Frage von dermeister00, 39

Shimano Schalthebel hängt durch!?

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Fahrrad. Wenn ich runterschalte, komme ich höchstens auf den 4. Gang. Dann geht nichts mehr, der Hebel hat keine Spannung mehr. Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DreiGegengifts, 29
Kommentar von dermeister00 ,

danke

Antwort
von Hasibert, 26

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Mit Runterschalten meinst du das Wechseln auf die größeren Ritzel, also in Richtung 3 - 2 - 1? In dem Fall schau mal von hinten bei gerade stehendem Fahrrad auf deine Schaltung, ob die auch senkrecht steht. Wenn sie schräg nach außen geneigt ist, dann ist vielleicht dein Schaltauge nach außen verbogen, sodass sich der Schaltkäfig nicht mehr weit genug nach innen bewegt.

Antwort
von Pagefreak, 31

Keine Spannung = Du drückst in's Leere?

Klingt nachh einem kaputten Schalthebel! Ähnliches Problem habe ich bei dem Rad meiner Mutter auch momentan. Dort ist es aber nur ab und zu.

Kommentar von dermeister00 ,

ich kann schalten, nur dann wird die spannung immer weiter "verschoben", bis ich ab dem 4. nichts mehr schalten kann. jedenfalls runter. hoch geht alles