Frage von Pierremed, 64

Shetlandpony fördern - welche Ausrüstung?

Hallo, ich habe seit 5 Jahren eine Reitbeteiligung auf einem Großpferd - jetzt kam vor 'nem halben Jahr auch ein kleiner Shetty Wallach in unseren Stall (Haben sie vor'm Schlachter gerettet). Naja, jedenfalls beschäftigt sich nicht wirklich jemand mit ihm und deshalb mach ich seit 3 Monaten schon mit ihm Bodenarbeit, wobei das einzige Hilfsmittel ein Halfter und der Führstrick ist. Ich würde so gerne mit der Doppellonge arbeiten, wofür ich natürlich einen Lonigergurt und eine Trense mit Mundstück für Shettys bräuchte (oder muss man in dem Fall einfach die Größe PONY wählen?) Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob er schon mal ein Mundstück drin hatte - muss man da irgendwas beachten? (und welche Gebisslänge wähle ich?)

Er ist um die 25, ist aber sehr fit und liebt es, kleine Kunststücke zu machen. Ich weiß, dass er früher wohl mal von Kleinkindern geritten wurde, vermute aber ohne richtige Ausrüstung, sprich ohne Sattel und ohne Trense. Er trägt zur Zeit auch die Tochter der Besitzerin (3 Jahre alt) ab und zu auf dem Rücken, da ist er total brav.

Weiß jemand, wo man (außer auf E-Bay) so eine Grundausrüstung herbekommt?

Freue mich sehr über eure Antworten! :-)

Antwort
von JaneDoe18, 22

In jedem Pferdefachhandel, da wird man dich auch gerne entsprechend beraten. Wenn du wirklich eine Zäumung mit Gebiss nutzen willst, würde ich einfach mal zu einem Zahnarztbesuch raten. Ggf. kann dir auch ein kompetenter Tierarzt helfen. (Manche haben eine "Nebenschulung") Die können meist sehr gut abschätzen welches Gebiss und welche Größe zu empfehlen ist.

Ansonsten würde ich dir einen Kappzaum empfehlen, damit kann man viel am Boden erarbeiten. Langzügelarbeit ist auch interessant für Shettys, oder eben Zirkuslektionen üben.

Antwort
von pipepipepip, 27

Gar kein Gebiss verwenden, nur Kappzaum. Ansonsten findet man im Internet eine Menge Zubehör für Shettys

Antwort
von DCKLFMBL, 44

Gebiss weglassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community