Frage von ClasMas, 167

Shisha Steine mit 16?

Hab ich würde gerne Shisha mit Freunden rauchen . Mein Freund hat mir gesagt das diese Steine ab 16 sind . Kann ich eine Shisha bei einem Kiosk mit 16 kaufen ?. Und sind diese Steine ab 16 und wie ist die Rauchentwicklung

Antwort
von AppleHelfer, 77

Moin, also da hier jeder was anderes sagt kann ich dir hier mal das WAHRE sagen.
Du suchst nach den Dampfsteinen wie von Shiazo oder BIGG IceRockz, diese Steine werden offiziell in Deutschland an jeder Person verkauft die vermindert geschäftsfähig ist, das ist man in DE ab 7 Jahren! Diese Regelung kommt daher dass die Steine als Raumerfrischungsprodukte gelten und somit für jeden zu kaufen sind. Mach dir also keine Gedanken, die solltest du überall bekommen, auch im Internet.
Die ShiShas sind ebenfalls frei verkäuflich ab 7 Jahren, NUR der Tabak für ShiShas ist ab 18 Jahren aufgrund des schädlichen Nikotins, Teers und der Kohlenstoffmonoxidgase. Du kannst also auch die ShiSha kaufen ohne deine Eltern. Jedoch, gibt es in manchen Tabakläden alle Produkte erst ab 18, egal ob sie ab 7 Jahren frei verkaufbar sind, dies ist das Recht des Ladenbesitzers.

Anders sieht es bei E-ShiShas aus die es seit wenigen Jahren auf dem Markt gibt, diese waren vor dem 1.4.2016 noch für jedermann kaufbar ab 7 Jahren. Jedoch wurde am oben genannten Datum ein neues Gesetz einggeführt welches die Altersfreigabe auf 18 Jahre anhebt. Diese Regelung wurde getroffen da die meisten E-ShiShas aus China kommen und die Inhaltsstoffe meist nicht 100% geklärt sind.

Fazit: Du kannst dir die Dampfsteine und auch die ShiSha laut Gesetz ohne deine Eltern am Kiosk jnd in anderen Läden kaufen.
Muss dir aber aus Erfahrung von den ShiShas vom Kiosk für 35€ abraten, schlechte Gewinde, schlechter Durchzug etc. frag lieber in einem guten Laden nach Markenware wie von Kaya, Amy etc. Die Einsteiger-ShiShas dieser Marken gibt's auch schon ab 45€.

Jedoch gibt es auch gesetzliche Regeln für Käufe, dass wenn deine Eltern es nicht wissen und du dir die ShiSha kaufst und sie dich beim dampfen erwischen sie die ShiSha und die Dampfsteine zurückbringen dürfen. Also, gut verstecken falls sie nicht Bescheid wissen. :)

Kannst mir in den Punkten vertrauen, habe ein Praktikum in einem Laden gemacht der ebenfalls Wasserpfeifen, Tabak, Damofsteine, Kohle etc. verkauft und weiß da Bescheid.
Denk aber dran, der Ladenbesitzer muss dir die ShiSha nicht verkaufen wenn er dich als zu jung einschätzt.

Falls du noch weiter Fragen zu ShiShas oder Dampfsteinen hast kannst du mich gerne fragen.
Und viel Spaß beim dampfen!

Antwort
von KleineSau, 73

Matermace hat recht. Was ich noch sagen möchte bitte kauft euch keine Selbstanzündende Kohle.

Kommentar von AppleHelfer ,

Und, nein er hat nicht recht. Es sind Produkte die nicht als Tabakwaren verkauft werden sondern gesetzlich als Raumerfrischungsprodukte und sind somit frei verkäuflich an jede gering geschäftsfähige Person, das ist man ab 7 Jahren.
Was Matermace behauptet sind Regelungen die viele Kiosks eingeführt haben, das aber freiwillig! Sie dürften sie auch an Unter-16-jährige verkaufen.

Antwort
von fragenschleuder, 64

Eine E-Shisha ist ab 18, wahrscheinlich trifft das dann auf die Shishasteine auch zu. Vor kurzem gab es da eine Änderung im Gesetz. 

Kommentar von nike7262 ,

E shishas haben keine altersfreigabe da nicht bewiesen werden kann das da nikotin oder teer drinne ist

Kommentar von ClasMas ,

doch e shisha sind seit neustem ab 18

Kommentar von AppleHelfer ,

Also: Ab 1.4.2016 sind die E-Shishas ab 18 da die Inhaltsstoffe nicht ganz genau definiert sind. Die Shiazo-Steine sind ab 7 da sie offiziell als Raumerfrischung gehandelt werden.

Antwort
von nike7262, 57

Bin 15 und rauche auch shiazo steine das juckt niemanden auserdem kannst du auch alles im internet bestellen und dich im geburtsdatum älter machen wenn du alles bezahlst werden die es niemals merken oder so

Kommentar von ClasMas ,

Okey

Antwort
von AndyNight, 51

Shisha = Altersfrei
Steine = jucken keinen also auch Altersfrei

Hab selber beides und die Steine kann ich auch überall ohne Problem kaufen (bin 17 musste aber noch nie Ausweis zeigen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten