Frage von steinchen78,

SF-Klassen

Was bedeuten die SF- Klassen bei Autos.( schadenfreiheitsklassen) Ist es besser wenn man eine höhere oder eind niedrigere hat?

Antwort von jbinfo,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier steht noch mal alles ausführlich:

http://www.infoquelle.de/Versicherung/Kfz/Schadenfreiheitsklassen.php#Schadenfreiheitsklassen

Antwort von andreas48,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die SF-Klasse ist bei der Versicherung dass Maß für die Prämienberechnung in der Haftpflicht und Vollkaskoversicherung

die schlechteste SF-Klasse ist die M (Malus) wenn du mehrere Unfälle hattest und die beste ca. SF 35 , wo man je nach Versicherung nur noch ca. 25 - 30 % des Beitrages (bezogen auf 100 %) zahlt)

Kommentar von Kabark,

So ist's. DH.

Kommentar von RBMannheim,

Oder Neueunsteiger bist. Die fangen ja auch > 100% an, wenn sie nirgendwo einsteigen können!

Kommentar von xyungeloest,

ich denke mal , dass handhabt jede versicherung etwas anders.

bei meiner ist z.bsp. die beste SF 22 haftpflicht 25 % und Vollkasko 25 %

SF 35 gibt es da gar nicht.

Kommentar von andreas48,

deshalb werden ja auch immer nur SF-Klassen durchgereicht und nie Prozente..allerdings meinte ich oben auch die SF 25 reumütig guck

Kommentar von benutzer27,

eine höchste SF-Klasse gibt es bei den meisten Versicherungen nicht. Die Prozentzahlen bleiben zwar gleich niedrig und gehen nicht mehr runter, aber sie zählen jedes unfallfreie Jahr einfach weiter. Dadurch kann man sich bei vielen Versicherungen nach mehr als 22 Jahren auch mal einen Unfall leisten, weil die Rückstufung zwar dann auch erfolgt, die neue Zielklasse aber den gleichen Schadensfreiheitsrabatt hat.

@benutzer27: also in meiner tabelle endet die sf-klasse als höchste schon bei 22.

bau ich einen unfall fall ich 2 klassen zurück, komm ich in die 20 bleibe aber bei 25 %.

Antwort von anjanni,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine höhere ist besser - die Klasse gibt ungefähr die Anzahl der schadensfreien Jahre an.

Kommentar von dragon100,

Bei mir auch.

Kommentar von benutzer27,

exakt, wobei die Anzahl der schadensfreien Jahre damit nichts zu tun hat. Wenn ich in SF 12 bin (mit 12 schadenfreien Jahren) und einen Unfal baue, dann werde ich runtergestuft (in der SF-Klasse) in die SF 8 (hatte aber dann genau im Vorjahr einen Unfall, bin also vom aktuellen Zeitpunkt aus gesehen 0 Jahre unfallfrei) und bezahle damit im Folgejahr eine höhere Versicherungsprämie.

Kommentar von anjanni,

Okay - stimmt: nach einem Unfall ist das System durcheinander. Dann kriegst Du sozusagen ein paar Strafjahre, ähnlich wie die Strafrunden im Biathlon ;-)

Antwort von Herzogin,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Je höher die Klasse desto günstiger die Beiträge, die Du zahlen musst. Das richtet sich nach den Jahren die Du unfallfrei also schadensfrei gefahren bist. Wenn Du einen Unfall hast bei dem die Versicherung zahlen muss wirst Du wieder hochgestuft, bekommst also eine niedrigere "Zahl" und musst wieder mehr bezahlen.

Antwort von mitra54,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Je niedriger, desto günstiger ist die Prämie.

Kommentar von Quandt,

Dut mia leid, mei Gutsder! Genau anders herum! Je größer die Zahl nach dem SF, desto preiswerter. ;-)

Kommentar von anjanni,

Je höher die Klasse, desto niedriger die Prozente, desto günstiger die Prämie...

Antwort von stefan1004,

Die SF-Klasse steigt jedes Jahr, wenn man unfallfrei bleibt und die Prozente sinken wie in folgender Tabelle zu sehen ist.

http://www.autoversicherung-tarife.de/sf-klassen.php

Antwort von CruellaVanille,

Also Ich hab das zufällig, aber leider eben erst gelesen. Ich find es nett wie Ihr euch um Klarheit bemüht. An RBMannheim SF 9 Ist und bleibt SF 9 . Doch ich denk du wolltest hier echt nur verwirren :-) Gell

Antwort von RBMannheim,

Je niedriger, desto besser! Sie erwirbt man sich durch die Dauer, in der man der Versicherung keinen Schaden zur Regulierung meldet ("unfallfreies" Fahren). Hat man z.B. die SF 40 so bedeutet das, dass man nur 40% der normalen Prämie zahlen muss!

Kommentar von Kabark,

Echt? SF 40? Das musst Du mir mal zeigen. :-)

Kommentar von dragon100,

? versteh ich nicht.

Ich habe SF 35! Das dürfte das niedrigste sein, was möglich ist! Bin schon mit < 100% eingestiegen (als Partnervertrag zu meinem Vater) und hatte in 24 Jahren keinen Schaden!

Kommentar von dragon100,

klar,ist logisch.Ich hab es falsch aufgefasst!Ich dachte bei Dir ist SF 8 besser als SF 35.tschuldigung...

Kommentar von steinchen78,

Versteh ich nicht bei meinem Citroen habe ich die FS-9 , bin bei 50% Bei dem Zweitwagen Passat die FS2

ich denke mal , dass handhabt jede versicherung etwas anders.

bei meiner ist z.bsp. die beste SF 22 haftpflicht 25 % und Vollkasko 25 %

Kommentar von steinchen78,

Also die SF- Klasse steigt und die Proznte sinken. Also wirds günstiger je höher die FS- Klasse ist. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Kommentar von dragon100,

DH.LG

@steinchen78 : genau so ist es.

die sf-klasse steigt und die prozente sinken.

Für manche Versicherungen JA, für manche Versicherungen NEIN! Bei der einen Sorte geht es z.B. 7 = 50%, 8 = 40%, 9 = 30%, usw. bei der anderen halt 50 = 60%, 40 = 50%, 30 =40%! Ist die Verwirrung jetzt komplett?

Kommentar von anjanni,

Oh je... Und SF 2 ist dann 2% ???

@anjanni: sf 2, wäre bei mir 85 % haftpflicht und 90 % vollkasko.

aber ich denke schon, dass versicherungen das unterschiedlich handhaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten