Frage von ChickenwingzZ, 89

Sexuelle Belästigung bei Frauen in der Bundeswehr?

Ich bin zwar erst 13 aber mein größter Traum ist es Soldatin in der Infanterie zu sein. Nur leider hab ich vor kurzem gelesen, dass Frauen dort oft sexuell Belästigt oder Missbraucht werden. Der Beitrag war schon etwas älter und meine Frage ist jetzt, ob es sich gebessert hat oder immer noch so ist. Danke im Vorraus! :)

Antwort
von ettchen, 50

Glaube nicht immer alles, was man so lesen kann.

Es wird auch gerne mal übertrieben. Sicherlich war und ist die Bundeswehr ein recht deutlicher Jungsclub. Da geht es dann in manchen Gruppen und bei manchen Gelegenheiten etwas rau zu. Wenn dann jemand, der eigentlich gar nicht zur Truppe passt, mitgezogen wurde und dann zB bei einer feuchtfröhlichen Feldwebelbeförderungsfeier mitmacht, wo es echt hoch her geht, dann kann so eine Person, egal ob männlich oder weiblich, das schon mal in den falschen Hals bekommen.

Und wenn das dann eine Frau ist, die dann erstmals merkt, dass es auch mal grobe und "blöde" Scherze gibt, die ansonsten eine feministisch bewegte Rührmichnichtan ist, dann wird aus einem Klaps auf den Podex schon mal in der Zeitung eine sexuelle Belästigung.

Das ist aber überall so, wo Zusammenhalt wichtig ist und wo es wirklich "darauf an kommt", dass man einander vertrauen kann. Aber Angst vor sexueller Belästigung oder gar mehr musst du echt nicht haben. Keine Sorge.

Antwort
von Apfelkind86, 25

Frauen werden in der Bundeswehr nicht häufiger sexuell belästigt als im bundesdeutschen Durchschnitt. Das ist natürlich keine Entschuldigung aber die reißerischen Medienberichte sollte man immer mal mit etwas Abstand betrachten. Darüber hinaus werden solche Verstöße sehr streng geahndet.

Und zu dem sehr seriösen Kommentar unseres Anti-Militaristen hier:

Ich bin seit 10 Jahren Soldat und habe in dieser Zeit nur ein einziges Mal einen solchen Fall erlebt. Dabei hat ein Soldat eine Soldatin unter der Dusche fotografiert. Der Typ ist mit dieser Entscheidung nicht sonderlich glücklich geworden, das kann ich dir sagen, und die Kameradin wurde entsprechend geschützt.

Antwort
von MicroplaysHD, 36

Ich finde es toll, dass du in so einem jungen Alter dich als Mädchen für so eine Job entscheiden willst!!! Und Sexuelle Belästigungen in Kasernen sind eigentlich eher selten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten