Frage von HATGUAZIHTGA, 36

SGD und FSJ?

Hallo c:

spart euch bitte alle unnützen Antworten die mir sagen das es dumm ist den Abschluss auf diese Art und Weise zu machen.

Bald habe ich meinen Hauptschulabschluss fertig, dann kommt selbstverständlich der Realschulabschluss. Für diesen jedoch, habe ich einen anderen "Wunsch"-Plan:

Ich würde gerne meinen Realschulabschluss von Zuhause aus, als Fernstudium bei SGD absolvieren. Um das ganze zu finanzieren, würde ich ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.

Folgende Frage:

Wie sieht es da mit der Schulpflicht aus? Ist die SGD mit 16 Jahren eine anerkannte Schulform? Ersetzt das FSJ die Schulpflicht? Wie sieht die Lage da aus?

Danke für alle sinnvollen Antworten, HATGUAZIHTGA.

Antwort
von autmsen, 12

Die Schulpflicht ist im Landesschulrecht geregelt und von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich. Also lese bitte da nach. 

In begründeten Fällen kannst Du den Behördenweg einschlagen und Dir den Realschulabschluss von zuhause aus finanzieren lassen. Nutze dazu doch einfach die Suchfunktion des Browsers. Ich habe erst vor wenigen Tagen von einigen entsprechenden Fällen gelesen. Da liegt dann in der Regel ein psychologisches Gutachten als Grundlage vor. 

Hast Du Deine Schulpflicht erfüllt besteht natürlich auch die Möglichkeit erst ein FSJ oder so zu machen und danach auf der Abendschule - nicht so teuer - den angestrebten Abschluss nachzuholen. 

Allerdings ist die Frage da durchaus zu stellen ob es notwendig ist diesen Abschluss zu machen oder nicht ein angestrebter Beruf eh dazu führt. Hast Du bereits eine Berufsrichtung suche Dir also lieber einen Ausbildungspaten bei der zuständigen Kammer als Träume umsetzen zu wollen die tatsächlich die anstrengendsten und teuersten sind. 

Antwort
von ClarissaNeumber, 15

Schulpflicht allgemein bezieht sich darauf, dass du 10 Jahre lang in die Schule gehen musst. Danach bist du freiwillig Schüler, bist aber dazu verpflichtet eine bestimmte Zahl von Tagen anwesend zu sein, damit du Noten und damit einen Abschluss bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community