Frage von dontcareaboutme, 78

Sex während Pillenpause, Schwangerschaftsrisiko?

Ich erkläre kurz unsere Situation:

Meine Freundin hat am Anfang des Zyklus ihre erste Pille vergessen, bzw. hatte noch keine neue Packung und hat Sie deshalb am nächsten Mittag um 14:00 etwa genommen. Normalerweise nimmt sie die Pille Abends um 21:30 ein.

Also die erste Pille wurde direkt am Folgetag nachgeholt und sie hat dann am Abend die 2. auch genommen und dann wie gewohnt.

Ab und zu hat sie auch Alkohol getrunken, falls das relevant ist. Jedoch hat sie sich natürlich nicht abgeschossen.

Wir haben uns dort schon erkundigt und hatten dann auch 2 Wochen kein Sex, haben einiges gelsesen und auch einfach für unser Gewissen.

Jetzt hatten wir 1 Tag nach der letzten Pille Sex, ohne Kondom (davor immer mit). Müssen wir uns Sorgen machen bezüglich einer Schwangerschaft?

Ich bin momentan noch der Überzeugung nein, aber wäre ganz gut noch mal eine Bestätigung zu bekommen.

Danke!

Antwort
von Liselbee, 46

Nein!

Während der einwöchigen Pause nach einer dreiwöchigen Einnahme ist deine Freundin noch geschützt, d.h. in dieser Zeit könntet ihr prinzipiell auch ohne Kondom Sex haben.
Wenn sie die erste Pille nach der Pause vergessen hat, geht dieser Schutz verloren, allerdings auch nur für eine Woche. Je nach Pille kann sie noch problemlos 12 Std später eingenommen werden, was bei deiner Freundin am Folgetag zwar zu spät gewesen wäre, aber wie du schon sagtest, hattet ihr ja keinen Sex.

Also wie gesagt: Nach einer Woche war sie bereits wieder geschützt und auch in der Pillen-Pause bleibt der Schutz bestehen, also keine Angst ;)

Kommentar von dontcareaboutme ,

Gut! Erleichternd, das zu hören.
Obwohl man sich eigentlich so sicher ist hat man dann kurz vorher doch diese Angst. :D

Kommentar von Liselbee ,

Du, generell ist vielen Frauen das Prinzip hinter der Pille fremd, obwohl sie das eigentlich kennen müssten. Also ist das für ein Mann alles andere als eine Schande, sich nicht sicher zu sein :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community