Shimano HGX-10 kompatibel?
Shimano fährt neuerdings auch auf der 10-fach-Schiene. Da die Uebersetzung der Rennrad-Gruppen für mich zu hoch ist, würde Kurbel/Kettenblätter einer Gruppe wie Deore XT (für MTB) nehmen. Dort wird aber HGX-10 als Typ für die Kette angegeben. Ist die normale Rennrad-10-fach-Kette dazu kompatibel?
-
Verstehe ich dich richtig? Du willst also am RENNRAD eine MTB Kurbel verwenden. Warum den das, nimm doch einfach hinten eine andere Kassette.
Abgesehen davon wird es wahrscheinlich noch Probleme mit dem Werfer geben. Hast du einen fix montierten Sockel am Rahmen? Wenn ja bekommst du den Werfer sicher nicht so weit unten montiert, dass du auf ein 42 oder 44 Blatt schalten kannst. Vom 22 will ich hier gar nicht mehr reden.
-
unwarscheinlich,im mtb-beriech gibt es keine 10fach schaltuwerke.die rennradketten aus dem rr-beriech sind dünner als 9-fach kasetten(5,9mm) also halte ich eine kompatibilität für ausgeschlossen.
Kommentar von TigrilloTigrillo 07.08.2010Anscheinend doch: "Dyna-Sys is Shimano's next generation MTB 10-speed drivetrain system."
http://www.wiggle.co.uk/p/cycle/7/ShimanoDyna-SysDeoreXTHollowTechIITriple_Chainset/5360051621/#more
Kommentar von ghost40ghost40 07.08.2010Na klar gibt es im MTB 10-fach!
Die sram XX und das nicht erst seit voriger Woche :-)
Shimano zieht auch schon nach, aber erst als Modell 2011
-
Im Gegensatz zu einem jungen Rennfahrer bin ich älter (die Kraft nimmt mit dem Alter ab), habe 4 kg Uebergewicht, bin nicht speziell trainiert, habe Abnutzung in Gelenke. Deshalb brauche ich beste Berggänge. Kassette vergrössern ist zuwenig. Ich hatte beim vorletzten Velo Sora-8-fach, dann XT 9-fach, und jetzt muss ich fast auf 10-fach umsteigen, weil fast nur noch Velos mit diesem Standard angeboten werden. Sonst verliere ich mehr Geld beim Umrüsten. Fest montierte Sockel gibt es wohl schon lange nicht mehr bei guten Produkten, oder?
Im Gegensatz zu einem jungen Rennfahrer bin ich älter (die Kraft nimmt mit dem Alter ab), habe 4 kg Uebergewicht, bin nicht speziell trainirt, habe Abnutzung in Gelenken, deshalb brauche ich beste Berggänge. Kassette vergrössern ist zuwenig. Ich hatte beim vorletzten Velo Sora-8-fach, dann XT 9-fach, und jetzt muss ich fast auf 10-fach umsteigen, weil fast nur noch Velos mit diesem Standard angeboten werden. Sonst verliere ich mehr Geld beim Umrüsten. Fest montierte Sockel gibt es wohl schon lange nicht mehr bei guten Produkten, oder?
Aber mit 39/34 kommst du sicher jeden Paß hinauf. Früher sind wir mit 41/23 über die Berge - du sicher auch. Von sram gibt es die 9-fach Kassetten mit 11 - 32, 11 - 34 sowie die 10-fach 11 - 36
Mit der MTB Kurbel fehlen dir ja dann die langen Übersetzungen, denn 44/11 ist ja nichts im Vergleich zu 53/11