein Begriff sein:
http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Alles Gute

LG

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 10

Du kannst Deiner Katze genau wie allen anderen Katzen hochwertiges Futter geben, heisst also, Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60 %.

Meine Katzen bekommen Animonda Carny, Leonardo, Miamor, Canagan, sowie frisches Fleisch vom Huhn oder Rind. Huhn gebe ich roh mit Knochen, Reste werden in Wasser gekocht und am nächsten Tag ohne Knochen verfüttert. Rind gebe ich auch roh, was gut für die Zahnpflege ist.

Trockenfutter würde ich keines geben, oder wenn, dann nur mehr so wie Leckerlis. Auch meine Katzen mögen Trockenfutter und sie bekommen Trofu ohne Getreide- und Zuckerzusätze.

Im Prinzip ist jedes Futter gut, das mehr als nur 4 % Fleischanteil hat.

Antwort
von Katzenhai3, 21

Bei zooplus bist du schon ganz richtig. Jedes Futter, was 60  und mehr % Fleischanteil hat ist sehr gut. Trockenfutter dagegen hat einen Fleischanteil von 5 % der Rest ist Getreide, Gemüse und Zucker.

Katzen sind bekanntlich Fleischfresser. Was soll also das Getreide ? Das es den Katzen schmeckt liegt an den Stoffen, die zugemengt werden. Jetzt verträgt es die Katze noch, doch was ist später mit den Krankheiten, die daraus entstehen könnten ?

Wenn Katzen etwas zu sagen hätten, sie würden Mäuse kaufen.

Antwort
von NoLies, 11

Trockenfutter sollte man generell nicht Füttern - das ist sehr schädlich! Oder möchtest du jeden Tag Fast Food und Trockene Kekse essen?

Ein gutes nassfutter mit hohem Fleischanteil ist sehr wichtig. Weil Katzen, anders als Hunde, reine Fleischfresser sind sollte ein gutes Nassfutter auch kein Obst, Gemüse, usw. drin haben. Sondern wirklich nur Fleisch und Innereien! Ansonsten informiere dich doch mal über Barfen!

Antwort
von charly31, 22

Eine Siamkatze ist das gleiche wie jede andere Hauskatze auch was das Futter anbelangt. Deshalb kannst du jedes handelübliche Futter füttern.

Kommentar von Margotier ,

Kleine Korrektur: jedes handelsübliche Nassfutter ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Antwort
von Fairy21, 24

Warum?

Solange wie es deine Katze verträgt, ist es doch in Ordnung, wenn du ihr das Futter weitergibst.

Lass dich doch von solchen Berichten nicht irre machen, deine Katze verträgt es und nur das ist wichtig. 

Antwort
von Calim8, 19

Bei Zooplus müsste es Royal Canin für Siam Trockenfutter geben. Nassfutter ist glaube ich nicht extra für Siam. Schau mal nach.

Kommentar von NoLies ,

Royal Canin ist so ziemlich das schlechteste was du füttern kannst. Trockenfutter ist sehr schlecht - verursacht Zahnstein, Nierenschäden, usw usw.

Antwort
von Wippich, 21

Billigfutter gibt es nicht!

Kommentar von NaniW ,

Oh doch das gibt es sehr wohl. Billigfutter steht dafür, das sich darin Schlachtabfälle befinden. Das sind Klauen, Krallen, Federn, Schnäbel, Hufe ect. !!

Gutes Hochwertiges Futter besteht aus reinem Fleisch und ohne Getreide und Zucker, wie auch ohne versteckten Zucker !

Alles Gute

LG