Frage von maaerci, 2

Shake mit aspartam?

Hallo ich habe auf dem Beschrieb meines Eiweissshakes entdeckt, dass da Aspartam drinnen ist... nun im Internet finde ich zahlreiche Studien die meine Haare zu berge stehen lassen... ist das gefährlich oder nicht ? Habs im Laden nicht bemerkt, habe dort die zutaten nur überflogen aber so ca. nach dem zweiten gebrauch habe ich bemerkt, dass Aspartam drinn ist.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von DerLuitschi, 2

Aspartam wird seit 2006 oft verteufelt als krebserregender Süßstoff. Die damalige groß angelegte Studie war aber fehlerhaft, wie ein paar Jahre danach festgestellt wurde.
Um wirklich gesundheitsgefährdende Wirkungen feststellen zu können, müsstest du mehrere Kilogramm täglich über einen längeren Zeitraum einnehmen. Solange sich dein Konsum also in Grenzen hält hast du nichts Gesundheitsschädigendes zu erwarten :-)

Antwort
von theantagonist18, 2

Wenn du weder an PKU leidest, noch extreme Mengen konsumierst dürfte nicht viel passieren. Die Ergebnisse aus Studien sind nicht gerade eindeutig und teilweise auch widersprüchlich. Das ist zumindest das, was ich gelesen habe. Abgesehen von typischen (Neben-)Wirkungen von Süßstoffen kann man nicht sicher sagen, dass Aspartam irgendwelche besonderen Nachteile hätte.
Aber wo anders steht wieder das Gegenteil. Also bleibt es einem wohl doch selbst überlassen, was man macht und darüber denkt. In normalen/kleinen Mengen, wie gesagt, denke ich nicht, dass eine gesundheitsgefährdende Wirkung zu erwarten ist. Hoffe ich jedenfalls.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 1

Du hast bestimmt keine sauberen wissenschaftlichen Studien gefunden, die eine "Gefährlichkeit" von Aspartam belegen. Nur jede Menge Gerüchte.

Aspartam ist sehr gut untersucht und weltweit zugelassen, und zwar schon seit Jahrzehnten - in den USA zum Beispiel seit 35 Jahren. Schau mal hier: http://www.fda.gov/Food/IngredientsPackagingLabeling/FoodAdditivesIngredients/uc...

Antwort
von ponyfliege, 1

aspartam gilt als nicht gesundheitsgefährdend.

anders sieht es aus, wenn irgendwo "xylit" drin ist.

Kommentar von Dackodil ,

Was ist gesundheitsschädlich an Xylit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community