Frage von cjmjcool, 67

Shisha Kaufen ~30€?

Guten Tag, ich habe schon öfters geshishat und bei manchen war es toll bei anderen hat es gekratzt.

Nun will ich mir auch mal eine zulegen möchte aber nur ca. 30€ ausgeben. Da ich mich in dem Bereich (was Qualität etc. angeht) nicht auskenne frage ich mal hier, auf was man beim Kauf achten muss.

Links zu Shisha für rund 30€ wären auch schön :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matzemalte, 40

Hey,

Ich würde dir Raten lieber noch ein bisschen Geld zu Seite zu legen und mir was gescheites kaufen. Mit 30€ bekommst du Shishas keine Frage aber Qualitativ sind sie einfach Sch...... Du solltes schon um die 50€ für ne Shisha investieren und zusätzlich noch Geld für Naturkohle und einen guten Silikonschlauch und ein ordentliches Glass-/Metallmundstück bereitliegen haben. Und natürlich Tabak ;)

https://www.smokestars.de/kaya-shisha-pn-480-black-shadow-2-0-chrom.html
schau mal hier die ist für den Anfang wirklich ok. Wenn du dir einen Silikonschlauch mit Mundstück dazu kaufst! Den Kopf kannste verwenden der ist gut. Gernerell kannst du auf der Seite auch mal nach TOM Cococha schaun das ist Naturkohle die hat einfach den Vorteil das du die Hitze besser regulieren kannst und sie hat keinen Eigengeschmack. Die Hitze ist nämlich das Problem warum eine Shisha "kratzt", da wird der Tabak zu heiß und verbrennt und das Kratzt dann im Hals

Antwort
von volker79, 24

Wenn es dir darauf ankommt, dass es nicht kratzt, wird es mit einer 30 Euro Shisha nicht besser werden.

Du wirst ohnehin am Anfang noch die hohe Kunst des Kopfbaus lernen müssen und selbst wenn du es beherrschst, liegen meilenweite Unterschiede zwischen einer 30 Euro Deko-Shisha, einem 100 Euro Mittelklasse Modell und einer 300 Euro Luxus-Shisha.

Wobei man mit einem Modell knapp jenseits der 50 Euro von Kaya, Mya oder Amy schon mal gut anfängt. Ich persönlich bin ein Fan der traditionellen Modellen und die 90 Euro aufwärts für eine Khalil Mamoon, Temsah oder Elmas mit massiver Messingsäule (kühlt den Rauch besser und macht ihn so milder, Khalil Mamoon und Temsah gibt es auch mit Eiskühler, einer Eisschüssel unter dem Kohleteller) durchaus ihr Geld wert. Aber selbst die kleine Mya QT für unter 50 Euro ist durchaus rauchbar, wenn auch kein Vergleich zu einer Nargilem. Aber immer noch gut und durchaus praktisch für unterwegs mit dem Metallkäfig.

Außerdem ist die Pfeife nicht alles. In der Regel bekommst du Shishas schon mal als gutes Set. Das heißt die komplette Shisha samt Kohleteller und Schlauch, Tonkopf und eine Kohlezange. Damit ist es aber noch nicht getan. Die Kohle will ja irgendwie auf die Pfeife. Ein feuerfestes Tragegefäß muss her, die entsprechenden Schüsseln gibt es aber auch im Zubehör für kleines Geld. Ein Reinigungsset ist auch hochgradig empfehlenswert. Ein Windschutz ist für den Anfang noch kein Muss, aber gerade wenn man draußen raucht sinnvoll (ansonsten Windschutzkamin aus Alufolie bauen).

Jetzt kommen Tabak und Kohle. Hole dir keinen Tabak an der Tankstelle, Da gibt es nur Nakhla und Al Fakher in der Ausführung "deutscher Zolltabak" konform der 5% Feuchtigkeits Klausel für Pfeifentabake. Unrauchbar. Guter Tabak ist deutlich feuchter. Ich persönlich mag am liebsten Mazaya (auch in Deutschland schön feucht - aber das sind mehr, als man denkt), ausländischen Al Fakher oder ägyptischen Nakhla. Bei Kohle rate ich dringend von Selbstzündern ab. Gute Kohle ist aus gepressten Kokosnussschalen. Die muss aber gut aufgeheizt werden. Um einen Gasbrenner oder einen elektrischen Kohleanzünder kommt man dafür nicht Drumherum.

Was das Kratzen angeht, viel hängt am Kopfbau, dazu gibt es viele gute und auch schlechte Youtube Tutorials. Viele gute Tutorials unterscheiden sich, da es unterschiedilche Philosophien gibt, die alle zu guten Ergebnissen führen. Ein wenig hängt es aber auch daran, wie gut die Shisha ansich ist.

Antwort
von Joshi2855, 46

Ich gehe davon aus das du dann nur eine kleine willst? Eine große für 30 Euro wird sehr schwer, wenn sie dann noch gut sein soll. Hab so eine "halb" große, also es gibt noch größere aber meine ist vielleicht fast ein Meter (bin schlecht bei sowas) hoch und kam ca. 100 Euro :)

Kommentar von cjmjcool ,

Naja hab vorhin eine gesehen für 29,99€ aber angebot von 35€ dort passt ein Schlauch ran aber kann mit nem Adapter halt zu 2 werden. Nur ich weiß eben nicht wie qualitativ diese dann ist.

Kommentar von Joshi2855 ,

Ich meine von der Größe aber nicht nur die anzahl der Schläuche sondern die Höhe usw. das Gefäß. Ich sag ja wenns ne kleine ist, kann der Preis passen, willste aber eine die 1 Meter groß ist oder mehr sollte man 100 Euro schon ausgeben oder mehr halt. Sonst gehen die nicht richtig. Die sind dann undicht, das heißt du ziehst zu viel "fremdluft" ein und der Geschmack geht weg, der "durchzug" ist schlecht aufgrund der bauteile (durchmesser) oder sie sind nicht aus Alu (oder änliches) und fangen an zu rosten.

Kommentar von Joshi2855 ,

Ich habe meine direkt in einem Shisha Laden gekauft mit Tabak und Kohle aber ich habe (ich glaube zumindest es ist diese) diese hier, nur mit schwarzem Muster. Sie ist recht groß für zuhause und wenn man weiß wie man ne Shisha benutzt (hatte am anfang auch probleme) dann geht sie sehr gut. Und wichtig! Sie ist dicht. Nimm Tabak von Aladin, den musste nicht anfeuchten mit Molasse und nimm die Kohle von Cococha. Für diesen Kopf kann ich dir dann noch empfehlen, mit dem Tabak, mach den Kopf FAST ganz voll, also so das es locker drinne liegt und NICHT oben rausschaut, aber schon schön voll und dann 4 mal Kohle mit Kamin. Wenn dus mit Alu machst oder anderen Tabak kann es sein das es nicht funktioniert, aber so mache ichs immer. Und nimm am besten einen Kohle anzünder, also diesen kleinen "Herd" sag ich mal haha.

https://www.amazon.de/Amy-Deluxe-630-Click-Clear/dp/B01GPQKY62/ref=sr\_1\_1?ie=U...

Wenn du aber eh ne andere Shiha und ein anderen Kopf willst, dann musste eh selbst rausfinden, wie sie am besten geht, merkt man meist schon 5 Minuten nach dem "Anrauchen" ob sie jetzt gleich richtig ab geht oder ob sie sich nur so halb entwickelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community