Shetlandpony an Kutsche gewöhnen-wie das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura,

Das mit dem longieren ist eine sehr gute Idee.

Um das Ziehgewicht brauchst du dir keine Sorgen zu machen,denn wenn du mit einem Sulky fahren willst, verteilt sich das Gewicht sehr gut auf die zwei Reifen und dein Shetty zieht praktisch nichts mehr.

Bevor du dich aber auf die Kutsche schwingst würde ich das Pony einfahren(wenn es nicht schon eingefahren ist). Wir haben unser Shetty eingefahren, indem wir es erst mal leichte Holzstücke haben ziehen lassen und dann ein Brett und scjließlich hat einer geführt und der andere stand oder saß auf dem Brett. Es ist auch sinnvoll dem Shetty den Sulky erst einmal gründlich zu zeigen.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Meppel

danke für den stern

Frage am Besten Jemanden, der sich WIRKLICH damit auskennt und nimm an einem Fahrkurs teil, falls du das noch nicht gemacht hast. Sonst kann leicht etwas schief gehen, im Extremfall wird sich dein Pony nie wieder anspannen lassen.

Hallo Laura Ich fahre selbst mit Shettys und habe sie auch mit Hilfe von Freunden selbst eingefahren, aber was hier schon gesagt wurde: Hol Dir Hilfe von Experten. Es kann sonst sehr schnell auch gefährlich werden. Der Weg den Du beschreiten willst mit Longieren, Fahren vom Boden aus und ans Geschirr gewöhnen ist schon mal sehr gut. Wenn das alles klappt kannst Du ihr mal etwas leichtes zum Ziehen anhängen. Ganz wichtig dabei ist aber, dass Du das was Du anhängst mit einem Handgriff wieder entfernen kannst falls Dein Pony Angst bekommt vom Geräusch von hinten. Sonst wird die Panik immer grösser, da das was sie zieht ja immer hinterherkommt, egal wie schnell es rennt. Auf jeden Fall benötigst Du ab diesem Zeitpunkt eine oder zwei Hilfspersonen.

lass dir sowas am besten von jemandem richtig zeigen,der sich damit auskennt