Frage von Loredana1997, 119

Sexuell missbraucht- aupair machen?

Ich muss als Au Pair Bewerbungskriterium einen ärztlichen Attest ausfüllen lassen mit sämtlichen Fragen, mitunter auch die Frage ob ich sex missbraucht worden bin und in Therapie war..Ich musste leider diese Erfahrung machen, mir geht's gut und ich möchte nicht, dass das meine Gastfamilie weiß weil ich dann mit anderen Augen gesehen werde und man mich darauf reduziert. Da mein Hausarzt auch weiß dass ich eine Therapie gemacht habe habe ich mir schon überlegt zu einem anderen zu gehen. ich möchte eibfaxh nicht dass mir das im Weg steht.. Ich bin ratlos

Antwort
von ROMAX, 53

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage rechtens ist, weil sie in die Intimsphäre eindringt, ohne, dass die Beantwortung für die Qualifikation der Stelle von Bedeutung ist. Analog, wenngleich ohne direkten Bezug, ist die Frage an eine Frau während eines Jobinterviews, ob sie denn schwanger sei. Wenn ich mich nicht irre, ist sogar diese Frage unzulässig. Sollte es sich um eine Frage handeln, die in allen Fragebögen gestellt wird, so würde ich sie ggfs. mit "nein" beantworten. Zum einen wird aufgrund der Verschwiegenheitspflicht der Ärzte und ggfs. der Justiz (wenn Dein Fall vor der Justiz gelandet ist) die Wahrheit nicht herauskommen, zum anderen liesse sich dann im Zweifelsfall die Unzulässigkeit des Fragebogens in Hinblick auf diese Frage begründen.

Kommentar von Loredana1997 ,

Mein Hausarzt meinte er könne nichts verschweigen 

Kommentar von ROMAX ,

Der Hausarzt kann, und sollte vielleicht sogar, in seinem Attest bescheinigen, dass Du keine ansteckenden oder chronischen Erkrankungen hast. Deine medizinische Vorgeschichte geht, sofern Du von Vorerkrankungen (körperlich, seelisch) geheilt bist, ausserhalb der Ärzteschaft nach meinem Empfinden niemanden Drittes etwas an. Wenn er nun glaubt, diese Frage wahrheitsgemäss beantworten zu müssen, so sähe es sicherlich merkwürdig aus, wenn er sie gar nicht beantwortet. Das wäre so, als hätte er sie bejaht. Einfacher wäre es, wenn der Fragebogen weitere unzulässige Fragen beinhaltet. Dann könnte er mit einem entsprechenden Hinweis auf die Unzulässigkeit der Fragen einfach deren Beantwortung auslassen. Oder er stellt ein eigenes Attest aus und verwendet nicht das Formular. Darin kann er dann Deine Gesundheit attestieren, ohne eine Falschangabe zu machen. Es steht einem Arzt frei, sein Attest frei zu formulieren. Die Aupair Vermittlung müsste das Attest dann eigentlich dennoch anerkennen. Weiterer Tipp, vielleicht rufst Du einmal bei der Ärztekammer Deiner Stadt an und lässt Dir hier die rechtlichen Verpflichtungen des Arztes hinsichtlich der Erstellung eines Attestes im Zusammenhang mit diesem Fragebogen und der darin enthaltenen Fragen zur Intimsphäre erklären. Weitere Möglichkeit wäre es in der Tat, zu einem anderen Arzt zu gehen.

Kommentar von exxonvaldez ,

Der Hausarzt hat ärztliche Schweigepflicht und muss sogar alles verschweigen.

Kommentar von ROMAX ,

Ja und nein. Generell untersteht er der Schweigepflicht, es sei denn, er wird davon durch seinen Patienten entbunden, was ja im Fall eines Attestes, das durch den Patienten verlangt wird, vorläge.

Antwort
von bumbettyboo, 31

Ich würde Dir raten Dich woanders zu bewerben...
Klingt nicht sehr seriös und die Frage ist definitiv NICHT zulässig. Musst du auch überhaupt nicht beantworten. Und dein Hausarzt dürfte gegen deinen Willen auch nichts erwähnen, solange du ihn nicht von seiner Schweigepflicht entbindest!
Für mich hört sich das nach FINGER WEG an!

Antwort
von mariellala, 30

Hört sich schon etwas merkwürdig an, kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich hierbei um eine normale Frage handelt. Aber ja, sonst wechsel doch einfach deinen Arzt für einige Zeit, damit die Sache  gar nicht zur Sprache kommt.

Antwort
von exxonvaldez, 45

Was ist denn das für ein Fragebogen?

Geh' blos weg von dieser Organisation!

Kommentar von Loredana1997 ,

Das muss man von jeder Argentir ausfüllen lassen 

Kommentar von exxonvaldez ,

Aber mit Sicherheit nicht mit dieser Frage!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gar nicht zulässig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten