Frage von Eva1213, 169

SexualkundeMutter?

Hey, ich bin in 20 Tagen 13 und in der 6.Klasse. Heute haben wir einen Elternbrief bekommen wo steht das wir bald Sexualkunde bekommen. Hatte man ja in der 3.Klasse auch aber nur wenig. Aber auf dem Elternbrief steht auch genau worum es geht. Männer Frauen Jungs Mädchen Schwangerschaft Verhütung Nur trau ich mich einfach nicht den Zettel meiner Mutter zu geben weil die auf dem Elternbrief auch ziemlich oft das Wort Sex benutzen was soll ich tun? PS;Einfach geben und dann ins Zimmer geben geht nicht weil ich mit ihr ein Zimmer teile

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hichaos1991, 80

Keine angst Sex ist für Erwachsene etwas natürliches und deine Mutter weiß das das thema irgendwann wieder drankommt. Und das ist auch gut so den das alles zu wissen schütz dich.

Du brauchst echt keine Angst oder Scham haben ihr den Zettel zu geben.

Und wenn du Trozdem welche hast versuch sie zu überwinden, wenn du das schaffst hast du glich auch noch für dein Leben gelernt Angst oder Scham zu überwinden.

"Mut ist nicht keine Angst zu haben, sondern die Angst zu überwinden"

Das schaffst du.

Antwort
von DG2ACD, 76

Kann Deine Ängste nicht ganz verstehen. Erstens hast Du den Text nicht verfasst und bist also auch nicht dafür verantwortlich. Zum anderen ist das kein dramatisches Thema und außerdem sollten Eltern froh darüber sein, dass die Schule sich dem Thema annimmt, wo die meisten Eltern das längst versäumt haben.

Antwort
von ilinalta, 58

Ich versteh dein Problem ehrlichgesagt nicht. Gib ihr den Zettel und gut. Und seit wann gibts da extra Zettel? Bei uns war das ganz normaler Teil des Bio-Unterrichts, ohne dass da vorher besonders drauf hingewiesen wurde.


Kommentar von Ottavio ,

Es gibt in einigen Bundesländern uralte Vorschriften, fast 50 Jahre alt, die das Verfahren noch genau so vorschreiben. Da hält sich heute kaum noch jemand dran, und das ist gut so, aber manche eben doch.

Kommentar von ilinalta ,

Ah, danke für die Aufklärung :)

Antwort
von zzzrrrxycv121, 48

Das ist überhaupt nichts schlimmes, wenn dir das unangenehm ist leg ihr es auf den Tisch, sag ihr bescheid und geh raus.
"Da liegt ein Elternbrief, ich gehe raus spielen"

Antwort
von FragDenAnwalt, 76

Gib ihr den zettel und sag sie uss was für die schule unterschreiben un ddie Veranstaltung ist Pflicht

Antwort
von passaufdichauf, 25

Deiner Mutter wird Sex nicht unbekannt sein, oder was meinst du, wie du entstanden bist? ;-)

Antwort
von Antwortster420, 27

Mach dir da mal keine sorgen haha! Gib ihr einfach den Zettel ich denke deine Mutter kann damit schon umgehen.

Antwort
von Elllllllllla, 42

Hallo:)
Hat deine Mutter vielleicht WatsApp? Wenn ja dann könntest du den Brief ja abfotografieren und ihr das Bild schicken. Oder du gibst es ihr einfach, da es dir nicht peinlich sein muss, über das Thema zu reden ;) Deine Mutter hat das schließlich selbst mal gemacht, sonst wärst du ja nicht hier :D
Naja ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
LG

Antwort
von Headshuut, 42

Gib ihn ihr. Und Sexualkunde ist das was wir sind. Wir müssen uns irgendwie fortpflanzen also :D

Antwort
von PashaBiceps, 47

Also deine mutter ist erwachsen oder? oO