Frage von Sezer1998, 57

Shake gut geeignet zum Aufbau?

Hallo Freunde, Erstmal kurz zu mir: (männlich) Alter - 17 Größe - 183cm Gewicht - 68,5kg Ziel - Masseaufbau

Ich bin mir mittlerweile bewusst, dass ich nicht auf meine täglichen Kalorien komme. Deshalb dachte ich mir, dass ich einen Shake entwerfen werde, der viele Kalorien enthält und meiner Meinung nach auch gut ist. Ich wollte nur mal sicher gehen, ob das auch wirklich gut ist und Erfolge bringen kann.

Nun zu meinem Shake:

Weigt Gainer: 50g Instant Oats: 100g Maltodextrin 50g + 500ml Milch 3,5%

Das sind dann insgesamt 1086 Kalorien ! Ich muss auf 2800-3000 kommen und wenn ich 2 Shakes am Tag trinken würde + 1-2 Mahlzeiten würde ich doch locker zunehmen oder? Das ist mein Plan, was sagt ihr ?

Und ja ich habe einen Shake schon mit Lebensmitteln wie z.B. Haferflocken, Bananen etc. probiert, aber das wurde mir einfach zu dickflüssig und somit schwerer trinkbar bin ich ganz ehrlich deshalb greife ich auf sowas zurück, nur so am Rande.

Freue mich auf jede einzelne Antwort :-) Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasD89, 9

Vielleicht kannst du WeightGainer weglassen? Da ist meistens auch nur Malto drin und Oats... Als Ersatz kannst du stattdessen Whey kaufen (billiger als Weight Gainer) und so auf dieselben Werte kommen.

Malto würde ich nach sportlicher Aktivität nehmen, da es kurzkettig ist und schnelle Energie liefert. Wobei Oats längerkettig sind und deinen Blutzuckerspiegel nicht so hoch treiben.

Oder du bereitst einige Sachen am Vortag vor (erfodert etwas Planung). Die App MyFitnessPal kann dir dabei helfen. Bei mir helfen auch Oats, Thunfisch, Forelle, versch. Nüsse, Früchte oder Sachen wie Amaranth, Quinoa und Reis mit Hähnchen (Klassiker) ganz gut. Dazu viel Gemüse und Salate.

Hoffentlich konnte ich dir helfen! :)

Kommentar von Sezer1998 ,

Danke dir :)

Antwort
von blvcks, 24

Also ich würde an deiner Stelle die Mahlzeiten nicht mit Shakes ersetzen. 

1. der Makronährstoff in deinem Shake ist ja Eiweiß. So. Davon trinkst du ja dann 2 pro Tag und es ist nicht gut sich nur auf einen Nährstoff zu konzentrieren. Du solltest auch natürliche Fette und sowas zu dir nehmen, über den Tag verteilt. Dann iss lieber mal 30g Nüsse (bitte nicht zu viel) und schon hast du Kalorien & natürliche Fette. Dein Körper braucht nicht nur Eiweiß :/

Des weiteren ist das auf Dauer glaube ich nicht gesund. Da isst du dann lieber 'ne große Schale Haferflocken, mit Banane drinnen und viel Milch und dann hast du auch ein paar mehr Kalorien. Also daran sollte es nicht scheitern, etwas zu finden was viele Kalorien hat.

Kommentar von Sezer1998 ,

Der Shake würde viele Kohlenhydrate haben und Eiweiß natürlich auch. Ja mir ist bewusst, was viele kcal besitzt, jedoch komme ich nur mit diesen Nahrungsmitteln nicht auf meine Kalorien, um an Masse zuzulegen. Deshalb frage ich auch, ob sowas gehen würde .

Kommentar von Sezer1998 ,

Der Shake enthält nicht nur Eiweiß sondern eher mehr Kohlenhydrate.

Kommentar von blvcks ,

Würde sowas gehen - ja!

Aber: wie gesagt, ich glaube nicht, dass das auf Dauer gesund und gut für deinen Körper ist. 

Aber entscheide das für dich, mir würde es allerdings irgendwann zu langweilig werden, und ich denke man braucht auch noch andere Nährstoffe als Eiweiß und Kohlenhydrate.

Kommentar von Sezer1998 ,

Schon klar ich würde trotz den Shakes mich ausgewogen ernähren. Mein Problem ist einfach das ich nicht sehr viel essen kann und ich möchte das als Nahrungsergänzung nutzen, denke nicht das es mich umbringen wird, trotzdem danke :) 

Kommentar von blvcks ,

Umbringen wird es dich auf jeden Fall nicht :)

Du kannst dich ja auch in einzelnen Schritten ans ''mehr essen''gewöhnen. 

Wie kamst du auf den Wert, wenn du sonst nie so viel gegessen hast?

Kommentar von Sezer1998 ,

Es gibt Tage an denen ich richtig viel essen kann und dementsprechend auf die Kcal komme um zuzunehmen, aber zurzeit passiert mir des öfters das ich an manchen Tagen überhaupt kein Hunger verspüre und ich somit im Defizit Lande und wieder abnehme. Deshalb wollte ich mal als Ergänzung auf sowas zurück greifen. ich finde das es hochwertig ist, weil es wenig Zucker enthält