Frage von NameVergebenFFS, 79

Shisha Startausstattung?

Hallo Leute,

ein paar Freunde und ich legen zusammen um eine Shisha zu kaufen. Wir haben die Kaya SPN 630 ins Auge gefasst, da sie 4 Schlauchanschlüsse und einen machbaren Preis bietet (60€ auf kaya-shisha/de). Nun habe ich ein paar Fragen dazu (bin ein absoluter Newbie)

1) Ist es überhaupt realistisch, zu dritt oder viert gleichzeitig zu rauchen? Selbst wenn man einen gescheiten Kopf dazubestellt, ist die Shisha da nicht überfordert?

2) Welcher Kopf ist groß genug, um auch bei 3-4 aktiven Schläuchen eine weile mithalten zu können?

3) Kaminaufsatz oder nicht?

4) Welchen Kohlegrill könnt ihr empfehlen?

Danke für alle die sich ein wenig Zeit nehmen;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShishaGut, 24

Die Frage ist jetzt endlich, wie viel Shisha ihr rauchen wollt und was ihr ausgeben möchtet für eine Wasserpfeife.

  • Es ist natürlich möglich zu dritt oder zu viert zu rauchen. Aber ist es gut?

- Es geht. So mehr Schläuche es gibt, um so weniger Rauch und Geschmack gibt es. Ich empfehle immer ein Schlauch + Ventil damit. Dadurch entsteht mehr Rauch und Geschmack des Tabaks zugleich. Widerdruck gibt es auch, Vakuum bildet sich,wo man kräftig saugen muss. Zum anderen müssen andere Schläuche zugehalten werden (finger drauf) damit gezogen werden kann. Maximal 2 Schläuche würde ich raten.

  • welcher Kopf ist groß genug?

- In der Regel sind die Shishaköpfe gleich groß. Es gibt aber verschiedene Arten von Köpfen. Wenn man zu viel ausgeben möchte am Anfang, sind Tonköpfe in der Kombination ( mit 6 löchern) empfehlenswert.  Ich selber benutzte einen Glaskopf.

  • Brauchst du einen Kaminkopf?

- Auf jeden fall ! Diese sieben sogar Asche aus, damit der geschmack nicht verbrannt schmeckt.  Benutzt aber bitte Naturkohle und keinen Selbstzünder.  Riechen nicht gut (bringen Kopfschmerzen) halten nicht lange und verunreinigen den Tabak. Alufolie mit selbstzünder sind verschwendung und bringen keine hohe Erhitzung (weniger Qualm).

  • Welchen  Kohlengrill kann ich nehmen

- Elephant Kohlengrill: Kosten ca 20-30 Eu. Besitze ich selbst auch.

  • Andere Tipps

Tabak Geschmack wird durch Getränke in der Bowl verstärkt. Z.b der Tabak 7 Nights marrocan -chai Tabak mit Eistee in dem Glasbehälter ( allerdings eine sauerei) + Kombination mit Eiswürfeln 
Vor dem Rauchen die Schläuche mit Wasser waschen, damit der Rauch mehr gleitet und angenehmer für den Hals ist.

Falls du gerade kein Grill da hast. Jedoch Naturkohle ist es natürlich unmöglich mit einem Feuerzeug die Würfel zu entzünden. Jedoch gibt es eine gute Möglichkeit die mit Selbstzündern zu Zünden. 

-  Packe die Naturkohle ( 4 eck würfel) wie ein Burger ein mit den Selbstzündern. So das oben und unten die Selbstzünder liegen. Zünde die selbstzünder an, puste ein wenig.  Danach nimmst zu ein Föhn und fächtest du Naturkohle an. Diese wird brennen.

ACHTUNG: Nur auf Metaltabletten die kohle legen und Vorsichtig bei funken. 


hast du sonstige fragen, einfach an mich wenden.

Gruß.




Kommentar von NameVergebenFFS ,

Hier mal das ganze Setup (das wir uns als Erstkauf ins Auge gefasst haben)

 • Kaya SPN 630 Green Neon (kostet auf kaya-shisha/de aus irgendeinem Grund 20€ weniger als die gleiche in Orange oder Schwarz, in anderen Shops kosten sie alle 80€)

• Elephant Kohlegrill

• Kaminkopf (aber welcher?)

Verbrauchbar:

• Tom Cococha Gold oder Diamond Kohle

• 7 Days oder Al Fakher Tabak

Hast du Verbesserungsvorschläge / Tips welcher Kaminaufsatz am besten ist? Der mitgelieferte Kopf ist ein standard unglasierter Tonkopf.

Kommentar von NameVergebenFFS ,

Hab mich jetzt für den Kaya Birdhunter + Quattro Tonkopf entschieden.

Antwort
von CedricHmml, 49

Also kamknkopf ist deutlich besser und ich würde nur mit einem schlauch machen oder allerhöchstens 2 dadurch klappt das ganze deutlich besser wie mit 4. kohle würde ich auf jeden fall die kokoskohle nehmen und so eine anzünder herdplatte

Kommentar von NameVergebenFFS ,

Probleme mit zu vielen Schläuchen gibts ja nur wenn man auch alle benutzt oder? Wenn man also nur 2 Schläuche anschließt sollte alles klappen?

Kommentar von Siebot ,

Ja, schließ am besten 2 an. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Und schau halt, dass ihr nicht zu gleich zieht ;)

Kommentar von CedricHmml ,

Also ich habe nur einen von daher auch nur einen angeschlossen ist ja kein problem den weiter zu reichen nur so kriegst du den besten anzug also mit mehreren schläuchen

Kommentar von Siebot ,

Zu Frage 4 noch: Würde immer mit Kaminaufsatz rauchen. Hat einige Vorteile.
Kein Problem mit dem Durchzug, Kratzten im Hals, Verbrennen des Tabaks,...
Lg

Antwort
von klirkel, 14

Man kann auch mit 4 Schläuchen rauchen nur dann darf nicht jeder ziehen wie ein Hammel:)
Da sollte man es ruhiger angehen lassen und die shisha wirklich genießen den wenn jeder dran zieht wie ein bekloppter dann verbrennt euch der Kopf zu schnell und ihr könnt ihn nicht mehr retten! Als Kohle würde ich auch Naturkohle empfehlen am besten AL Duchan ist aber auch Geschmackssache:)
Für Naturkohle brauch man nicht unbedingt einen Kohle Anzünder. Kann man auch easy auf einem zeranfeld anmachen schau dir dazu mal Videos in YouTube an!
Als Kopf würde ich dir ein Tonkopf empfehlen ist am einfachsten für Anfänger mit dem einen vernünftigen und rauchbaren Kopf zu bauen. Am besten den hassan pascha 1.0 Kamin:)