Frage von dancingforlifee, 104

Sex... Wie sag ich es meiner Mutter? Wann? Wo?

Hallo! Ich bin 14 Jahre (bald 15) und habe seit über ein Jahr einen Freund und ich muss ehrlich sagen, ich bin reifer als manch anderer in meiner Klasse. Ich denke einfach über viele Sachen nach und habe eine ganz andere Meinung als die. Auf jeden Fall haben wir natürlich schon experimentiert, uns angefasst und alles was eben zum Vorspiel dazu gehört. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich zu Sex bereit wäre und er wäre es auch und wir hatten auch zuerst vor, es im Sommer zu machen, doch es kam immer was dazwischen. Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie sagt man es seiner Mutter? Bevor man es getan hat oder danach?
Wo soll man es in unserem Alter machen? Am Abend sind unsere Eltern zuhause und am Tag mag ich das nicht so.
Und wir haben eben auch Angst, dass etwas schief geht und ich schwanger werde.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir/uns weiterhelfen :)

Antwort
von Philinikus, 69

Hallo,

Geh einfach zu deiner Mutter und sag ihr, dass du etwas zur Empfängnisverhütung brauchst und zum Frauenarzt möchtest.

Um nicht schwanger zu werden, brauchst du nämlich etwas zur Verhütung. Am besten ihr verhütet doppelt (z.B. Pille & Kondom) und lasst euch beide vorher aufklären. Vor allem über den weiblichen Zyklus.

Alles Gute, Philinikus :)

Kommentar von dancingforlifee ,

Ich danke dir :)

Antwort
von Janiela, 104

Rede dann mit deiner Mutter darüber, wenn es sich richtig anfühlt. Sag es ihr offen und ehrlich, auch sie hatte mal ein erstes Mal. Eltern sind manchmal unentspannt wenn es um Sex geht, nicht weil Sex in jungen Jahren schlimm wäre, sondern weil es ein spannungsgeladenes umfangreiches Themengebiet ist. Eltern müssen irgendwann feststellen, dass ihre Kinder erwachsen werden und ihre eigenen Köpfe durchsetzen. Das ist schwierig, weil man sich an Sexualität weh tun kann. Eltern wollen ihre Kinder vor schmerzlichen Erfahrungen beschützen und andererseits die Freiheit gewähren, sich zu entfalten und aus Fehlern zu lernen. Manchmal kann das in Sachen Sexualität widersprüchlich erscheinen, aber alle Eltern müssen diese Krise früher oder später hinter sich bringen. Wenn ihr noch nicht so ganz sicher mit den Verhütungsmethoden seid, dann sprecht mit euren Eltern darüber oder geht zu einer Familienberatungsstelle oder zum Gesundheitsamt, wo ihr kostenlos und anonym aufgeklärt werden könnt. Es ist nicht schlimm, nicht sicher bescheid zu wissen, aber ungewollte Schwangerschaften, weil man zu eitel für Aufklärung war sind schlimm. Deshalb informiert euch. Macht es tagsüber mit abgedunkelten Fenstern oder abends, wenn ihr die Zimmertür abgeschlossen oder sturmfrei habt. Auf jeden Fall zuhause, wo ihr euch sicher und wohl fühlt. 

Danke für dein tolles Kommentar! Ich werde nochmal nachdenken :)

Antwort
von Anuket, 35

Geh zu deiner Mutter und sag ihr, dass du einen Termin beim Gynäkologen willst. Wenn sie fragt warum, sag ihr, dass du ein Beratungsgespräch willst. Wenn du beim Gynäkologen bist, lasse dir ein Verhütungsmittel verschreiben, dann brauchst du auch keine Angst haben, dass du schwanger wirst.

LG Anuket

Danke schön :)

Kommentar von Anuket ,

Bitteschön. :-)

Antwort
von domman331, 90

Mach es am besten davor also deinen Eltern sagen sonst hast du nachdem du es hates nur noch mehr stress

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Danke!

Kommentar von domman331 ,

kein ding

Antwort
von Lisalein14, 74

Sags deiner mutter im richtigen moment. Wenn du dir vornimmst es danach zu sagen wird es vil nur schlimmer. Das selbe kann auch für davor gelten. Zur sicherheit ist die pille da.
Wenn dus nicht machen willst wenn deine eltern da sind und auch nicht tagsüber hast du pech gehabt. Wir können dir nicht sagen wann die richtige uhrzeit für sex ist.

Danke

Antwort
von fooxx, 74

Du brauchst nicht unbedingt was zu erzählen.
Weis deine mutter das du einen freund hast? Wen ja kannst du das gespräch mit ihr suchen, wen nein solltest du es sein lassen!
WICHTIG: pille und gummischlauch drüber zihen.. So kan nichts passieren...
Wen ihr sonst eine panne habt ist es nicht so schlimm da uhr einander liebt. Dan versucht ihr es ein andermal..

Ja meine Mama weiß es. Sie kennt ihn auch, er hat schon paar mal bei mir übernachtet und ich auch bei ihm. Sie kennt auch seine Eltern,... Unsere Mütter sind befreundet.

Kommentar von fooxx ,

Also dan ist es ja einfach. Sitz mit deiner mutter zusammen u d sag ihr das ihr beide ( dein freu d und du ) die nächte stufe eurer bezihung eingehen wolt. So einfach ist das..
Deine mutter hatte vorlanger zeigt auch mal das erste mal und kan sich bestimmt in deine situfation fühlen.

Kommentar von fritziLP ,

Ja da stimme ich dir zu. 

