Frage von XxLinax, 94

Shit ... Pille einen Tag vergessen? Was jetzt? Bin Anfänger?

Hallo .. Ich nehme die Pille -Chariva 21+7- und habe gestern leider vergessen Sie zu nehmen 😔 das erste mal das dass passiert .. Ich bin noch relativ Anfänger dadrin .. Deswegen habe ich leide keine Ahnung was ich jetzt machen soll .. Wenn ich mit meinem Freund schlafe benutzen wir sonst nichts anderes aber für die Zeit jetzt bis ich meine Periode bekomme benutze ich ein Kondom ? Kann mir jetzt sagen was ich machen soll? Ich habe sie gerade nach genommen .. War das richtig ?

Antwort
von putzfee1, 32

Auch als Anfänger bist du sicherlich imstande zu lesen. Also lies doch bitte die Packungsbeilage deiner Pille. Da steht genau drin, wie man sich bei einem Einnahmefehler verhalten muss. Das ist von Woche zu Woche unterschiedlich.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 27

Hallo XxLinax

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder normal   weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

In  der zweiten  Einnahmewoche:  Die  vergessene Pille  sofort  nachnehmen, auch wenn  man  eventuell 2  Pillen  zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen. Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.