gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Shiatsu als Therapie bei Bandscheibenvorfall an der HWS?

gefragt von Weckmann am 22.08.2009 um 21:24 Uhr

Mein Onkel erlitt einen Bandscheibenvorfall an der HWS (Halswirbelsäule). Irgendwo las er, dass man das mit Shiatsu behandeln könnte. Hat jemand damit praktische Erfahrung? Hilft es tatsächlich oder verzögert es eher die Heilung, weil man dann wertvolle Zeit mit dem Falschen verplempert? Wäre sehr nett, wenn jemand was darüber wüsste! Vielen Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.120 Therapie x 634 Bandscheibenvorfall x 242 wirbelsäule x 191 HWS x 96 Bandscheiben x 79 Halswirbelsäule x 63 Shiatsu x 29

anonym
beantwortet von ClaudiaL77 am 16. November 2009 11:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mir bei http://hws-bandscheibenbuch.yasmo.de einen Ratgeber gekauft und bin seither schlauer. Ich habe zwar gelernt, dass Arzt eben nicht gleich Arzt ist und es sehr viel Erklärungsbedarf gibt, habe aber jetzt auch dank des Buches eine Klinik gefunden, die mir wirklich weiterhelfen konnte. Alles Gute, Claudia.

anbra777
beantwortet von anbra777 am 30. September 2009 11:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

würde ich unbedingt mit dem arzt abklären, wenn es ein akuter bandscheibenvorfall ist. aber shiatsu ist sehr entspannend und kann helfen! aber gerade die HWS ist sehr empfindlich!!! Würde zu Physiotherapie raten wo dein Onkel spezielle Übungen bekommen kann! Operation NUR wenn unbedingt nötig - jeder Eingriff in den Körper ist meiner Meinung nach nicht gut! Mein Freund hatte einen Banscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und konnte eine OP mit konsequenten Übungen und einer Kur aus dem Weg gehen. Es gibt auch Kurse mit speziellen Haltungs und Bewegungsübungen. Bzw. eine sanfte Massage Methode z.B. Cranio Sacral-Therapie kann ich empfehlen. Was auch gut helfen kann sind Klangschalen-Entspannungsmassagen. oder Fußreflexzonenmassage, wo nicht direkt am akuten Punkt angefaßt wird!!! Gute Besserung!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.