Frage von hahaokay, 92

Sex und das Gesetz Juli 2016?

Ich und mein Freund(16) und ich wollten fragen, ob ich mit ihm schon Sex haben darf. Ich werde nächsten Monat 13. Ich habe auf manchen Seiten im Internet gelesen, man darf mit 13 schon Sex haben (mit Personen zwischen 13 und 16 Jahren). Aber ich bin mir ehrlich nie sicher ob das wirklich so ist. Bitte Antworten- wenn jemand die genauen Jugendschutz-Sex-Regeln kennt... (Stand Juli 2016!)

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Sex, 63

Leider hast Du ja nicht geschrieben in welchem LAND Du lebst. In DEUTSCHLAND gilt aktuell:

Vor dem 14. Geburtstag gelten Personen in Deutschland als Kinder, sind damit noch nicht strafmündig und unter besonderen Schutz des Gesetzes gestellt. Daher können unter 14-jährige auch nicht belangt werden, wenn sie z.B. einen Diebstahl begehen, Körperverletzung begehen oder eben miteinander Sex haben. Dies ist dann allerdings kein Freifahrtsschein, denn wer allzu sehr über die Strenge schlägt, bekommt ggf. Besuch vom Jugendamt und die Eltern entsprechend Ärger. 

Zwei unter 14-jährige, die miteinander Sex haben, können daher nicht belangt werden. 

Ist einer der Sexpartner allerdings noch Kind und der Partner mindestens 14, dann sieht der Gesetzgeber sexuelle Handlungen aller Art (also auch schon einen Zungenkuss) als "Sexueller Missbrauch von Kindern". Dabei spielt es KEINE Rolle, ob das Kind einverstanden war oder den Sex gar initiiert hat! Auch die Eltern können es nicht wirksam "genehmigen" - im Gegenteil: Durch Förderung oder Duldung des "Missbrauchs" können sie selbst Ärger bekommen. Spätestens wenn ein Kind schwanger geworden ist, lässt sich da nichts mehr "unter den Teppich kehren". 

In Deutschland gilt, dass Jugendliche ab 14 Jahren mit jedem Sex haben dürfen - egal wie alt - solange weder Zwang ausgeübt wird, noch Geld fließt oder ein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer/Schüler, Chef/Angestellter usw.) ausgenutzt wird. Ist die Jugendliche unter 16 und der Erwachsene über 21 und nutzt die (durch einen Gutachter zu bestätigende) fehlende Reife der Jugendlichen aus, so könnten die Eltern ihn ggf. anzeigen.

Eltern haben allerdings grundsätzlich ein Umgangsbestimmungsrecht - d.h. sie könnten einem unter-18-jährigen verbieten sich mit dem Freund/der Freundin zu treffen - was aber seit Jahrhunderten Liebende nicht davon abhält es heimlich zu tun... . 

Seid (später mal) nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort
von Nikita1839, 60

Du darfst nur mit unter 14 jährigen Sex haben. Jeder darüber macht sich strafbar.

Kommentar von RoryGilmore1 ,

Auch wenn beide unter 14 sind ist es strafbar! 

Kommentar von Nikita1839 ,

Nein, weil keiner von beiden Strafmündig ist

Kommentar von LordPhantom ,

Trotzdem ist es Illegal!

Kommentar von RoryGilmore1 ,

Auch nicht Strafmündige Bürger können eine Straftat begehen!

Ist es etwa keine Straftat  wenn ein Kind dein Auto zerkratzt, dir Geld stielt und dir zwischen die Beine tritt?

Eben doch, sie können nur für ihr Verhalten nicht einfach so belangt werden!

Antwort
von wilees, 63

Nein darf er nicht.

https://krony.de/alters-tabelle-wer-gesetzlich-mit-wem-sex-haben-darf.html

Antwort
von AriZona04, 92

Ich habe das Gesetz nicht studiert. Aber ich kann Dir nur raten, erst DANN Sex zu haben, wenn DU es auch wirklich willst und nicht nur, wenn Dein Freund es will! Solche Beziehungen haben noch nie gehalten! Sei Dir sicher, was DU willst! Solltest Du noch nichts in der Richtung empfinden, lass es! Such Dir einen anderen Freund, falls Dein jetziger nicht warten will. Das ist mein Rat.

Antwort
von MaraMiez, 42

Sex mit Kindern wird als sexueller Mißbrauch von Kindern geahndet. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind das selbst wollte. Als Kind gelten vor dem Gesetz Personen unter 14.

Das ist eigentlich ganz einfach und an diesem Gesetz wurde seit Jahren nichts verändert:

https://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

Antwort
von Bswss, 57

KInd, Du hast sie nicht mehr alle, wenn Du wirklich noch 12 bist. Bist Du noch zu retten?

StGB sagt übrigens: ab 14.

Antwort
von Wuestenamazone, 66

Nein ab 14 § 176 StGB

Antwort
von RoryGilmore1, 57

Ich stimme zu. 

Sexuelles Selbstbestimmungsrecht greift ab 14.

Es gibt eine Grauzone wenn ihr beide Jünger seid, dennoch ACHTUNG!

Die Eltern können Anzeige erstatten!

Kommentar von LordPhantom ,

Das ist keine Grauzone, wenn beide nicht 14 sind! Es ist Illegal, sie können aber nicht bestraft werden, das ist ein Unterschied!

Antwort
von Remig, 69

du bist erst 13... wieso willst du den schon sex haben? O.o das hat doch noch zeit....

und meines wissens nach darfst du erst mit 14.

Kommentar von Neutralis ,

Sie ist noch 12

Kommentar von Remig ,

noch schlimmer :o (bin auch 16, da frage ich mich, was will man da von einer 12 jährigen will...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten