gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

shettlandpony kauf!!!

gefragt von kathalikathali am 20.06.2009 um 17:05 Uhr

hallo,ich bzw. meine kinder möchten ein shettland pony kaufen!!! Wir haben zwar schon einsgefunden, aber wir wollen erstmal durchrechnen was das ca. pro Monat kosten würde!

Wir wollen es ganz jährig auf eine Weide stellen, das "angekuckte" Perd wird zzt. auch so gehalten (natürlich mit unterstand,wasser und heu)

wisst ihr was:-Heu -Pacht einer kleinen Weide -(oder wiese ohne unterstand, wenn es billiger ist 1x selbst zu bauen) -Tierarzt impfung/wurmkur kosten?

wir wollen es hauptsächlich zum schmusen, ausreiten/führen haben.

*Lg. kathali*
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

shettland ponykauf x 1

Funkelpunkel
beantwortet von Funkelpunkel am 20. Juni 2009 17:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ponys/pferde sind teuer. hab selber eins. und da pferde herdentiere sind, würde ich empfehlen, nicht nur ein einzelnes zu kaufen. ich bezahl für mein pferd in einem stall (box, weidegang, futter, tagl. misten) im monat ca. 180 euro. dazu kommt dann noch die versicherung (unterschiedlich). außerdem musst du ja dann an die tierarztkosten denken. das ist bei mir 1 mal im jahr 50 euro fürs impfen. dann musst du natürlich damit rechnen, dass mal etwas mit dem pony ist. also musst du im monat auch etwas geld für den tierarzt zurücklegen. beim shetty weiß ich jtzt nicht wie es mit hufschmied aussieht. bei uns am stall kommt alle 8 wochen der hufschmied zum raspeln/pfeilen. das kostet pro huf 25 euro. alles in allem kannst du damit rechnen, dass du im monat um die 200 euro los wirst. sich ein pferd anzuschaffen sollte sehr sehr sehr gut überlegt sein und ihr solltet euch sicher sein, dass es nicht nur eine phase eurer kinder ist ;)

schwarzloh
beantwortet von schwarzloh am 20. Juni 2009 17:12
1x

Ein Pferd alleine ist nicht gut. Sind Herdentiere. Außerdem werden Shety´s sehr alt. Das Futter ist wohl noch das billigste.Ich bezahle für ein großes Bund Heu 10 Euro. Wäre da nicht eine Reitbeteiligung an einem Pferd besser? Da können deine Kinder auch noch reiten wenn sie größer sind.

kathali
beantwortet von kathali am 21. Juni 2009 12:09
0x

das wir ein zweites Pferd oder ein anderes Tier brauchen ist klar, von verwanten die leider sehr weit weg wohnen, wieß ich das shettys auch größere lasten tragen können da meine kinder noch klein sind und das Pony hauptsächlich zum knuddeln und ein bisschen ausgeführt(jenachdem nach wie langer Zeit auch selber geritten)finde ich die Idee mit einer Reitschule nicht sehr gut da dort eine RB 150-200€ kostet nicht so gut denn auch der Reitunterricht kostet ab 60€ ohne Vereinsgebühr!!!Da ich mit meinen gut 50kilo auch nicht so viel wiege würde ich das Pony auch gegebenenfalls abreiten oder ab longieren!Ich reite selbst seit ich 5Jahren und kenne mich dh. mit Pferden ganz gut aus nur eben nicht mit dem kauf von Futter und Arzt und co.Was kostet denn zB.die Pacht für eine kleine Wiese pro Monat, ich hab da gar keine vorstellung!?!

Danke für die bisherigen antworten ,eine frage noch unsere verwanten haben keine Tierarzt kosten außer den Wurmkuren und den impfungen, kann das stimmen oder ist das Mist???

kathali

Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.