Frage von Neela29, 45

Siam Katze, soll sie weitere Gesellschaft bekommen?

Wir haben einen 10 Monate alten bengal kater(kastriert) und eine 10 Monate alte Siam noch nicht kastriert. Sie würde immer gerne spielen, er aber nicht, er ist überhaupt ein scheuer Charakter.
Nun meine Frage, kann man zum Siam Weibchen ein weiteres Weibchen dazu tun? Oder lieber einen weiteren Kater, damit unsere süße jemanden zum spielen hat?? ...die rasse soll ja untereinander sehr sozial sein...

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze, 27

Hallo Neela29,

wichtig, das du die Siam auch noch Kastrieren läßt.

Dann habt ihr ein großes Problem ! Die Bengal braucht, dringend, einen gleichwertigen Spielgefährten. Denn das eine Bengal scheu ist und keine Lust zum spielen hat ist ein Alarmzeichen. Er kann wohl mit der Siam nichts anfangen und langweilt sich sicher total. Denn leider muss ein Rassenprofil nicht immer auf jedes Tier passen :-(

Und bedenke bitte, die Bengal wird ja auch erst noch Erwachsen.
Ich Linke dir mal die Homepage von Sabine Wamper aus Aachen, einer Expertin der Bengal Zucht. Sie hat auch bereits ein Buch zu den Bengal-Katzen geschrieben und wird dir sicher viele Fragen beantworten können: http://www.bengal-ac.de/Gesamtseite.htm

Alles Gute

LG

 

Kommentar von Neela29 ,

Danke erstmal! Unser bengal ist von Anfang an so gewesen, er spielt nur mit uns, minimale Jagdspiele mit ihr, aber wirklich nur minimal. Sie mögen sich, aber er schläft auch fast den ganzen Tag. Morgens und abends, immer wenn es was zu fressen gibt bleibt er etwas da. Er ist ein sehr schüchterner Charakter...

Antwort
von Bibi010203, 27

Eigentlich ist es egal. Es kommt hauptsächlich auf den Charakter der/des Katze/Katers den/die du dazu nehmen willst.

Kommentar von NaniW ,

Hallo Bibi010203,

bei einer Bengal ist es nicht ganz egal welche Rasse man dazu nimmt. Begal-Katzen sind Hybrid Katzen, also ein WILDkatzenmix !! Nicht jede Hauskatze kommt mit dem Charakter und der Kraft dieser Katzen zurecht. Und auch die Bengal möchte einen gleichwertigen Gefährten, sonst langweilt sie sich schnell.

Alles Gute

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten