Frage von Pfannkuchen333, 211

Sex ohne Kondom sicher? Pille?

Hallo. Ich nehme die Pille und habe bald vor mit meinem Freund ohne Kondom zu schlafen (bisher nur mit Kondom). Nun lese ich aber immer wieder hier, dass einige Damen meinen, dass die Pille nicht immer wirkt (obwohl man sie richtig eingenommen hat) und man trotzdem schwanger wird. Wie ist das bei euch? Verhütet ihr trotzdem mit Kondom oder reicht die Pille? Danke :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 133

Die Pille ist richtig genommen zu mindestens 99,9% sicher, ich vertraue ihr zu 100%. TroPi-Kinder sind immer nicht korrigierte oder nicht erkannte Einnahmefehler und bevor das eingestanden wird, wird halt das Verhütungsmittel beschuldigt. Man muss sich mit der Wirkungsweise der Pille eben ein bisschen beschäftigen, leider sind vielen diese 30 Minuten ihres Lebens zu schade und dann verbreiten sie Un- und Halbwahrheiten.

Antwort
von MaraMiez, 120

Kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher. Die Pille eben auch nicht.

Es gibt eine geringe Fehlerquote, die auch eintritt, wenn man keine Einnahmefehler usw. hatte. Die ist aber deutlich geringer als bei allen anderen Verhütungsmethoden (nur das Hormonimplantat ist noch sicherer) und wenn man nicht gerade zu der einen von 1000 Frauen gehört, die Pech haben, reicht die Pille aus.

Grundsätzlich ist doppelte Verhütung aber immer sicherer als nur eine Methode.

Und Kondome schützen zusätzlich auch noch vor Krankheiten.

Ich selbst nehm die Pille nicht, sondern hab die Hormonspirale und benutze kein Kondom zusätzlich. Das ist aber auch nur so, weil ich weiß, dass mein Mann und ich gesund sind und weil eine Schwangerschaft trotz Verhütung keine Katastrophe wäre. Würde ich das absolut nicht wollen, würd ich auf ein Kondom bestehen.

Antwort
von TorDerSchatten, 102

Wenn man in der Lage ist, die Pille exakt nach Beipackzettel einzunehmen und auf Durchfall und Erbrechen aufpasst, sowie kein Johanniskraut nimmt, ist sie sicher.

Ich bin in 10 Jahren korrekter Einnahme nicht schwanger geworden

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 76

Hallo Pfannkuchen333

Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille  beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.    Die  Pille  ist  eines der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Widde1985, 83

Hallo Pfannkuchen333,

wenn man die Pille immer richtig einnimmt und innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme nicht erbricht, wirkt sie zu 99,9 %.

Lg. Widde1985

Antwort
von Raylobeen, 69

Ich würde sogar sagen die Pille ist sicherer als ein Kondom.

Das zwar gegen Geschlechtskrankheiten hilft bzw. sie abhält.

Aber ein kleiner Riss oder ein kleiner Fehler ist schnell mal passiert.

Antwort
von alicar, 85

Bei der Pille gibt es ein Restrisiko. Bei jedem anderen Verhütungsmittel aber auch. Ich bin in den 20 Jahren wo ich sie genommen habe aber nie schwanger geworden.

Antwort
von Dummie42, 76

Bei korrekter Einnahme ist die Pille schon sehr sicher.

Antwort
von MirlieB, 66

Also bei korrekter Anwendung wird so gut wie keine Frau schwanger. 100% Schutz garantiert aber keiner.

Antwort
von chantyhoran, 67

pille hast du nur 90% sicherheit..

Kommentar von TorDerSchatten ,

Und das ist nicht korrekt. Der Pearl-Index der Pille liegt bei 0,2 - 2 und nicht bei 10 wie du schreibst

Kommentar von schokocrossie91 ,

Der PI der Pille liegt sogar bei 0,1-0,9: http://www.gynaekologie.hexal.de/verhuetung/entscheidungshilfen/ Der der Minipille ist etwas höher.

Antwort
von psychopathicus, 65

soll ihn einfach vorher rausziehen.

Kommentar von MirlieB ,

Das in Kombination mit Pille ist in Ordnung. Macht nur keinen Spaß ;-)

Aber nur Koitus Interruptus ist höchst unsicher.

Antwort
von hardles, 55

warum nimmt ihr Frauen dann die Pille wenn sie euch zu unsicher ist ??

versteh ich als Mann nicht

Kommentar von MaraMiez ,

Weil manche sie in erster Linie nicht wegen der Verhütung nehmen, sondern gegen Akne, Menstruationsbeschwerden, unregelmäßige Zyklen usw. Für die ist die Verhütung eher ein Nebeneffekt über den sie sich bisher eventuell noch gar keine Gedanken gemacht haben.