Frage von Kiki1993, 74

Shop ändert Zahlungsart im Nachhinein - muss ich zahlen?

Ich habe letzten Monat einen Welpen aufgenommen und brauchte kurzfristig einen neuen Korb. Deshalb habe ich in einem kleinen Shop einen auf Rechnung bestellt, eben damit es fix geht und ich kein Online Banking habe, bzw keinen Schalter in der Nähe sodass ich da nur am Wochenende hinkomme.Relativ schnell bekam ich eine Antwort dass Hundekörbe immer von anderswo angefordert werden müssen und deshalb nur mit PayPal und Vorkasse gezahlt werden können und die Zahlungsart geändert wurde. Kann ich absolut verstehen aber da es ja eilte habe ich den Korb woanders bestellt. Nun bekomme ich heute eine Mahnung von denen....Ich habe aber weder die Ware erhalten, noch der neuen Zahlungsart zugestimmt. Ist das rechtens, muss ich die Rechnung zahlen?

Lg

Antwort
von tactless, 37

Scheint ja ein recht unseriöser Shop zu sein! Ein Vertrag zwischen euch kommt erst zustande, wenn du zahlst und der Shop liefert. Wenn der Shop nicht liefert oder du nicht zahlst = kein Vertrag! 

JEDER seriöse Shop storniert automatisch wenn nach einer Bestellung auf Vorkasse nach ~ 14 Tagen kein Geldeingang erfolgt ist. 

Du musst also rein gar nichts bezahlen! 

Kommentar von Kiki1993 ,

Vielen Dank, Gott sei Dank habe ich für den Fall der Fälle noch alle Mails.

Kommentar von kevin1905 ,

Der Vertrag kommt zustande, wenn eine übereinstimmende Willenserklärung vorliegt.

Das würde ich hier jedoch verneinen, da über die Zahlungsart eben KEINE Übereinstimmung getroffen wurde.

Antwort
von cyones, 50

Du hast ab Kauf eine 14 Tage Zeit von deinem Kaufvertrag ohne angabe von Gründen zurückzutreten. Hast du dem Kaufhaus geschrieben das du die Ware nicht mehr möchtest? 

Kommentar von Kiki1993 ,

Nein habe ich nicht. Wenn ein Shop im Nachhinein die Zahlungsart ändert ist es ja immerhin seinerseits ein neues Angebot dass ich somit nicht angenommen habe. 

Ich kann ja auch nicht im Nachhinein schreiben dass ich lieber nur die Hälfte zahlen möchte.

Kommentar von mepeisen ,

Unwichtig. Da es keine übereinstimmende Willenserklärung gibt, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. So einfach ist das.

Antwort
von kevin1905, 18

Nein, musst du nicht.

Antwort
von AntiBan, 46

Nein du hast stornierungsrecht. Schreib einfach ne email an die ist übrigens ziemlich unverschämt

Kommentar von Kiki1993 ,

Habe ich vorhin gemacht aber da wird vor Montag nichts kommen.

Vielen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten