Frage von Kselink, 32

sGospels Sind.....?

Also ich habe mehrere fragen unzwar 1.Was sind gospels?? 2.warum singen die Farbigen Sklaven Amerikas ausgerechnet christliche (weiße) Texte? 3.wie lief ein typischer Gottesdienst der farbigen Afroamerikanern ab? 4.bekannte spirituals und goslels?:

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet🙈😌😌

Antwort
von Realisti, 18

Gospels sind für mich Kirchenlieder, die in den Gottesdiensten der Farbigen in Amerika entstanden sind.

Was ist für dich ein christlicher, weißer Text?

Die Texte gibt es nicht nur in Englisch. Ich kenne auch afrikanische. Das Christentum ist nicht der Besitz der weißen Rasse. Jesus selber war Aramäer. Jeder der will kann Christ werden. Viele Farbige in Amerika sind Christen. Sie benutzen die gleiche Bibel und die gleichen Gesangbücher wie alle anderen Christen auch. Nur haben sie zusätzlich auch eigene Gesänge entwickelt.

Die Gottesdienste der Farbigen laufen in etwa genauso ab wie die der anderen Christen. Nur gibt es strenger gläubige Gemeinden, die auch gerne singen und weniger Hemmungen haben ihre Gläubigkeit zu zeigen. Das sind nicht nur die Schwarzen Christen, genauso gibt es andere Hautfarben die das auch machen. Nur können viele Amerikaner afrikanischer Herkunft besser singen. In ihrem Umfeld sind Blues oder Jazz entstanden. Diesen Einfluß haben sie auch in ihre Gottesdienste getragen.

Viele andere Gruppen gefällt das so gut, dass sie es nach machen.


Antwort
von lalalalala97, 17

Gospel ist das Evangelium, beziehungsweise sind gospels sozusagen Gottesdienste bei Afroamerikanern, da dort das evangelium durch gesang verkündet und gepriesen wird.
Dabei wird auch meist getanzt. Der ablauf besteht vermutlich aus Lobpreis, predigt, gebet,lobpreis. Dürfte aber je nach Gemeinde verschieden sein. Die Musik geht meist richtung Jazz/Pop

Kommentar von Kselink ,

Warum singen die Sklaven christliche also weiße Texte?😊

Kommentar von Realisti ,

Was sollten sie denn deiner Meinung nach singen?

Antwort
von lalalalala97, 13

Der christentum ist weit verbreitet in diesen ländern. Die texte sind hauptsächlich englisch, da diese auch jeder versteht. Viele deutsche christlichen lieder sind auch in englischer version zu finden, bzw. War das orginal englisch. Die evangelische bewegung dürfte dort mittlerweile weiter verbreitet sein als bei uns. Und die texte sind zudem auch gleich weil sie den selben Gott haben wie die westlichen.

Antwort
von Realisti, 8

Guck mal hier:

Kommentar von Kselink ,

Echt nett von dir dankeee😌😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten