Frage von Moritz9999, 36

Shall I help you find the way?

Soll aussagen: Soll ich dir dabei helfen den Weg zu finden? Ist das richtig? Falls nein wo ist der Fehler? Ich habe den Infinitiv ohne to genommen, weil es nach help + Obj steht! Aber bin mir nicht sicher, weil es sich komisch anhört. Falls Gerund oder Inf mit to hier gefragt sind wäre ich für eine Erklärung dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, ..., 21

Der Satz klingt gar nicht komisch und ist auf jeden Fall richtig.
Falsch wäre allerdings der Infinitiv mit "to" nach "help" hier auch nicht.

Kommentar von adabei ,

Thanks. ☺

Antwort
von Pokentier, 11

Das hört sich keinesfalls komisch an, und selbst wenn, das liegt dann vielleicht daran, dass man versucht, die Grammatik auf's Deutsche zu projizieren und es sich dadurch falsch anhört.

Wie auch immer, deine Satz ist korrekt und normales Englisch. Wäre aber auch mit "to" möglich.

Antwort
von HansH41, 16

Ich würde statt "shall" "can" oder "may" sagen.

Oder gleich:

Can/May I show you the way?

Kommentar von earnest ,

-"shall" ist völlig richtig (Soll ich ...?).

"May" hat eine etwas andere Bedeutung.

Antwort
von SiViHa72, 25

Ne, passt schon.

Ich würde eher fragen: may I help you find the way, ist noch nen Tacklen höflicher.. aber darum gehts ja nicht.

Grammatikalisch richtig und auch vom Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community