Frage von NinetailedFox21, 58

Shisha öffentlich mit 15 Dampfen?

Ich weiß fragen mit Shisha rauchen mit 15 usw. wurde schon oft besprochen, aber jetzt genau zu meiner frage habe ich nichts gefunden. Man kann aus dem Laden eine Shisha (Wasserpfeife) kaufen unter 18, da es nicht direkt zum Rauchen benutzt werden muss. Schön und gut doch man will sie ja rauchen klar. Man kann sich Shisha Tabak holen was laut dem Jugendschutzgesetz wie normalen Tabak ab 18 ist, aber man kann auch die Shisha nicht rauchen sondern Dampfen mit Shizo Steinen die nicht ab 18 sind da man sie auch irgendwie als Dufterfrischer oder sowas benutzen kann. So mit den Shizosteinen zieht man nur den Wasserdampf und die Steine zu sich, kein Rauch kein Nikotin kein Teer. Klar sind auch Shizo Steine schädlich doch um mengen weniger als normaler Tabak. Alles unter 18 also. Ich dampfe also z.B. mit einer Shisha im Park bin 15 Jahre alt und habe nur Shizosteine kein Tabak. Wie gesagt alles unter 18 was kann dann ein Polizist sagen? Danke für eure antworten, falls es ein Gesetz speziell für das Rauchen mit Shizosteinen gibt unter 18 bitte auch den Paragraphen nennen. Ich glaube nicht oder? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anduri87, 51

Kein gesetzliches Mindestalter

Der Gesetzgeber hat klar im § 10 des Jugendschutzgesetzes festgelegt das an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keine Tabakprodukte abgegeben oder verkauft werden dürfen, ebenso darf der Konsum von solchen in der Öffentlichkeit Minderjährigen unter 18 Jahren nicht gestattet werden.

Was das Gesetz jedoch nicht reguliert ist Raucherzubehör oder Rauchwaren die keinen Rohtabak enthalten. Hierzu zählen unter anderem:

• Wasserpfeifen
  • Bongs
  • Feuerzeuge
  • Shiazoo Steine
  • "Dampf Paste"
  • Shisha-Kohle
  • Pfeifen
  • E-Zigaretten
  • E-Shisha's

Fälschlicherweise wird immerwieder behauptet das E-Shisha's oder E-Zigaretten ab 18 Jahren wäre, der Gesetzentwurf wurde jedoch nicht umgesetzt (siehe: Bundesrat, Drucksache 304/14 (Beschluss))

Das bedeutet das für alle solche Produkte keine Altersgrenze im Verkauf exitierene, und sie daher auch an Minderjährige verkauft werden dürfen.

Auch das Rauchen im Jugendschutzgesetz bezieht sich nur auf den Konsum von herkömmlichen Tabakwaren (wie Zigaretten, Pfeifentabak, Shisha Tabak, Zigarren & Zigarilos) der Verzehr von Tabakersatzmitteln wie Shiazoo-Steine, Dampf Paste oder E-Ziagretten ist daher ebenfalls nicht reguliert.

Zusammenfassung: Weder für den Konsum noch für den Erwerb gibt es ein Mindestalter. Die Polizei hat keine handhabe dir die Shisha oder die Dampf Steine wegzunehmen.

Lg, Anduri87

Kommentar von NinetailedFox21 ,

Danke dir :) 

Antwort
von peterwuschel, 58

http://www.welt.de/politik/deutschland/article139985802/Keine-E-Shisha-unter-18-...

Kannste hier nachlesen....VG pw

Danke für deine antwort, aber es gilt nur für die Elektrischen Shishas das ist ja was komplett anderes, ist zwar Nikotin usw. aber da sind komplett andere Aromastoffe usw. drinne als in der Wasserpfeife. Die E-Shisha wird mit elektrischem dampf geraucht, die Shisha mit Shizo ohne Elektrizität und mit Wasserdampf.

Kommentar von peterwuschel ,

Sorry....VG pw

http://shishaheld.de/e-shisha-altersfreigabe/

Also ja....hoffe der Link passt jetzt für Dich..VG pw

Kenn ich alles schon, trotzdem danke für deine Mühe. :))

Bitteschön..Na dann ....VG

Antwort
von Starwarsvogel, 19

Du wirst vielleicht kein Ärger mit der Polizei haben, aber die Leute werden dich und deine Eltern schon etwas schief angucken.

Antwort
von nope23, 43

wie du schon erkannt hast ist es erlaubt also kann er nichts sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten