Frage von fabianwander, 37

shirt erstellen?

hallo ich wollte fragen ob es illegal ist wenn ich ein tshirt mit dem vw logo drauf erstelle und wenn volkswagen drauf steht

Antwort
von ThommyHilfiger, 11

Wenn du es 100% selbst für deinen eigenen (privaten) Gebrauch herstellen kannst, so kann dir das niemand verbieten. Aber sobald eine Firma mit ihm Spiel ist, die das gewerblich für dich realisiert, so handelt sie gegen das Markenrecht (bzw. Urheberrecht).

Antwort
von LeeWay, 11

Hallo. Ja, bei unrechtmäßiger Nutzung des Logos oder des Namens "Volkswagen" machst du dich strafbar, denn sie sind staatlich geschützt. Wenn du es privat anziehst, also nicht vervielfältigst und verkaufst, ist es aber gut möglich, dass es nicht strafbar ist. Habe kein Jura studiert, aber so stelle ich mir das vor.

Antwort
von JohnnyName, 12

Würde mich auch interessieren, ich glaube es ist illegal da da Logo nicht dir gehört

Kommentar von Nadjasfeet ,

Wie gesagt: Nur wenn Du damit Geld verdienen willst. Für Dich privat kannst Du das machen.

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Im Prinzip richtig, aber ohne fremde (gewerbliche) Hilfe.

Kommentar von JohnnyName ,

Dacht ich mir schon. Danke jetzt weiß ich´s.

Antwort
von cookie500, 18

Wenn es nicht original ist ist es legal sonst glaube nicht

Kommentar von fabianwander ,

nein nur privat danke :)

Antwort
von Nadjasfeet, 18

Wenn Du so ein Shirt gewerbsmäßig verkaufen willst, dann ja. Wenn das nur für Dich privat ist, und Du das einfach nur anziehen willst, dann ist das nicht illegal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten