Frage von MaiSawatari, 49

Sherlock Holmes Film: Was ist das für ein Gift?

Im Film erwähnt Holmes nur das der Vater von Blackwood, also dieser alte der in der Badewanne gestorben ist, mit einem Nakotikum umgebracht wurde, aber bei Wikipedia gibt es keinen Artikel zu diesem Wort. Wenn ihr mir eine Seite empfehlen könnt oder selbst erklären könnt was das genau ist antwortet mir doch bitte.

Antwort
von alexbeckphoto, 38

vielleicht solltest du noch ein "r" kaufen und nach "Narkotikum" suchen... ("Narkose" hast du vielleicht schon mal gehört...)

Übersetzt heisst das nichts anderes wie "Betäubungsmittel"

Kommentar von MaiSawatari ,

Weißt du auch in wie fern es denn tödlich sein kann? Das erschließt sich mir nicht.

Kommentar von alexbeckphoto ,

so ziemlich alles kann tödlich sein, wenn die Dosis nur hoch genug ist! Ein gewisser Paracelsus sagte schon "die Dosis macht das Gift". Im Prinzip kannst du fast jedes Arzneimittel als "Gift" bezeichnen, weil sie alle eine bestimmte Wirkung im Körper auslösen. Wenn die Dosis dann nur groß genug ist stirbst du daran. Du kannst übrigens sogar mit einer ausreichend hohen Dosis Wasser sterben...

Ein Narkotikum betäubt den Menschen ja, hat also eine Wirkung die den Körper ruhig stellt und seine Funktionen teilweise ausschalten oder herunter fahren, wenn man es mit der Dosis übertreibt wirkt es zu viel und man "schläft" eben nicht nur sondern ist dann eben tod. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten