gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Short-Books, welche Erfahrungen habt ihr damit mitgemacht?

gefragt von mesi4 am 12.05.2009 um 19:30 Uhr

Sind die wirklich gut? Und weiß man hinterher wirklich genau so viel als hätte man das ganze Buch gelesen? Kann man diese Bücher nur bekommen, wenn man Mitglied in diesem "Club" wird? Wer schreibt denn diese Kurzfassungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.561 Buch x 3.747 Literatur x 1.996 Lesen x 1.388 Kurzfassung x 4 Short-Book x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von blubberkasten am 13. Mai 2009 09:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich finde die Shortbooks gut. Die wichtigsten Anhaltspunkte der Bücher werden genannt. Das Buch kann natürlich nicht ersetzt werden, wenn dich der komplette Text von vorn bis hinten interessiert, da Details einfach bei den Shortbooks nicht so ausführlich behandelt werden können. Aber sie ermöglichen es dir, dich in verschiedenen Aspekten grundsätzliche Informationen zu verschaffen. Es wäre die Frage, wofür du die Shortbooks brauchst. Wenn du Romane für die Schule vorbereiten musst, wären lektürehilfen besser. Denn sie besprechen den Inhaltsablauf von Büchern sehr genau und liefern auch interpretatorische Hilfen zu Symbolen, Stoffen, Motiven u.ä. Für Sachbücher ist Shortbooks echt klasse. Sie liefern die wichtigsten Infos. Das ist zwar nicht so spannend, aber man ist direkt besser informiert. Hier ist auch ein Beispielshortbook, damit du dir das mal anschauen kannst: http://shortbooks.de/SB/FileServer/cache/shortBookFile/1077062DDB6C727310E76B6200B7C71F63B5/WiePolitik_funktioniert.pdf Habe aber auch schon bessere gesehen.

Ich kann dir nicht sagen, wer die Shortbooks schreibt, aber ich tippe auf Journalisten und studierte Leute. Da das bei den meisten qualifizierten Texten so ist.

Weitere gute Antworten

IbiJ81g
beantwortet von IbiJ81g am 13. Mai 2009 09:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann damit nichts anfangen. <br>Es spricht zwar nichts gegen eine Wissensvermittlung, die sich kurz hält und auf das Wesentliche beschränkt, aber diese ShortBooks sind in meinen Augen "Wissen light".

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.