P.s. vielleicht auch einfach mal Texte nochmal überfliegen :)

Kommentar von fooxx ,

Vielen dank. Hihi habs gesehen aber war schon weg.. Es ist noch früh am morgen 😊

Antwort
von DODOsBACK, 84

Jetzt mal ehrlich: du bist NICHT bereit. Und in dem Alter hält sich jede/r für "reifer" als die Mitschüler... Wer lesen kann, kann sich über Verhütung informieren. Wer sich sicher ist, holt keine Erlaubnis der Eltern ein. Und wer wirklich WILL, findet einen Termin.

Ihr habt Angst - das ist ein Zeichen, dass ihr besser noch ein bisschen warten solltet. Natürlich kannst du trotzdem mit deinen Eltern sprechen - vielleicht fällt es dir leichter, wenn du erst mal mit einem allgemeinen Gespräch anfängst statt schon gleich deine Pläne zum Thema zu machen. Und erwarte keine Unterstützung.

Bitte doch einfach deine Mutter, mit dir zum Frauenarzt zu gehen, um dich in Verhütungsfragen gründlich zu informieren. DAS wäre "reif"...

Ich denke, ich weiß für mich ob ich dazu bereit bin oder nicht! Und ich habe über Verhütung gelernt, als auch privat noch etwas gelesen, dennoch kenne ich Menschen die trotz Kondome beim 1. mal schwanger geworden sind, den Rest finde ich nicht so toll und die Pille will ich ehrlich gesagt nicht nehmen! Und wenn ich einfach nur mal nachfrage, heißt es nicht, dass ich Angst habe und ich habe meiner Mutter bereits gesagt dass ich rein theoretisch bereit wäre, nachdem sie mich mal gefragt hat.

Kommentar von DODOsBACK ,

Sorry, ich will mich nicht über dich lustig machen. Aber du bist eben erst 14 - und man merkt es.

Kondompannen entstehen v.a. durch falsche Handhabung. Und werden gerne vorgeschoben, wenn man überhaupt nicht verhütet hat. Man kann die Benutzung übrigens auch ohne Penetration üben...

Es gibt außerdem fruchtbare und unfruchtbare Tage, der "richtige" Tag kann in Kombination mit einem Kondom das Risiko einer Schwangerschaft noch einmal deutlich senken.

Es gibt auch deutlich mehr Möglichkeiten als Kondome und Pille. Und Frauenärzte können informieren und beraten, ohne gleich etwas zu verschreiben.

(Findest du "am Tag mag ich das nicht so" wirklich erwachsener als "blasen ist eklig"???)

Ja finde ich und wenn du ein Problem damit hast musst du nicht kommentieren. Meine Frage/Meine Fragen waren an die Personen gerichtet, die auch eine ordentliche Antwort haben

Kommentar von Anuket ,

Du stellst deine Fragen in die Öffentlichkeit. Dann musst du auch damit rechnen, Antworten zu bekommen, die dir nicht passen. Im Übrigen hat DODOsBACK nun mal nicht ganz unrecht. Erwachsen und reif wäre es, wenn du das verstehen würdest und mal darüber nachdenkst.

Antwort
von grubenschmalz, 81

Deiner Mutter musst du gar nichts erzählen. Gegen Schwangerschaft: Pille

Dass sie reifer als alle anderen sind, sagt übrigens so gut wie jedes 14jährige Mädchen

Naja, aber du ( darf ich duzen?) kennst meine Klasse nicht. Ich hab mit meiner besten Freundin über Sex geredet und mehr als die Hälfte hat sich darüber aufgeregt, weil sie meinen Blasen ist etwas unnatürliches und ekliges und sie würden es nie machen... Ich sehe einfach vieles gelassener und lockerer und sagen wir einfach meine Klasse ist kindisch und ein wenig zurückgeblieben

Kommentar von grubenschmalz ,

Vielleicht liegt das daran, dass es Privatsache ist und andere Leute ungern darüber reden. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn ich mit meinen Freunden über mein Sexualleben rede, würden die mich auch komisch anschauen.

Kommentar von fooxx ,

Es gibt viele frauen die gerne blasen. 😊

Antwort
von Verhueter, 54

Wie sagt man es seiner Mutter?

Gar nicht. o.O

Wo soll man es in unserem Alter machen?

Am besten im Bett.

Am Abend sind unsere Eltern zuhause und am Tag mag ich das nicht so.

In der Nacht. Woher weißt du, dass es du es am Tag nicht magst, obwohl du es noch nie hattest?

Und wir haben eben auch Angst, dass etwas schief geht und ich schwanger werde.

Deswegen wurden Verhütungsmethoden erfunden. Nutzt sie!

Das wir es im Bett machen ist mir schon klar, aber unsere Eltern gehen ja auch nicht um 20 Uhr schlafen sondern meistens auch etwas später und am Tag haben wir schon andere Sachen gemacht und am Abend fand ich es eben besser.
Ich will nur nicht dass wegen den Verhütungsmittel etwas schief geht und mein Frauenarzt verschreibt generell keinen Mädchen unter 16 die Pille, außer sie hat es wirklich nötig.

Kommentar von Verhueter ,

Es braucht keine Pille. Es gibt Kondome. Ansonsten zu einem anderen Frauenarzt gehen.

Was heißt, ihr habe andere Sachen gemacht? Das kann man doch mal so zwischendurch machen.

Die Eltern sollten doch das kleinste Problem sein.

Kommentar von fritziLP ,

Kommentar ernst gemeint? Ich wette du hattest auch angst vorm ersten mal (wenn du es schon hattest). Und natürlich muss sie es ihren Eltern erzählen. Sie ist 14!!

Und natürlich muss sie es ihren Eltern erzählen. Sie ist 14!!

Das steht in welchem Gesetz? Wach mal auf.

Kommentar von fritziLP ,

Artikel 2 Absatz 182 StGB! Das Thema haben wir grade in Politik!

Dann lies mal!

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html

Da steht nichts von "sie muss es den Eltern erzählen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten