Frage von SlumpyGrump, 137

Sexueller Nötigung in einer Beziehung?

Hallo liebe Community

Ich habe jetzt einiges über sexuelle nötigung und Belästigung gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das auch auf meinen Fall zutrifft. Wahrscheinlich eher nicht.

Ich bin seit etwa einem Jahr in einer Beziehung und es läuft eigentlich ganz gut. Die Beziehung hat als "Freundschaft mit gewissen Vorzügen" begonnen und entwickelte sich im Lauf der Zeit zu einer romantischen Partnerschaft.

 Obwohl wir uns gut verstehen und viel herumalbern und alles gemeinsam Unternehmen bin ich doch verwirrt.

Oft will mein partner Sex und akzeptiert kein Nein. Nicht nur wenn es um Sex geht, auch banale Sachen wie nicht festgehalten werden (er 90kg Typ,  ich 50kg frau) versteht er nicht. Er versteht nicht wann aus Spaß ernst wird und er tut mir oft weh - ungewollt natürlich weil er es als Spaß ansieht. 

Ich tu es immer wieder ab obwohl mir wichtig ist dass er respektiert was ich sage. Er könnte theoretisch alles mit mir machen, da er mir körperlich deutlich überlegen ist.

Das macht mir etwas Angst.  Ich bin mir nicht sicher ob diese Situationen eskalieren werden und wenn ja, bin ich nicht selbst schuld dass ich die Beziehung nicht vorher beendet hab?

Ist schon öfter vorgekommen dass ich nachts wach geworden bin als er versucht hat sich mit mir zu befriedigen. Oder auch spielerisch versucht hat Sex von mir zu bekommen durch kitzeln oder ähnliches.

Weiß nicht so recht was ich tun soll und es würde wohl mehr Sinn machen das einer Freundin zu erzählen,  nur bin ich leider nur mit Kerlen befreundet und das auch nicht besonders eng.

Daher die Frage an euch.  Freue mich über Ratschläge oder einfach nur Meinungen. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemball, 11

"...uns gut verstehen und viel herumalbern..."

Auch bei meiner Freundin und mir gibt es das! Immer wieder auch als Vorspiel und da ist es ihr sehr willkommen, wenn ich mal den Ton angebe! Eine Spielart - "ein wenig gegen ihren Willen" aber eben doch von ihr erwünscht/gewollt!

Wenn sie das aber nicht (mehr) will, dann dauert es nur ganz kurz und sie hat mir das unmissverständlich zu verstehen gegeben!

Ich "kassiere" einen "Missfallensblick" - ein schroffes NEIN, LASS MICH! Und dann ist auch sofort Schluss!

Immer wieder passiert es, dass Mädels/Frauen keine klaren Signale geben, weil sie ihren Partner sehr lieben und es nicht ihre Art ist, mal schroff; energisch und laut zu werden! 

Aber wenn Du wirklich über Dich selbst bestimmen willst, dann musst Du es Dir angewöhnen, Deinen Willen ihm ganz klar zu offenbaren!

Wenn er wieder etwas gegen Dein Einverständnis mit Dir machen will, dann schau in ganz todernst an, erhebe Deine Stimme und "fauche" ihn unmissverständlich an, HÖR AUF!!!

Dabei schau ihn "wild-entschlossen" in die Augen, solange bis er es kapiert und akzeptiert hat!

Sollte er sich auch über das hinweg setzen, dann hilft wirklich nur mehr eine Trennung!

Alles Gute für Dich!

Antwort
von Prinzessle, 8

Du solltest dies nochmals mit Deinem Freund besprechen, vielleicht hat er das Gefühl, dass Deine Zurückhaltung eine Art Spiel ist und ihn dies anmacht.

Darum solltest Du Klartext reden, dass er ein NEIN von Dir zu respektieren hat.

Wenn er darauf nicht eingeht, und Dir dies unangenehm ist, solltest Du auf Distanz gehen und um eine Auszeit bitten. Dies allerdings nur, wenn Dir selbst noch viel an der Beziehung liegt.

Denn so wird er merken, dass Dir dies wirklich ernst ist und er Dich nicht einfach übergehen kann punkto Sex, sondern Deine Person voll und ganz Akzeptieren muss.

Kläre dies umgehend, denn je länger etwas hingenommen wird, desto schwieriger wird es sie zu korrigieren.

Antwort
von herzblut17, 14

Also fühlst du dich nicht wohl bei ihm? Und wenn er dich zu dem drängt, dann würde ich erstmal versuchen mit ihm darüber zu reden. Wenn er es genau so weiter macht, dann würde ich die Beziehung schon beenden. Ja..wenn halt nix hilft..kommt drauf an wie sehr du ihn liebst. Aber es ist deine Entscheidung.

Antwort
von Wuestenamazone, 26

Etwas wenig Infos. Wirst du genötigt oder willst du wissen wann es Nötigung ist. Es ist Nötigung wenn du zu etwas gedrängt wirst was du nicht willst und das auch deutlich machst

Antwort
von PicaPica, 32

Wenn das der Fall ist, Beziehung sofort beenden.

Kommentar von PicaPica ,

Das sind doch ein paar Infos, mit denen man etwas anfangen kann, aber mein Rat ist der Gleiche. Sieh zu, dass du diese Beziehung beendest.

Und im Grunde weißt du das auch schon selbst, wie aus deiner Frage und noch mehr aus deinem Text hervorgeht.

Antwort
von independentpunk, 8

wenn du dich nicht wohl fühlst solltest du dich mit ihm darüber unterhalten

Antwort
von Fadox45, 21

Hallo,

eine genauere Fragestellung wäre hilfreicher aber ich glaube du trägst ob es sowas geben kann... Antwort ja: wenn der/die Partner/-in dich unter Druck setzt/zwingt sexuell irgendwas zu machen was du willst, dann kann das doch unter Sexueller Nötigung fallen...nur ist das beweisen wohl das größere Problem

LG