Frage von XxLinax, 94

Shit ... Pille einen Tag vergessen? Was jetzt? Bin Anfänger?

Hallo .. Ich nehme die Pille -Chariva 21+7- und habe gestern leider vergessen Sie zu nehmen 😔 das erste mal das dass passiert .. Ich bin noch relativ Anfänger dadrin .. Deswegen habe ich leide keine Ahnung was ich jetzt machen soll .. Wenn ich mit meinem Freund schlafe benutzen wir sonst nichts anderes aber für die Zeit jetzt bis ich meine Periode bekomme benutze ich ein Kondom ? Kann mir jetzt sagen was ich machen soll? Ich habe sie gerade nach genommen .. War das richtig ?

Antwort
von putzfee1, 32

Auch als Anfänger bist du sicherlich imstande zu lesen. Also lies doch bitte die Packungsbeilage deiner Pille. Da steht genau drin, wie man sich bei einem Einnahmefehler verhalten muss. Das ist von Woche zu Woche unterschiedlich.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 27

Hallo XxLinax

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder normal   weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

In  der zweiten  Einnahmewoche:  Die  vergessene Pille  sofort  nachnehmen, auch wenn  man  eventuell 2  Pillen  zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen. Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  

In  der dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der
 Schutz  erhalten.  

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die   Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am Wochenende   einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 44

Hallo XxLinax,

aus diesem Grund informiert man sich im VORAUS über das eigene Verhütungsmittel und dessen Wirkungsweise.

Wenn man nicht mehr weiter weis liest man zuerst in der Packungsbeilage nach oder fragt den Arzt/Apotheker.

In der Packungsbeilage steht alles notwendige für dich drin.

Je nach dem in welcher Einnahmewoche du dich befandst musst du anders handeln. Lies das in der Packungsbeilage nach.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von XxLinax ,

Danke .. Aber leider habe ich sie schon genommen

Antwort
von Tige8822, 47

In der Packungsbeilage wird das zu 100% erklärt was man dann machen muss.
Wenn nicht dann beim Frauenarzt oder Apotheker nachfragen.

Antwort
von Kathleen2908, 42

Wenn du sie vergessen hast, lass sie einfach aus & nimm sie nicht nach. Mach einfach normal weiter.

Kommentar von Kathleen2908 ,

Heißt wenn du sie gestern vergessen hast & es dir heute auffällt: lass sie auch, nehm einfach normal die von Heute.

*aus

Kommentar von schokocrossie91 ,

Leider falsch.

Kommentar von XxLinax ,

Ich habe sie von gestern nachgenommen

Bringt ja dann auch nichts wenn du an einem Tag 2 Pillen nimmst.

Kommentar von putzfee1 ,

@Kathleen, bitte informiere dich erst richtig, bevor du hier so grundfalsche Antworten gibst!

Eh? bitte? tut mir ja leid wenn mein Frauenarzt das so sagt.

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du sie vergessen hast, lass sie einfach aus & nimm sie nicht nach. Mach einfach normal weiter.

Das ist der schlechteste Rat den du ihr geben kannst, dadurch kann sie den Schutz verlieren. Du solltest einmal einen Beipackzettel lesen damit du nicht so eine schlechten Rat gibst

Wie schon gesagt, meine Frauenärztin hat es mir so gesagt. Also eher empfohlen

Kommentar von HobbyTfz ,

Du solltest dir aber einen Beipackzettel durchlesen. Die Firmen wissen über ihr Produkt mit Sicherheit wesentlich besser Bescheid als jede Frauenärztin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten