Frage von Gerrit2013, 50

Shishatabak, wie wird Nikotin freigesetzt oder Teer usw?

Damit Rauch entsteht, hat man ja die Kohlen. Der Rauch besteht ja größten Teils aus Glycerin und Aromen. Wenn der Tabak ja nicht verbrennt, wie soll dann Teer oder Nikotin freigesetzt werden? Beim Nikotin kann ich mir das noch vorstellen, durch die Hitze halt. Aber beim Teer? Wie soll das funktionieren? Ist Shishatabak vllr garnicht so ungesund wie manche sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 21

das was landsläufig als rauch bezeichnet wird ist größtenteils dampf. wie du schon sagst, bestehed aus aromen und glycerin.

in der chemie gibt es ein verfahren das nennt sich trägerdampfdestilation. nach einen ähnlichen verfahren funktioniert es in der shisha auch. die aromen und die schadstoffe werden quasi vom dampf mitgerissen. dabei ist kein lösevogang oder ähnliches notwendig.

Antwort
von STB45, 20

Shisha Tabak enthält keinen teer

Antwort
von lost2000, 29

Die kohlen liegen über dem  shishatabak, durch die hitze verdampft die molasse im shishatabak und man atmet dann halt den dampf vom shishatabak und den rauch, der durch die kohlen entsteht ein.

Also kommt das teer von den kohlen.

Und das nikotin löst sich mit der molasse beim erhitzen.

Lg

Kommentar von Gerrit2013 ,

achso also der teer kommt nicht aus dem Tabak wie bei Zigaretten?

Kommentar von lost2000 ,

Nein, der tabak verdampft ja, teer kann nur bei einer verbrennung entstehen, wie sie in der kohle stattfindet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community