Frage von tigoala, 82

Sex und vergessene Pille + Einnahmezeit-was nun?

Also meine Situation ist etwas komplizierter . Ich nehme meine Pille nicht immer punktgenau zur selben Uhrzeit . Sondern mal um 22:00 mal 21:00 mal 20:30 ... Ich bin in der dritten einnahmewoche.und habe die letzten Wochen die Pille immer genommen und nicht vergessen . Vor 6 Tagen hatte ich geschlechtsverkehr und er ist auch in mir gekommen .Nun habe ich die Pille gestern vergessen und das heute halb sieben bemerkt und die Pille noch eingenommen. Kann ich in den nächsten Tagen geschlechtsverkehr haben ? Hat das folgen das er in mir gekommen ist ? Kann ich schwanger werden?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 34

Hallo tigoala

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine  vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann und du die Pille innerhalb dieser Zeit nachgenommen hast dann bist du weiterhin geschützt.

Ein Einnahmefehler in der dritten Woche ist keine Problem. Entweder du nimmst die Pille weiter und beginnst ohne Pause mit dem nächsten Blister oder du machst sofort 7 Tage (nie länger) Pause (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und beginnst dann mit dem nächsten Blister.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

Streich dir diese Stelle am Rand an damit du sie schnell findest wenn du sie mal brauchst

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessen Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von tigoala ,

Ich hab gelesen das man das mit der sofortigen Pause oder durchgängigen Einnahme nur macht wenn die Einnahme mehr als zwölf Stunden zurück liegt

Kommentar von HobbyTfz ,

Lies dir den ersten Absatz meiner Antwort durch. Wenn das auf dich zutrifft dann bist du weiterhin geschützt. Nur wenn das nicht auf dich zutrifft dann musst du befolgen was in meinem 2. Absatz steht

Kommentar von Sirius66 ,

Liegt sie doch aber nicht! Oder hast du falsche Zeiten angegeben?

Du darfst 12 Stunden IM VERZUG sein. Also 20:30/21:00/22:00 (kommt auf DONNERSTAG an) PLUS 12 - das wäre der nächste Morgen um halb 9, 9, 10 ... wo ist das Problem?

Gruß S.

Kommentar von HobbyTfz ,

In meiner Antwort steht alles was möglich ist, sie wird sich das dann schon ausrechnen können

Kommentar von grubenschmalz ,

Hast du den Beitrag so aufmerksam gelesen, wie die Packungsbeilage? Offensichtlich nicht. 

Kommentar von HobbyTfz ,

Hast du den Beitrag so aufmerksam gelesen, wie die Packungsbeilage? Offensichtlich nicht. 

Anscheinend bist du auch nicht fähig meine Antwort richtig zu lesen

Kommentar von grubenschmalz ,

Streich dir diese Stelle am Rand an damit du sie schnell findest wenn du sie mal brauchst

Auf den Monitor mit Edding, oder wie?

Kommentar von HobbyTfz ,

Auf den Monitor mit Edding, oder wie?

Weißt du leicht nicht dass es bei jeder Pille einen Beipackzettel gibt, oder gibst du einfach gerne dumme Kommentare ab

Kommentar von tigoala ,

Wie gesagt ich nehme die immer im Bereich von 20:00-22:00 . Gestern garnicht . Aber heute früh halb sieben . Also es liegt dein . Nur meine Angst ist das es irgendwie doch nicht sicher ist , weil icj die ja nicht jeden Tag zur selben Zeit nehme 

Kommentar von HobbyTfz ,

Es ist auch nicht unbedingt nötig die Pille immer zur selben Zeit einzunehmen. Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden ist

Antwort
von grubenschmalz, 38

Also meine Situation ist etwas komplizierter .

Die Situation ist nicht komplizierter, sondern sehr einfach. Steht in der Packungsbeilage. Falls du jetzt nicht irgendeine ganz komplizierte Pillensorte hast, bist du innerhalb der 12-Stunden-Frist, also nachnehmen und gut ist. Weiß nicht, was daran kompliziert ist.

Packungsbeilage lesen hilft. 

Kommentar von tigoala ,

Ne also ich habe keine komplizierte Pille - maitalon 20

Ja aber sicher ist sicher 😉

Kommentar von grubenschmalz ,

Hast du die Packungsbeilage durchlesen? Ich wette 5 EUR, dass nicht.

Antwort
von Sirius66, 19

Verstehe ich nicht. Du bist doch noch innerhalb der 12 Stunden?

Du nimmst sie doch sonst nicht am Abend um halb 7, sondern erst später? Wo ist das Problem? Du hättest sie auch noch um 9 nehmen können. Kommt dann auf die genaue Zeit von vorgestern an!

Oder hast du eine Minipille ... nee, die müsstest du ja eh IMMER pünktlicher nehmen ...

Gruß S.

Kommentar von tigoala ,

Ich denke meine ist eine mikropille

Kommentar von Sirius66 ,

Ja - und darum bist du innerhalb der 12 Stunden Verzug und alles ist gut.

Antwort
von wernher88, 41

Normalerweise sollte gar keine reife Eizelle zur Verfügung stehen. Spermien überleben im besten Fall ca 5 Tage. In deinem Fall denke ich wird nichts passieren. Zur Sicherheit kannst du ja den restlichen Teil Kondome benutzen.

Kommentar von tigoala ,

Danke. Es liegen ja dann zwischen dem geschlechsverkehr und dem neuen geschlechtsverkehr 8 Tage . Das Problem ist : geschlechtsverkehr mit Kondom ist bei mir und meinem Freund unmöglich 

Kommentar von grubenschmalz ,

Das Problem ist : geschlechtsverkehr mit Kondom ist bei mir und meinem Freund unmöglich 

Das ist ne Ausrede. Vermutlich von ihm. Falls Latexallergie, es gibt Allergikerkondome.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community