Frage von Cydex, 12

Shop - Verkauf von Produkten anderer Hersteller?

Hallo zusammen, Ich werde in den kommenden Tagen eine Website starten auf welche ich in einer Rubrik (Shop) Produkte anderer Hersteller bewerben und vertreiben möchte im Rahmen von partnerprogrammen. Ich kümmere mich also ausschließlich gegen Provision um die Akquise der Kunden, der Rest läuft über den Hersteller. Welche Rechtsform ist für solch ein Geschäftsmodell notwendig. Einzelunternehmen, GbR, GmbH? Muss ich ein Gewerbe anmelden?

Antwort
von derhandkuss, 6

Welche Rechtsform zu wählen ist, solltest Du (auch) mit Deinem Steuerberater abklären. Er kann Dir zum Beispiel steuerliche Vorteile und Möglichkeiten aufzeigen.

Antwort
von joheipo, 7

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich mit den Herstellern, die Du bewirbst und für die Du Kunden akquirierst, bereits verständigt hast.

Deine Tätigkeit würde grob mit der eines Handelsvertreters vergleichbar sein. Eine Gewerbeanmeldung ist erforderlich.

Die Rechtsform des Unternehmens bleibt Dir überlassen. Wenn Du allein agierst, handelt es sich um eine Einzelunternehmung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community