Frage von lordTobiHD, 26

Shotcut Linux Ubuntu extrem groß?

Hallo,

Ich habe mir letzens ShotCut für Ubuntu(Linux) runtergeladen. Soweit alles gut. Aber wenn ich es starte kommt zwar ShotCut. Aber gefühlt nicht angepasst auf meinen Bildschirm. Es ist viel viel viel zu groß. Screenshot Unten.

Kann jemand mir weiterhelfen dass ich ShotCut normal sehe?

LG lordTobiHD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kerridis, 20

Bild hilft gar nicht, wenn man das nicht im Vergleich zu einem "normalen" Fenster sieht. 

Ich vermute, das Programm verwendet ein anderes grafisches Toolkit (GTK2/3, Qt4/5 etc.) als die Standard-Programme von Ubuntu mit seiner Unity-Oberfläche, weswegen das separat dafür eingestellt werden muss. Vielleicht geht das über die Textdatei ~/.config/Meltytech/Shotcut.conf - oder du findest in den Unity-Einstellungen irgendwas dazu.

Hab das mal kurz runtergeladen und ins Paket geschaut, das verwendet Qt5. Du brauchst also irgendwas, um Qt5 auf deinem System zu konfigurieren.

Kommentar von lordTobiHD ,

ok danke ich schau mal.

Kommentar von lordTobiHD ,

Die Datei gibt es nicht. Sorry das ich so spät antworte. Es gibt gar keinen config ordner. Das Programm wird als ZIP tar.bz2 Archich geliefert. https://www.shotcut.org/download/

Antwort
von lordTobiHD, 5

So habs selbst gefunden! Das Problem war das mein Bildschirm von dem Programm nicht erkannt wurde. Also was mit der Graka und dem Programm.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community